Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Deutschland

#406 von queeny , 21.11.2022 16:56

Ich ging auch drei Jahre früher in Rente. Zum Glück blieb mir das Arbeitsamt erspart. Da müssen ja Vorruheständler hin.
Drei Jahre waren ein Segen für mich, denn die Treppe konnte ich dort schon fast nicht mehr steigen.

Wir verstanden uns im Kollegenkreis recht gut. Wir feierten auch gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das änderte sich erst als Krupp bei uns einstieg. Die Kruppianer waren schon ein eigenes (unsympathisches) Völkchen.

Früher in der DDR war das Zusammengehörigkeitsgefühl viel stärker. Später nach der Wiedervereinigung ging das weitgehend verloren. Bei einer Jugendweihefeier in Mecklenburg wurde ich von einem Ostsäufer als Wessi beleidigt. Das vergesse ich nie. Der machte mir Vorwürfe darüber, dass ihm der Führerschein entzogen wurde und er keine Arbeit
mehr hätte. Kapierte wohl nie, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Wer säuft, der hat selber Schuld. Arbeit gibt es überall, man muss nur wollen.

Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

queeny

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

#407 von Hansrudi , 21.11.2022 17:10

Arbeit gibt es überall ! Du hast noch nicht verstanden , das man davon auch leben können sollte ! Und hier steuern wir auf die große Katastrophe zu ! Welche Frisöse , Putzfrau etc. wird schon 3.000 ,- oder mehr NETTO Euro bekommen ? Und selbst das ist für eine würdige Altersrente noch zu wenig !

Hansrudi  
Hansrudi

#408 von queeny , 21.11.2022 17:42

Genau das ist es: DAS WOLLEN!
Auch mit wenig Geld kann man (über)leben. Es gibt Hilfen! So lange es für Zigaretten, alkoholische Getränke, künstliche Fingernägel und Haarefärberei reicht, so lange haben viele Normalos noch zu viel Geld in ihren Händen. Und das/die Kinderzimmer sind voller Spielsachen incl. Smartphones und Rechner.

Und Altersrente ist für den Normalo immer um einiges geringer als der Arbeitsverdienst. Daran kann jeder arbeiten und sparen was das Zeug hält. Müssen Autos in höherer Anzahl pro Familie sein? Bei uns sind es für 7 Personen 7 Autos! Das ist reines Sparpotential.

queeny

#409 von Hansrudi , 21.11.2022 20:05

Ja , das ist für die tägliche Flexibilität einer Leistungsgesellschaft unumgänglich !

Hansrudi  
Hansrudi

#410 von delta , 22.11.2022 15:13

Zitat von queeny im Beitrag #406
Ich ging auch drei Jahre früher in Rente. Zum Glück blieb mir das Arbeitsamt erspart. Da müssen ja Vorruheständler hin.
Drei Jahre waren ein Segen für mich, denn die Treppe konnte ich dort schon fast nicht mehr steigen.

Wir verstanden uns im Kollegenkreis recht gut. Wir feierten auch gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das änderte sich erst als Krupp bei uns einstieg. Die Kruppianer waren schon ein eigenes (unsympathisches) Völkchen.

Früher in der DDR war das Zusammengehörigkeitsgefühl viel stärker. Später nach der Wiedervereinigung ging das weitgehend verloren. Bei einer Jugendweihefeier in Mecklenburg wurde ich von einem Ostsäufer als Wessi beleidigt. Das vergesse ich nie. Der machte mir Vorwürfe darüber, dass ihm der Führerschein entzogen wurde und er keine Arbeit
mehr hätte. Kapierte wohl nie, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Wer säuft, der hat selber Schuld. Arbeit gibt es überall, man muss nur wollen.

Es ist schwirig zu beurteilen wo die grenze liegt.....du hast genau so recht wie Hansrudi....ich sehe das Problem woanders.......
Ich mochte Kohl nie...er war ein Hau- drauf auf den Arbeiter. Und er prägte einen Satz den ich als junger Mann der mitten im Berufsleben stand nicht ganz verstanden hatte.....wobei ich sagen muss er hatte im heutige Sinne wohl mehr mit diesen Satz recht als damals...dieser Satz lautete " Unsere Gesellschaft ist zur Spaßgesellschaft verkommen....
Heute würde ich den Satz fast unterschreiben, würde es nicht auch Leute geben die besonnerer sind....aber sie sind seltener geworden....
Wenn Leute gefragt werden was sie machen würden wenn sie Geld gewinnen...ist zu 99 % Prozent die erste Anwort ..." Urlaub machen " egal wie hoch der Betrag ist als wenn sie keine andere Sorgen hätten....
Zuerst kommt also das Vergnügen....ich hätte viele Vorstellungen wie man das Geld anders ausgeben könnte, auf Urlaub käme ich als letztes...Natürlich sollte es jeden selber überlassen sein, aber wenn man bedenkt das
viele von diesen leute auch anderen Dingen bedürfen, finde ich es schon seltsam zu sagen " zuerst Urlaub machen....
Hör ich das Jammern von vielen auch wegen der Umwelt...so bin ich erstaunt, welche Massen immer noch mit Flugzeug und Riesenbadewanne / Dampfer sich auf den Weg machen....da spielt die Umwelt keine Rolle.
Die Gesellschaft ist nicht nur gespalten, nein sie führt untereinander Krieg...ein Gesellschaftskrieg...nach dem Motte " wer hat mehr.. ...Du oder Ich.... auch wenn es mit Schulden finanziert wurde, hauptsache ich hab das gleiche wie mein Nachbar oder mehr....
Der Staat/ Volksverdreher lebt es ja vor....es war schon immer leichter des Volkes Geld auszugeben als sein eigenes...Hier liegt das größte Problem....
Ohne Hirn und fachliche Ausbildung verfügen sie über Summen, die ein Arbeiter sich kaum auf einen Haufen vorstellen kann und hauen es raus, als wenn es kein Morgen gibt....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#411 von Hansrudi , 24.11.2022 09:23

So geht es in anderen Branchen nach dem IGM -Erfolg zu ! Die haben nichts gelernt oder begriffen !

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-...id,2475764.html

Und weiter :

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/d...g-lohn-100.html

Wenn es nicht so traurig wäre , könnte man darüber nur lachen !

Hansrudi  
Hansrudi

#412 von Hansrudi , 30.11.2022 09:02

Hansrudi  
Hansrudi

#413 von queeny , 30.11.2022 19:27

Und was ist daran lächerlich? Damals bei Thyssen hatten wir auch Einbußen als die Weltwirtschaftskrise aktuell war. Und: "Hurra, wir leben noch!"

Allerdings sollte keiner länger als 10 Stunden arbeiten.

Und dann diese Nancy Faeser mit der Verbreitung dieses Einbürgerungsnonsens. Manno, z. B. ist ein Afghane niemals ein Deutscher. Selbst Kinder Fremder wachsen mit der Rückständigkeit dieser Familien auf. Natürlich gibt es Ausnahmen. Mehr noch regen mich diese Mehrfachstaatsangehörigkeiten auf. Entweder nehmen kluge Fremde die deutsche Staasangehörigkeit an und wenn nicht, dann sind es keine Deutschen.

queeny

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

#414 von queeny , 01.12.2022 00:30

Jetzt stört schon das Wort RASSEN! Wird die deutsche Sprache bald verboten?

queeny

#415 von Andreas , 01.12.2022 09:42

Das haben wir dem Gröfaz mit seinem Heinrich zu verdanken .
Auch der Begriff " Glücksgasstation " in Dresden war sehr umstritten .

Andreas  
Andreas

#416 von queeny , 01.12.2022 10:36

Na ja, der Zusammenhang zwischen Rassen und illegalen Schulen mit der Ideologie der Nazis incl. Rassenhass ist etwas anders. Soll ja da in Sachsen (Nur?) solche Auswüchse geben.

Nichtsdestotrotz gibt es Rassen; wer das leugnet ist dämlich.

Für mich gibt es auch immer noch Zigeunerschnitzel und auch Negerküsse. Und Neger Nobi war und ist für mich Schullektüre.

queeny

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

#417 von Hansrudi , 01.12.2022 12:49

Na haben die Leipziger nicht auch gerade ein Problem mit ihrer Flughafenumbenennung in `Christian Führer Airport ` ? Was der Volksmund daraus macht , dürfte jeden klar sein ....

https://www.t-online.de/region/leipzig/i...rt-heissen.html

Hansrudi  
Hansrudi

#418 von Hansrudi , 02.12.2022 08:24

Laßt euch das auf der Zunge zergehen ! da werden sich heute schon ganze Gewerbe freuen , wenn sie an Auslandslohnkosten denken und sparen können ! https://www.spiegel.de/karriere/bundesar...d5-f416e2534b98

Hansrudi  
Hansrudi

#419 von delta , 04.12.2022 11:04

Ja....so weit wird der Michl womöglich nicht denken, was da alles möglich ist....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#420 von Andreas , 04.12.2022 11:30

417 @Hansrudi
Ganz klar , was der Volksmund daraus macht .
Vor vielen Jahren las ich eine dicke Überschrift in der Zeitung : " Führer fordert mehr Toleranz " !
Gemeint war natürlich nicht der Gröfaz , sondern Christian Führer .

Andreas  
Andreas

Kriegsbeginn
Radio hören

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln