Zitat von joesachse im Beitrag #15
dass es DIE EU genausowenig gibt (.....) sondern dass es immer Gebilde mit vielen unterschiedlichen Interessen sind.
Ich bin auch froh, Honig, Eier, Fleisch, Obst und Gemüse weitgehen bei privaten regionalen Erzeugern kaufen zu können.
DIE EU gibt es, und zwar ganz real. Traurig, wenn du es nicht wahrnimmst, wie anscheinend Millionen EU-Bürger, wohlgemeint alles mündige
und wahlberechtigte Menschen, auch nicht.
Die EU mag ein Gebilde sein, in dem unterschiedliche Interessen existieren, die aber alle schnurstracks in ein gemeinsames Korsett gezwängt
werden sollen. Ob das in den meisten Fällen zum Wohle der Menschen passiert, will ich mal dahingestellt lassen. Zweifel sind mindestens
angeraten.
Ich jedenfalls glaube nicht blauäugig alles, was aus und von Brüssel kommt, genausowenig bin ich mit jeder Entscheidung, jedem Beschluß einverstanden.
Wie mir geht es Millionen in der EU, die zu den verschiedensten Themen gegensätzliche Auffassungen haben.
Ich zweifle jedenfalls an der Rechtmäßigkeit der Brüsseler Beschlußfassungen und Entscheidungen, spiegeln sie nicht die reale Mehrheit der Interessen der Bürger wieder, sondern den Willen von Lobbyisten und Wirtschaftsverbänden. Es wird lediglich vorausgesetzt, das die Mehrheit der Teilnehmer an den
Europawahlen gleichzeitig die reale Mehrheit der Wähler repräsentieren, umgekehrt ist es. Die Nichtwähler sind Negativstimmen, sie haben längst
resigniert, aus Machtlosigkeit.
Wenn aus den Führungsetagen der EU schon Rufe laut werden, "wir brauchen mehr Bürgernähe", läßt das wenigstens hoffen.
Einsicht soll bekanntlich der erste Schritt zur Besserung sein. Jedenfalls, solange noch Zeit ist, denn der Widerstand wächst europaweit.