Das klingt sehr plausibel, Joesachse. Als Laie weiß ich auch nicht genau, wie der Staat exakt aufgebaut ist. Einzig hier:
Zitat von joesachse im Beitrag #27
... an die LKA oder das BKA übergeben, ...
habe ich Zweifel, ob man diese beiden -möglicherweise konkurrierenden- Krimnialämter nicht vielleicht zusammenfassen sollte. Prinzipiell begrüße ich freien Wettbewerb, aber nicht wenn er sich gegenseitig behindert und dadurch zu suboptimalen Ergebnissen und Erkenntnissen führt, beispielsweise die NSU-Morde und versuchten -anschläge waren ja in zich Bundesländern (Bayern, Hessen, NRW, BaWü, ...) und ein möglicher Zusammenhang wurde durch diese kleinstaatliche Organisationsform nicht erkannt. Vielleicht reicht selbst eine intensivere bundesweite Zusammenarbeit nicht mal aus, wenn das Verbrechen global organisiert ist. Andererseits möchte man ja nach Jahrzehnten der NS- & anschließender SED-Diktatur auch keinen neuen Polizeistaat aufbauen - es ist ein Konflikt.
@Björn , das Thema -beachte die Überschrift- ist weder personen- noch auf einzelne Partei bezogen bzw. fixiert. Der Tagesschau-Artikel war lediglich ein Anlaß zu meinen Gedanken im Eröffnungsbeitrag, die dort erwähnte Person sagte mir überhaupt nichts.
Zitat von Björn im Beitrag #14
...Bloß weil Du was gegen die Partei "Die Linken" hast, sind in deinen Augen alle ihre Mitglieder Extremisten, die allesamt überwacht gehören? Du hast ein merkwürdiges Rechtsverständnis!
Ja, auch, genau so wie gegen die Partei "der Rechten", wie Du
hier nachlesen kannst. Das Thema ist noch nicht mal allein auf
politische Extremisten beschränkt. Ja, mein merkwürdiges Rechtsverständnis wurde schon im o.g. NPD-Thread bemerkt, hast Du da auch geschimpft? Ich finde dort gar keinen Beitrag von Dir..... . Deine Kritik in diesem Thread ließe sich übrigens problemlos von "der Linken" auf "die Rechte" übertragen, oder differenzierst Du da etwa, was deren Rechte in einem Rechtsstaat betrifft?
Und, was den Vergleich zwischen FDJ und HJ angeht, (welche ich beide aus
eigener Erfahrung natürlich nicht beurteilen kann!) wirken die Strukturen und der Aufbau doch in gewisser Weise, zumindest für Außenstehende wie mich, seeeehr ähnlich. (Uniformen, körperliche Ertüchtigung, Gruppenbildung, Führerprinzip, anti-antiautoritärer Führungsstil, Ausgrenzung anderer, Drill, politischer Prägungsanspruch, staatliche Einflußnahme, Gemeinschaft, Zwang, Vorselektion bei der beruflichen Bildungschance, mehr oder weniger latent militaristisch, ...) Gewisse Parallelen sind kaum zu leugnen.
Ich ging davon aus, dass in dem Thema Schlawine Deine Fragen bereits beantwortet hätte, zumindest hat sie das formuliert, was ich damals hatte ausdrücken wollen. Du bist aber auch empfindlich! Nimm doch nicht alles persönlich.