Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Suche Aufkleber aus DDR Zeiten
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Moin Leute, mein Mann und ich suchen grad Bilder von Aufklebern, die meine Eltern damals in der Küche auf den Schränken hatten. Also 70'iger / 80'iger DDR Zeiten.
Ich versuchs mal zu beschreiben. Also, der Aufkleber ist ziemlich dick gewesen, so ne Art Kunsleder, aber dünner
Motiv war eine Blume. Die Blüte bestand aus 2 Teilen, innen das kleinere konnte man rausnehmen.
Der Stengel hatte links und rechts 2 Blätter, und Stängel mit Blätter war ein Teil, und die Blüte war auch ein Teil für sich.
Also die Blume sozusagen bestand aus Stengel und Blüte. Ich hab schon gegoogelt, aber diese verdammten Aufkleber find ich nirgends. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur bei uns exestierten.
Die Blüte erinnert mich an eine Prilblume, sah ihr sehr ähnlich
Ich werd schon für bekloppt gehalten, vielleicht erinnert sich ja jemand noch dran ? Meine Eltern hatten die glaub ich auch an den Küchenfliesen dran bappen.
Meinst Du Aufkleber wie sie auch heute verwendet werden? So weit ich weiß, musste immer etwas Leim verwendet werden. Einfach Papier abziehen war nicht.Diese Art von Müll wurde nicht produziert. Hauchdünne Abziehbilder wurden im Wasser von der Papierunterlage abgeweicht und anschließend nass da aufgelegt, wo sie gestaltend wirken sollten. Der Leimfilm auf den Bildern hat genügt um die Bilder wieder kleben zu lassen. Mich halten auch so manche Leute für bekloppt, wenn ich mich an frische, reife Ananas Ende der 60er, Anfang der 70er in den Gemüseläden erinnere.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Mittlerweile sind wir schon so weit, dass die ausm Westen sein müssen. Es gab da mal DC Fix, oder Dekofix Aufkleber.
Wir hatten so Tesafilm bedruckt mit Blume, Marienkäfer und so. Die hatten meine Eltern auf den Küchenschränken. Mein Mann (Wessi) kennt die auch, aber eben nich diese Blumen. Meine Eltern leben leider nicht mehr, die kann ich nich fragen
Dann gab es Oblaten-Glanzbilder (wurden gern gesammelt), aber selbstklebend kenne ich nur das DDR-Schild fürs Auto, rückwärtiges Papier abziehen und die vordere Seite mit "DDR" vorschriftsmäßig am Fahrzeug ankleben. Ähnlich der heutigen Aufkleber für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke.
sticker wie wir sie heute haben gabs allerallerhöchstens ab mitte der 80ziger jahre in der ddr. da kenne ich auch nur so eine art pferd, was entfernt an disney figur erinnert und ne dicke gelbe ente, die so ein bissl westmässig ausah, bzw. zu diversen festivitäten gabs auch mal! nen sticker so als erinnerung und werbemittel. wer die herstellte keine ahnung, ob private druckereien, oder wer auch immer. hmm dein aufkleber, da müsste wenigstens ne firmenbezeichenung draufstehen und ne preisangabe die mglst mit evp beginnt.
Aufkleber in der DDR ? Die meisten kamen doch über Umwege ( z.B. Ungarn , Polen ) in die DDR . Und wenn in der DDR eine Ware mit Aufklebern , Dekorstreifen etc, verschönert wurde , dann ging sie meistens in den Westexport . Hergestellt wurden solche Dinge jedenfalls in der DDR . Ich kann mich noch erinnern , das wir als Kinder Preisaufkleberrollen gefunden hatten , mit DM-Preisen.
Ich hab vor einiger Zeit auf einem Trödelmarkt paar alte Sachen gesehen... vllt da mal nachgucken? Gibt ja in jedem kleinen Pupsdörfchen sowas... und ansonsten auf die großen zB in Berlin gehen und dort nachgucken :)
warum gehst du nicht online in einen von vielen ossi shops. Hier hab ich dir mal einen raus gesucht http://www.ossiladen.de/shopping/. Für meinen Paps war ich letztens auch da der hat Held der Arbeit bekommen von mir. Als Tasse und noch so ein paar kleinigkeiten. Das Geschenk kam gut an
warum gehst du nicht online in einen von vielen ossi shops. Hier hab ich dir mal einen raus gesucht http://www.ossiladen.de/shopping/. Für meinen Paps war ich letztens auch da der hat Held der Arbeit bekommen von mir. Als Tasse und noch so ein paar kleinigkeiten. Das Geschenk kam gut an
Mittlerweile sind wir schon so weit, dass die ausm Westen sein müssen. Es gab da mal DC Fix, oder Dekofix Aufkleber.
Originale wird es kaum noch geben. Wie hier schon jemand meinte, auf dem Flohmarkt oder im Internet mal danach suchen. Möglich das es sowas auch bei Ebay zu finden gibt, kannst aber auch mal nach Aufgleber suchen, da habe ich zumindest mal welche von einigen netten Bundesländern gekauft.
Meinst Du wirklich Aufkleber, oder Etiketten? Aufkleber, einfach vom Papier abziehen und aufkleben, gab es in der DDR nicht. Abziehbilder, mit Wasser vom Papier abweichen und dann nass aufkleben, sowie Papieretiketten, gab es schon.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.