Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE:SmallTalk aus allen Bereichen

#631 von altberlin ( gelöscht ) , 12.01.2014 11:35

Schön, das im Thema "Bilderrätsel" auch schon alles mit Unsinn vollgekoxxt wird.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#632 von delta , 12.01.2014 11:42

richtig erkannt.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#633 von altberlin ( gelöscht ) , 12.01.2014 11:45

Und keiner kehrt...

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#634 von BesserWessi0815 , 12.01.2014 11:48

nö!
Ihr habt beide die gestellte Frage noch nicht richtig beantwortet.

WO ist das... &
WER ist Sexbomb-delta...

Versucht es noch einmal ....

...es darf erst gekehrt werden, wenn beide Teile der Frage richtig beantwortet wurden.... - dann ist der Nächste an der Reihe ein Suchbild einzustellen...

BesserWessi0815

zuletzt bearbeitet 12.01.2014 | Top

RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#635 von Smithie23 , 12.01.2014 11:53

Es ist immer wieder die gleiche Diskussion ... für Highspeed Internet und Telefon zahlen die Leute 30-50 € im Monat, für Bankdienstleistungen sind 4 € quasi Wucher. Dann sucht euch eine Direktbank - da müsst ihr zwar viel selbst machen, aber spart dadurch Geld. Egal, ob es Bank oder Sonstwas ist - je mehr man selbst erledigt - und dazu gehört kein Doktorabschluss - desto günstiger ist es meistens. Aber bitte beschwert euch nicht, wenn in Zukunft die Innenstädte ohne Läden sind, weil es bequemer und billiger ist, alles Online zu kaufen !

Smithie23  
Smithie23

#636 von delta , 12.01.2014 11:54

Zitat von joesachse im Beitrag #592
Zitat von delta im Beitrag #585

Ein Beispiel gefällig:...
Wir spenden jedes Jahr 25 Euro als Mitglied für das Tierheim ohne davon irgend einen Gegennutzen zu haben.....
Wären wir kein Mitglied, sondern würden Jahr für Jahr auf`s neue zur Bank rennen und die 25 Euro spenden überweisen, könnten wir das Steuerlich absetzen, da wir aber Mitglied sind
können wir das nicht. Hinzu kommt noch eine Kuriosität in der Sache, als Mitglied unterliege ich einer ständigen Beitragserhöhung es sei denn ich kündige und überweise den weiteren
Betrag nach belieben und kann dann die Sache steuerlich geltend machen. Bis zum heutigen Tag konnte mir kein Steuerbeamter diese Logik erklären.
So viel zum dummen Kunden.

Ein sehr schönes Beispiel für einen dummen Kunden, da muss ich delta Recht geben. Diese Situation könnte durch delta ganz schnell geändert werden, er müsste nur die Mitgliedschaft kündigen und dann jährlich spenden. Natürlich ist es schöner, einen Grund mehr zu haben, über den man meckern und sich aufregen kann. Man brauch eben gewisse "Ärgernisreserver", damit die Quellen der negativen Einflüsse nicht versiegen...
Wenn der Verein für den Mitgliedsbeitrag eine entsprechende Spendenquittung liefert(bzw. einen Beleg, dass dieser Beitrag nach den gesetzlichen Bestimmungen absetzbar ist), dann sehe ich keinen Grund, warum das Finanzamt dies nicht anerkennen sollte. Aber ich bin kein Steuerexperte...

Erstens: im Kontoauszug ist nachzuvollziehen für den Steuerbeamten um welchen Betrag es sich Handelt...
zweitens: was hat das mit meckern zu tun, wenn so eine Wiedersprüchliche Handhabung von Spenden vorliegt.
Die Wahrscheinlichkeit, das mit dem Jährlichen Gang zur Bank die spende mal ausbleibt oder gar ganz eingestellt
wird ist doch wohl größer als umgekehrt wenn wie du ja ohne nachzudenken (objektiv ist das nicht von Dir bedacht)
zum Beispiel folgen hat ...wenn dies jeder so macht, so kommen sehr wohl weniger Spenden ein, die wiederrum
von der Gemeinde oder von der Stadt ausgeglichen werden müssen, über den Steuerzahler und nicht jeder Steuerzahler
ist begeistert, wenn dadurch wieder die steuern erhöht werden.
Übrigens: als Mitglied bekommst du keine Spendenquittung.....aus verständlichen gründen....

delta  
delta

#637 von Smithie23 , 12.01.2014 11:58

Wer Online Banking macht, der kann eine Spendenüberweisung sogar als "Spende" deklarieren - muss eben nur paar zusätzliche Angaben machen, was auch per Kontoauszug akzeptiert wird.

Smithie23  
Smithie23

#638 von joesachse , 12.01.2014 12:13

Zitat von delta im Beitrag #596
Erstens: im Kontoauszug ist nachzuvollziehen für den Steuerbeamten um welchen Betrag es sich Handelt...

Aber der Finanzbeamte weiss nicht, ob der Empfänger dieses Geldes überhaupt gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts ist und genau dieses Geld für gemeinnützige Zwecke einsetzt. Genau dies musst DU dem Finanzamt irgendwie nachweisen. Bei geringen Beträgen reicht da durchaus auch eine etwas ausführlichere Überweisung, auch Online, wie Smithie richtig schreibt.
Ich kenne so etwas beispielsweise vom Sportverein. Meine Mitgliedsbeiträge dort sind nicht abziehbar, weil der Verein ja Gegenleistungen bietet (egal, ob ich die persönlich auch nutze). Wenn ich dagegen zusätzlich etwas spende, dann bekomme ich die Bestätigung und kann das absetzten.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#639 von BesserWessi0815 , 12.01.2014 12:56

...natürlich wird eine Banküberweisung nicht als Spenden-Beleg vom Finanzbeamten akzeptiert:
da im "Überweisungstext" oder als "Empfänger" sonstwas eingetragen werden kann, sofern Kto./BLZ (bzw. jetzt IBAN) plausibel sind, wird die Zahlung dem entsprechenden Konto ohne Namensabgleich des angeblichen Empfängers gut geschrieben. Beträge unter 100,-€ können trotzdem wegen Geringfügigkeit anerkannt werden. (Bei der Postbank gibt es dafür einen Button, dann erhältst Du mit den Kontoauszügen von der Bank einen Beleg über genau diese Überweisung. Der Finanzbeamte sieht dann auch die Kontonummer, an die tatsächlich überwiesen wurde und könnte im Zweifel nachforschen, ob dieses begünstigte Konto tatsächlich dem angeblichen "Empfänger" -in diesem Fall der Tierschutzverein- zu zuordnen ist.
Überweise doch mal testweise einen Betrag vom Girokonto mit dem "Empfänger: Tierschutzverein Bayern e.V." und dem üblichen Verwendungszweck auf Dein eigenes Spar- oder Tagesgeldkonto: Du wirst sehen, die Überweisung landet auch auf einem Deiner eigenen Konten und nicht beim bezeichneten Empfänger.... .
Von daher ist es doch logisch, dass der Finanzbeamte eine Spendenquittung benötigt.

Abgesehen davon: wieviel würdest Du bei Deinem persönlichen Steuersatz von x,y% an Steuern sparen, wenn Du Deinen Mitgliedsbeitrag i.H.v. 25€ geltend machen könntest?
...angenommen Du unterliegst dem Spitzensteuersatz von 50%, wären das 50% von 25€ = 12,50€ -maximal- die Du pro Jahr an Steuern sparen könntest.
Bei einem Steuersatz im Bereich des steuerlichen Existensminiums ist der Steuersatz 0,00%, ==> Deine Ersparnis bei Anerkennung beträgt: 0,00€
Und: Mitgliedsbeiträge sind nun mal keine Spenden. Du hast aber auch als Mitglied des Tierschutzvereins die Möglichkeit, über Deinen Mitgliedsbeitrag hinaus Spenden zu leisten - und dafür bekommst Du dann auch eine Spendenquittung, sofern der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Der ganze Sachverhalt ist doch logisch und eindeutig... nun kapiert

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

#640 von delta , 12.01.2014 13:20

Zitat von joesachse im Beitrag #598
Zitat von delta im Beitrag #596

Aber der Finanzbeamte weiss nicht, ob der Empfänger dieses Geldes überhaupt gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts ist und genau dieses Geld für gemeinnützige Zwecke einsetzt. Genau dies musst DU dem Finanzamt irgendwie nachweisen. Bei geringen Beträgen reicht da durchaus auch eine etwas ausführlichere Überweisung, auch Online, wie Smithie richtig schreibt.
Ich kenne so etwas beispielsweise vom Sportverein. Meine Mitgliedsbeiträge dort sind nicht abziehbar, weil der Verein ja Gegenleistungen bietet (egal, ob ich die persönlich auch nutze). Wenn ich dagegen zusätzlich etwas spende, dann bekomme ich die Bestätigung und kann das absetzten.

Lies noch mal meinen Beitrag und noch eins....ich bin mir ziemlich sicher, das dass Finanzamt in unserer Kleinstadt sehr wohl über die Verfügungen des Tierheims unterrichtet ist.
Und nochmals...warum kann mir kein Finanzbeamter/in den unterschied den ich hier erklärt habe, nicht erklären.

Es geht auch nicht darum, ob am ende etwas raus kommt, sondern um die frage die ich gestellt habe. Und noch eins, auch klein Vieh macht Mist, den dieser Betrag summiert sich mit anderen Aufwendungen
und am ende wird dann gerechnet...... das Finanzamt streitet im Zweifelfalle auch mit dem Steuerzahler um einen Cent wenn er ihn dem Finanamt schuldet.....

delta  
delta

#641 von BesserWessi0815 , 12.01.2014 15:54

@delta - in Beitrag #599 <-<-<-<-<-Du musst schon auf den Link drauf klicken...
...und dann den Text auch lesen (oder vorlesen lassen) !!!!!
)
wurde Dir doch der Sachverhalt erklärt. Was hast Du dieses mal nicht verstanden?
Wahrscheinlich hat der Finanzbeamte Dir jedes Mal den Sachverhalt und die Gründe erläutert. Wenn Du das nicht einsiehst, einsehen willst oder einsehen kannst, hat Dein Beamte irgendwann auch keine Lust mehr Dir immer und immer dieselben Fragen zu erklären. Dazu hat er keine Zeit oder es ist nicht sein Aufgabengebiet, deltas zu Betreuen, die Langeweile haben. Vielleicht will er es Dir einfach nicht nochmal erklären, es scheint ja eh zwecklos zu sein.... .

Ob der Finanzbeamte Dich sogar persönlich aus dem Tierheim kennt, weil er dort auch Mitglied ist und daher "weiß, dass delta aus Bayern" dort ebenfalls Mitglied ist und zusätzlich zu seinem Mitgliedsbeitrag ggf. eine anrechnungsfähige, absetzbare Spende überwiesen hat, ist vollkommen bedeutungslos, wenn der Beleg fehlt!
Bitte doch einfach das Tierheim um eine entsprechende Spendenquittung und der Drops ist gelutscht. Wenn Du das nicht kannst, ist das nicht das Problem oder die Aufgabe des Finanzbeamten. Der hat andere Aufgaben als für Kunde delta die Steuerbelege zu beschaffen.

... da der erste Entwurf des Steuerbescheides zunächst auf höherer Ebene geprüft wird, kann der Finanzbeamte auch nicht willkürlich delta neben den Vorschriften behandeln - da kannst Du meckern wie ein Rohrspatz: würde er das nämlich tun, riskiert er ggf. seine Stellung.

BesserWessi0815 verliert nun aber auch das Interesse, Dir eine kostenlose Steuerberatung zu kommen zu lassen. macht ja scheinbar eh keinen Sinn - die anderen Leser haben ggf. Bildungszuwachs, oder auch nicht...

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

#642 von delta , 12.01.2014 16:11

Du bist und bleibst ein Komiker für mich.

delta  
delta

RE: RE:SmallTalk aus allen Bereichen

#643 von Buhli , 13.01.2014 08:27

Wo ??????????????
Wer? Ist nur ne Fangfrage. Delta ist nicht dabei!!!!!!!!!!!

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#644 von delta , 13.01.2014 08:58

Mal ehrlich....was ist billig ...
T-Shirt für einen oder zwei Euro oder wenig mehr besitze ich gar nicht......
Und wie ich schon einmal schrieb....Angebot und Nachfrage oder kann hier
jemand ein oder zwei T- Shirt direkt in China bestellen, ich glaube kaum.
Wenn ich ein T-Shirt für 10 oder 20 Euro sehe, stellt sich doch die Frage,
kann oder will ich mir das leisten. Hab ich das Geld dafür oder nicht....
Was ich nicht verkaufen kann, kann ich eben nicht verkaufen, dann muß man
sich fragen, woran liegt das.....zu Teuer, schlechte Ware, falsche Farbe....
im jeden Fall ist es nicht der Kunde sondern der Anbieter oder kauft jemand
etwas von euch, was euch in irgendeiner Form nicht passt, dem Händler zuliebe
sicherlich nicht....

delta  
delta

RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#645 von Smithie23 , 13.01.2014 09:01

oder es liegt einfach an der "Geiz ist Geil" Mentalität - die Deutschen wollen am liebsten alle große, fette Autos fahren ... BMW, AUDI, Mercedes ... aber beim Essen wird dafür gespart und dann ist es kein Wunder, dass Lebensmittelskandale auftreten, weil der König Kunde es im Grunde forciert. In anderen Ländern fährt man ne Klapperkiste, aber spart nicht bei der Qualität am Essen. Sollte zu denken geben.

Smithie23  
Smithie23

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln