Zitat von Schlawine im Beitrag #53
Ihr vergleicht immer die DDR wie sie vor über 20 Jahren war mit der Bundesrepublik wie sie heute ist.
Nein, das tue ich nicht. Ich konnte bereits ab 1986 vergleichen, und selbst da lagen bereits Welten zwischen DDR und zumindest Berlin (West).
Und bis `61 war ich ebenfalls regelmäßig "drüben", wenn auch beim Mauerbau noch als 12-jähriger. Aber die Erinnerungen sind geblieben.
und
@joesachse, du hast fast immer andere Ansichten und "Erfahrungen" , möglichst von beiden Seiten der Mauer. Frage mich nur, woher.
@delta, das Verbrechen, um was es hier geht, ist nicht die EU, nicht der Wasserkopf, sondern einfach die Veränderung bzw. Panschung der natürlichen
Lebensmittel, das heißt, Mittel zum Leben, zu konservierten, gefärbten, geschmacksverstärkten und glutamatverseuchten Ernährungsstoffen. Ich halte es für eine Schande, das eine Bande von Lebensmittelherstellern nur daran denkt, wie und womit den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden kann mit dem Kauf von "Lebensmitteln", die den Namen einfach nicht mehr verdienen. Kein Salat, Käse, Joghurt muß 8 Wochen haltbar sein. Das war früher nicht so, und die Menschen sind nicht verhungert. Das Angebot war kleiner, hat aber die 80 Mill. Deutsche ernährt, und wie bereits in den 60-ern unübersehbar war, gar nicht so schlecht.
Es ist einfach unverantwortlich, das die Regierung, voran die jeweiligen Verbraucher- und Gesundheitsministerien, nicht in der Lage sind (oder nicht Willens), eine gesunde, qualitativ hochwertige Ernährung per Gesetz festzuschreiben. Das würde die "Mündigkeit" der Bürger keinesfalls beschneiden, denn eine Mündigkeit zur ungesunden Ernährung und damit zum Schaden der Allgemeinheit dürfte es nicht geben. Da schließe ich übermäßigen Verbrauch von sogenannten Genußmitteln, Alk und Tabak, mit ein.
Das ist meine persönliche Ansicht, da zieht auch kein Verweis auf Arbeitsplätze, die in der Lebensmittelindustrie und der Forschung überflüssig wären, wenn wir plötzlich wieder eine Ernährung auf kürzestem Wege vom Erzeuger zum Verbraucher bekämen.
Leider wird sich jedoch nichts ändern, die Rüstungsindustrie ist auch unverzichtbar, es wird Leben in aller Welt ausgelöscht, auf Kosten des ungebrochen relativ hohen Lebensstandards der Deutschen dank einer moralisch zweifelhafter Produktion.
.