Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Das Verbrechen ist immer und überall

#1 von delta , 26.02.2014 09:02

Und wieder zeigt sich einmal wie unfähig doch die EU ist, wenn es wirklich um die Gesundheit der Bürger geht und wieder Panscht
die Oliven-Öl-Mafia munter ihr Öl. Wie wir wissen, ist dies ja nicht das erste mal. dabei handelt es sich noch nicht mal um billige
Öle, sondern um Markenware. Nicht jeder Oliven-Öl. Freund hat seinen persönlichen Olivenbauer an der Hand oder kann 20 Euro und mehr
für den Liter zahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...a-a-805678.html

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#2 von Ilrak , 26.02.2014 16:34

...wobei die 20 Euro auch noch keine Garantie sind !

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak

#3 von delta , 26.02.2014 19:02

das ist richtig......

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 26.02.2014 | Top

#4 von Björn , 26.02.2014 22:43

Von welcher Olivenölpanscherei redest du? Meinst du den Bericht über einige italienische Firmen und bezichtigt pauschal in dem Zusammenhang gleich wieder alle Firmen weltweit, daß sie betrügen???

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2014 12:49

Im Zweifelsfalle kann jeder das Olivenöl seiner Wahl analysieren lassen.
Es soll schon vorkommen, das Olivenöl mit handelsüblichem Speiseöl gestreckt wird. Besonders in den Herkunftsländern im Süden.
Wir beziehen es beim Nachbarn, haben es prüfen lassen, Qualität einwandfrei.
Gleiches kann man mit jedem handelsüblichen Produkt auch tun, bevor pauschal verurteilt wird.
Schwarze Schaafe gibt es immer.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#6 von delta , 27.02.2014 14:06

Zitat von Björn im Beitrag #4
Von welcher Olivenölpanscherei redest du? Meinst du den Bericht über einige italienische Firmen und bezichtigt pauschal in dem Zusammenhang gleich wieder alle Firmen weltweit, daß sie betrügen???

Witzbold....das ist durchorganisiert ob du das nun glaubst oder nicht ist mir persönlich wurscht.....
und jeder kann selbst entscheiden ob er sich betrügen läßt oder nicht....ich jedfnfalls kaufe schon
seit der letzten Olivenpanscherei kein Oliven - Öl mehr ....
Übrigens: Hitler ließ schon panschen,...er machte aus Kohle Magariene..... auch die anderen Oliven-Barone
traue ich nicht mehr wie zum Beispiel die Griechen .....aber jeder muß selbst wissen welchen hochgelobten
Dreck er frisst....

delta  
delta

#7 von joesachse , 27.02.2014 18:30

Zitat von delta im Beitrag #6
ich jedfnfalls kaufe schon
seit der letzten Olivenpanscherei kein Oliven - Öl mehr ....

Welche gepanschten Öle verwendest Du Gepanschtes Rapsöl oder Sonnenblumenöl?
Und welche gepanschten Lebensmittel kaufst Du sonst noch so?

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#8 von joesachse , 27.02.2014 19:19

Mir ist übrigens gerade Aufgefallen, dass deltas Ausgangsartikel von Spiegel auch schon älter als zwei Jahre ist, ich hatte mich damals schon mit dem Vorgang beschäftigt.
Außerdem ist die Qualität des Artikels schlecht, der Autor hat keine Ahnung, wovon er schreibt und wirft verschiedenen Dinge in einen Topf.

Trotzdem sind die Grundaussagen richtig: Bei einem Olivenöl für 3 Euro kann man kein extra Vergine aus Italien erwarten. Im Zuge dieses Skandals haben die großen Hersteller reagiert, auf ihren Flaschen steht jetzt meist die korrekte Herkunft: Mittelmeerraum. Und dies hat auch die böse EU durchgesetzt.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 | Top

#9 von delta , 27.02.2014 19:47

Der Artikel mag alt sein, aber das Thema ist erst vor wenigen tagen wieder durch Presse und Nachrichten gegangen als nicht alt.
Zur Debatte standen nicht Raps und Sonnenblumen Öle sondern Olivenöle aus Italien. Natürlich weiß jeder Koch und interessierte
Verbraucher das man für 3 Euro kein wertvolles Olivenöl bekommt, aber hier geht es nicht um Schmiermittel, sondern um Nahrungsmittel
und diese haben in dieser Form nichts auf den Mmarkt verloren und darum geht es. Also verschone mich um deine Belehrungen weil sie
unangebracht sind. Es geht hier um aktuelle Panschrei im großen Stil.....und darauf hab ich aufmerksam gemacht.....

delta  
delta

#10 von joesachse , 27.02.2014 21:31

Bei den Gewinnspannen bei Olivenöl wird da permanent irgendwo betrogen. Das trifft aber auf viele Lebensmittel zu, insbesondere auch auf BIO-Produkte, da auch dort die möglichen Gewinne durch Betrug höher sind. So sehr ich auch auf die Regulierungswut der EU schimpfe und die in vielen Fällen für unsinnig hatte, in diesen Bereichen wurde in Europa viel Positives bewirkt. Daran ändern auch einzelne Fehlentscheidungen nichts.

joesachse
Admin

#11 von michaka13 , 28.02.2014 03:55

@ delta, im Umkehrschluß bedeutet Deine Aussage aus dem ersten Beitrag: gäbe es keine EU, gäbe es kein gepanschtes Olivenöl.

Eine sehr interessante Ansicht.

michaka13  
michaka13
Moderator

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

#12 von Hansrudi , 28.02.2014 06:54

dafür gäbe Kaffee- Mix ...

Hansrudi  
Hansrudi

#13 von delta , 28.02.2014 08:08

Zitat von michaka13 im Beitrag #11
@ delta, im Umkehrschluß bedeutet Deine Aussage aus dem ersten Beitrag: gäbe es keine EU, gäbe es kein gepanschtes Olivenöl.

Eine sehr interessante Ansicht.

Diese Aussage ist nur Blödsinn......

delta  
delta

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 28.02.2014 09:29

Das ganze Geschwafel, "die EU hat Schuld oder nicht", "Herkunft: aus dem Mittelmeerraum" ist doch einfach nur Humbug .
Ebenso die jedweden Behauptungen, die EU hätte irgend etwas ins Positive bewirkt. Die Qualität der Lebensmittel ist sicher nicht besser geworden,
nur gehaltvoller. Gehaltvoller an Giften, Antibiotika, Hormonen. Zukünftig dann auch noch gen-verändert, weil wir uns ja gesund und natürlich
ernähren wollen/sollen. Was ein Freihandelsabkommen mit den USA bringt, kann jeder selbst nachlesen, gesünderes Essen nicht, und ohne Kenn-
zeichnungspflicht ! "Chlorhähnchen!"
Noch ein Negativ-Beispiel = Honig. Kennzeichnung in D sieht dann oft so aus : Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern.
Woher wird der überall zusammengekratzt ? Sind das Handelsqualitäten, die aus Resten zusammengemischt werden ?
Sehr präzise , ich bin froh, Honig und Öl sowie Obst, Gemüse und Eier weitgehend bei privaten Erzeugern kaufen zu können.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 28.02.2014 09:30 | Top

#15 von joesachse , 28.02.2014 15:54

Das ganze Geschwafel "die EU hat an allem Schuld" ist doch einfach nur Humbug. Ebenso die Aussagen, dass die Schadstoffgehalte der Lebensmittel in den letzten jahren gestiegen seien, dass heute weniger informationen als früher auf den Lebensmittelverpackungen stehen und dass Lebensmittel immer schlechter werden.

Dinge, über die noch diskutiert wird und die wahrscheinlich keien Realität werden, werden als Tatsachen dargestellt, es wird nicht erkannt, dass es DIE EU genausowenig gibt wie DAS VOLK, sondern dass es immer Gebilde mit vielen unterschiedlichen Interessen sind.

Ich bin auch froh, Honig, Eier, Fleisch, Obst und Gemüse weitgehen bei privaten regionalen Erzeugern kaufen zu können.

joesachse
Admin

Reisen
Suche Aufkleber aus DDR Zeiten

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln