Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: TV-Tipp - 9
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ach , Stauffenberg ... - nein , am Ende kommt noch eine rauf die Idee bei Tarifverhandlungen von Gewerkschaften und Firmen mal einen Koffer mitzubringen ...
Soche Einzeltäter / Freiheitskämpfer usw. sind nun heute keine Vorbilder mehr , in Zeiten wo sich das Kapital frei und ungeniert weiterentwickeln will .
#123 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 01.04.2015 12:04
Zitat von Björn im Beitrag #117Am morgigen Mittwoch, 20:15 Uhr, ARD:
die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen"!
Habe gerade mal recherchiert. Meine Meinung, es geht mit der Darstellung vielleicht doch etwas zu weit. Allgemeiner Trend der Medien ist zwar, immer freier und ungehemmter zu Zeigen, was eigentlich nicht bildlich dargestellt werden sollte, ob das in diesem hier erwähnten Film dann auch so sein muß, ich bezweifle das.
Mit einem Lächeln auf den Lippen zieht er seine Opfer am Strick hoch und prügelt sie mit Eisenstangen. So lange, bis die Knochen brechen, so lange, bis der Abfluss das viele Blut nicht mehr schlucken kann und ein roter See unter den Füßen der Gehängten steht. aus http://www.stern.de/kultur/tv/nackt-unte...en-2184162.html
Muß ein Film, auch wenn er diesen Hintergrund hat, darstellerisch derart aus dem Rahmen fallen ? Warum nicht gleich ein Zusammenschnitt von Dukumentationen, möglichst noch nachträglich in Farbe bearbeitet ?
Ich werde mir solch ein Gemetzel sicher nicht anschauen.
Ich hab den erst mal aufgenommen und werde ihn mir ansehen, wenn ich mal in der Stimmung dazu bin. In der Schule haben wir die Biografie eines Buchenwald - Insassen verfasst, der als leitendes Mitglied im Lagerkomitee auch mit dem Verstecken des Kindes befasst war. Durch ihn konnten wir Bekanntschaft mit anderen , damals noch lebenden , Mitgliedern des Buchenwald- Komitees machen und hatten auch Führungen im damals nicht öffentlichen Teil des Lagers. Deshalb brauch ich zum Ansehen des Films wirklich Zeit .
Schauspielerisch war er sehr gut gemacht . Sogar die KZ-Häftlinge sahen echt dürr aus , wo sie die wohl gefunden haben ? Es gab sehr gute Szenen und Einfallsreichtum , z.B. wo die Häftlinge dem Jungen die Blume zeigten . Auf der anderen Seite , die Rückblickszenen in Erinnerung an glückliche Vorkriegsjahre mit der schwangeren Freundein , im Bötchen und der Insel , die erinnerten mich an dei Rückblickszenen in `Werner Holt ` als er am die Vorkriegszeit am Flußeck mit Gundel dachte .
Und die frühen DEFA-Werke wie `Das kalte Herz ` ; `Werner Holt ` ; `Ich war 19 `; ` Der Untertan ` oder ` Die Mörder sind unter uns ` sind ja immer moch Maßstab und Meßlatte zugleich .
Hansrudi, die Meßlatte liegt wirklich hoch. Über die wohlgenährten Häftlinge hab ich auch etwa gestaunt. Sind die Bilder von damals etwa nur rote Propaganda? Oder war es gar nicht so schlimm? Macht den Filmaufnahmen nach zu urteilen, jedenfalls den Eindruck. Übrigens war der Untertan damals in der BRD verboten. Soviel zur Pressefreiheit im Westen. Wenn er heute gesendet wird, dann auch nur in einem dritten.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Interessant war ja die Doku im Anschluss. Interessant, wie die Lagerhirarchie aufgebaut war und das man bewusst die Insassen in die Organisation einbezog, um Ressourcen zu sparen.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #128Interessant war ja die Doku im Anschluss. Interessant, wie die Lagerhirarchie aufgebaut war und das man bewusst die Insassen in die Organisation einbezog, um Ressourcen zu sparen.
Und im Vergleich zum heutigen Alltag , ist dir da was aufgefallen ? Gibts da etwa Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ?
Wer noch dazu beide Filme kennt , dem sind richtig die Augen geöffnet worden , wenn er zuvor das Hirn eingeschaltet hatte .
Ich beneide euch ja, dass ihr hier so gut die Vergleiche der früheren und jetzigen Verfilmungen diskutieren könnt, ich kenne nur die klassischen DDR- Verfilmungen und ich fand die Filme so prima , aber leider auch so schrecklich. Ich mag jetzt gar keine Kriegsfilme mehr sehen, ich bin, glaube ich, ein Weichei. Leider bin ich ja auch täglich durch die Nachrichten mitten im aktuellen Kriegsgeschehen, heute ist es genauso grausam und man bekommt die Grausamkeit jeden Tag mehrfach in allen Einzelheiten.
Schrecklich ? Das ist eben Ansichtssache . In Werner Holt fiel der Satz von Chr. Vetter : ` Genießt den Krieg , denn der Frieden wird furchtbar sein ! ` Nur eines von einigen der vielen guten Filmsprüchen .
Ist denn die heutige Welt das , was sich die Überlebenden des Krieges vorgestellt haben ? Hat sich die Menschheit denn zum besseren entwickelt ? Sind wir bessere Menschen ? Sind wir alle klüger geworden ? Dann müßte ja jeder mit eine Doktor -Titel die Schule verlassen ...
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.