Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Gesellschaft » Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ich habe in der letzten Zeit einige interessante Beiträge zu diesem Thema gesehen, gehört und gelesen. Unsere Medienlandschaft gleicht dem Spiel "Stille Post" im Kindergarten. Das, was in der Realität passiert ist und dass, was in den Medien wiedergegeben und dass, was dann die "allgemeine Meinung" ist, sind oft teilweise völlig verschiedene Dinge. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Es gibt psychologische Denkfehler in Verhalten der Menschen, die einfach durch die Evolution bedingt sind. Es gibt Unterschiede zwischen dem, was passiert und dem, was ein Betrachter sieht. Es gibt Unterschiede zwischen dem, was in den Medien veröffentlicht wird und dem, was die Menschen dort lesen, sehen, hören und hineininterpretieren.
Vielleicht können wir hier zu diesen Themen eine interessante Diskussion führen. Wer sich erst mal mit diesen Themen beschäftigen will, für den hier ein paar Quellen:
Der Anlass für diesen Artikel ist der letzte Beitrag auf Alternativlos:
Außerdem habe ich letzten Montag in der Sparkasse Heilbronn einen 2,5stündigen Vortrag von Udo Pollmer über Lebensmittelskandale gehört, der irgendwie ebenfalls mit diesem Thema zu tun hat.
Ein Buch dazu, das ich gelesen habe:
Ulrich und Johannes Frey Fallstricke: Die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft
Ich werde in folgenden Beiträgen ein paar Fragestellungen aufwerfen und diskutieren. Zum Schluss noch ein Zitat (wahrscheinlich Jean-Jacques Rousseau), an welches ich hier bei manchen Diskussionen im Forum denken muss: Es gibt an jeder Geschichte vier Seiten: deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit, und das was wirklich passiert ist.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Habe wieder einen sehr interessanten und sehr nachdenkenswerten Artikel gefunden. In der Zeit vom 24.05.2012 unterhalten sich Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit und Frank Schirmacher, Herausgeber der FAZ über aktuelle Themen der Medienlandschaft und der Politik. Achtung, der Artikel ist seeeeehr lang (also auch anstrengend, ich hatte das Glück, die Printausgabe zu lesen, da enthält dieses Gespräch mehr Text als eine ganze BILD-Zeitung.
In dem Gespräch werden einige interessante Fragen diskutiert, auf die wir hier auch immer wieder stoßen: Warum wirken die Medien in ihrem Urteil oft so konformistisch? Lassen sich Journalisten und Politiker von der Macht des Internets treiben? Sind die Piraten gut oder schlecht? Und welche Verantwortung trägt die Generation "Babyboomer", zu der auch Frank Schirrmacher und Giovanni di Lorenzo gehören?
Lesenswert und diskussionswürdig! Viel Spaß.
Bin beim Lesen wieder mal auf einen spannenden Artikel von Rolf Dobelli gestoßen: Warum man keine News lesen sollte Achtung, ist ein PDF und ein langer Text. Wer es schafft, diesen Text zu lesen, für den bestehen noch Hoffnungen. Nur mal ein paar Thesen: News sind für das Gehirn wie Zucker für den Körper! News schränken das Verständnis unserer Welt ein! News verstärken Denkfehler! News machen nicht schlauer, sondern dümmer!!!
Ich habe gelegentlich Dobellis Kolumnen gelesen, die sich auf unterhaltsame und brilliante Art mit Denkfehlern auseinandersetzen. Das ganze ist als auch Buch erschienen: http://www.amazon.de/Die-Kunst-klaren-De...39927757&sr=8-1 Allerdings sind die kurzen und knackigen Kolumnen in Buchform für mich eher nervig gewesen: Die Oberflächlichkeit vieler Kolumnen, die in einer Zeitschrift noch gerechtfertigt erscheinen, machen das Buch für mich eher grausam... Ganz anders ist oben stehender Artikel: Eine tiefgründige Analyse, warum man auf News-Konsum verzichten sollte.
Viel Spaß beim lesen (es lohnt sich auch, einfach mal anzufangen...) und wer es nicht schafft: Trotzdem weiter viel Spaß im Forum
Der Ausflug einer Taikonautin ins All wurde in China richtig gefeiert und ausfuehrlich darueber berichtet. Da stellt sich die Frage warum Deutsche Welle TV von drei Taikonauten spricht. Sprich die Frau voellig ignoriert hat. Unsere Reiseleiter fragten da schon nach dem Warum? Die empfanden dies als Nadelstich oder Respektlos dieser Leistung gegenueber. DW ist der einzige deutsche in China zugelassene Sender. Die anderen sind abgeschaltet worden. Nachdem ich diese Situation nun selbst erlebt habe, wundert mich die Abschaltung nicht mehr. Unsere Reisebegleiter haben sich wirklich nicht mit Kritik an ihrer Fuehrung zurueck gehalten. Haben aber auch zum Besten gegeben wie sich von westlichen Medien behandelt fuehlen. Und das zaehlt nun mal bei Entscheidungen die die "beleidigten" treffen. Die grinsen da nur noch, wenn den Zensur vorgeworfen wird. Jedem von uns wuerde es doxh auch nicht anders gehen, wenn ein Dauergast staendig Nadelstiche gegen seinen Gastgeber austeilt. Der Dauergast nennt dann sicher die Aufkuendigung auch Zensur. Der Hotelmanager unseres Schiffes auf dem Yangtse, ein Oesterreicher, sprach da nur von einem kleinen Stich. Die deutssprachigen Medien muessen vor deren Abschaltung ziemlich aggresiv vorgegangen sein. Daher sollte nicht alles was westliche Medien ueber China schreiben ueberhaupt bewertet werden. Der Mann lebt schon viele Jahre in China. Somit wird er sicher auch wissen wovon er spricht. Internarionale Presse bekommt er uebers Internet. Die Agressivitaet soll sich nach Abschaltung etwas gelegt haben.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Lest richtig. Ich hab von DW TV geschrieben. Diesen Bericht hab ich nun mal selbst und nicht allein gesehen. Da koennt Ihr mir Berichte aus Europa ausgraben wie Ihr wollt. Was in China zu sehen und zu hoeren ist, kommt bei den Chinesen an. Ob die DW nun die Dame mit erwaehnt, hab ich nicht mehr verfolgt. Unmittelbar nach dem Andocken und in den Abendnachrichten war jedenfalls keine Rede von dieser Frau. Von Verschwoehrungstheorie kann da nun wirklich keine Rede sein.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Da ich den Bericht nicht live gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die DW völlig korrekt von drei Astronauten berichtet hat, ohne explizit das Geschlecht zu erwähnen. Sicherlich eine Nachlässigkeit, aber aus eropäischer Sicht durchaus verständlich. Das Raumfahrtprogramm ist zur Normalität geworden, und gelegentlich ist da auch mal eine Frau in dieser Männerdomäne mit hochgeflogen, es gab ja sogar auch schon Touristen. Für die Chinesen dagegen war dies in ihrem Lande eine Sensation, die sie entsprechend feierten und auch nutzten, um ihrem Nationalstolz Ausdruck zu verleihen. Da schmerzt natürlich diese Diskrepanz zur Außenwahrnehmung, aber noch ist es so, dass diese Details für den Rest der Welt nicht so relevant sind.
Ja Joe, fuer den Rest der Welt ist das nicht relevant. Fur die Chinesen scheinbar schon. Fuer den Rest der Welt waren auch die Mohamed Karikaturen nicht weiter relevant. Ein Glueck das die Chinesen nicht ganz so agressiv sind.
Interessant, ein alter Hut und FIKTIV. Für SuperIllu - Leser auch als Film verfügbar: Ab zu Amazon.... Mal schaun, wann HAL 9000 zu Verschwörungstheorien beiträgt.
Zitat von Buhli im Beitrag #9Ja Joe, fuer den Rest der Welt ist das nicht relevant. Fur die Chinesen scheinbar schon.
Und wenn Du da weiter drüber nachdenkst, dann erkennst Du, dass nicht nur die Wiedergabe einer Information ein Problem ist, sondern auch die Wahrnehmung von Informationen durch den Rezipienten. Ein großer Teil dieser Wahrnehmung erfolgt im Unterbewusstsein, aber durchaus auch bewusste Wahrnehmung unterscheidet sich die subjektive Wahrnehmung von Aussagen und Informationen. Chinesen, Moslems, Ossis, Wessis, Männer, Frauen, jeder nimmt Informationen anders wahr. Besonders groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturkreisen wie z.B. dem christlich geprägten Europa und den Chinesen oder Arabern. Daher kommt auch deine Verschwörungsneurose, du nimmst Informationen anders auf und so, wie du es in der DDR gewohnt warst, interpretierst du verschiedene Dinge in diese Informationen hinein. Was in der DDR mangels Informationen notwendig war, ist heute doch anders. Heute kommt es darauf an. Zusammenhänge zwischen vorliegenden Informationen zu erkennen und die Hintergründe zu beleuchten, es kommt nicht mehr so sehr darauf an, die Informationen selbst zu interpretieren und zwischen den Zeilen zu lesen.
Noch eine Anmerkung zu Orwell: Natürlich ist Orwell fiktiv, aber die Parallelen zur Gegenwart sind erschreckend real. Die Einschränkung der persönlichen Freiheiten, die Überwachung unter dem Deckmantel des Schutzes vor Terroristen, das alles erinnert ziemlich konkret an "1984". Und wer sich ein bisschen mit der Sprache auseinandersetzt, dem empfehle ich den Blog Neusprech des Bamberger Professors Martin Haase und des Journalisten Kai Biermann, die dafür immerhin den Grimme online Award erhielten.
Noch schaffe ich das unbeobachtet zum nächsten Supermarkt (Telefon = Datenverbindung AUS), über meiner Couch hängt keine Kamera und meine Kollegen scheißen mich nicht beim "Ministerium" an.
Sicher kommt mit Vorratsdatenspeicherung und vom Staat installierten Überwachungsprogrammen einiges auf uns zu, so lange jedoch ein großer Teil der Bevölkerung den Frühstücksplan bei Facebook veröffentlicht, scheint das für diese Menge unproblematisch zu sein und ich habe zumindest die Hoffnung, bei Bedarf mit gezogenen Steckern für Datensammler "unsichtbar" zu werden.
Auch, wenn es momentan nicht so aussieht, habe ich noch die Hoffnung, unsere Politiker widersetzen sich den europäischen Vorgaben und wir zahlen die Strafe: 315.036,54 Euro Strafe / Tag geteilt durch 81.802.257 Einwohner (aus wikipedia) = 0,0039 Euro / Einwohner und Tag (falls ich mich nicht verrechnet habe). Damit sogar für delta die Möglichkeit, vom Fernsehstuhl aus Widerstand zu leisten.
Joe, wie Du immer wieder zu verstehen gibst, scheint sich Deine Wahrnehmung aus den gelesenen Beitraegen zu ergeben. Allerdings eben nur aus diesen. Leider. Unsere "eigene"Meinung wird nun mal nicht nur durch die veroeffentlichten Beitraege manipuliert, sondern vorallem durch die Nichtveroeffenlichten. Was nicht veroeffentlicht wird, wird nun mal weniger hinterfragt. Und das was nicht veroeffentlicht wird, aus all den Veroeffentlichungen herrauszufiltern, geht nun mal nur wenn auchh heute noch kritisch zwischen den Zeilen gelesen wird. Wer das allerdings gruendlicher macht als Du, bekommt vob Dir den Verschwoehrerstempel auf die Stirn. Heute stand erst wieder in der Bild, das laut einer Umfrage Sinngemaess, Unglaeubige weniger Kriegsanfaellig sind als glaubige jeder Art. Solche Art von Infos muessen fuer Wissenschaftler wie Dich, scheinbar immer mal wieder auftauchen. Sonst nimmst Du den laengst bekannten Fakt nicht wahr. In dem von mir angestossenem Thema "Thaikonauten" ging es ja ums Verschweigen. Aus Deiner Reaktion muss ich "Wahrnehmen", dass Du das nicht wahrgenommen hast. Du sprichst immer von les- seh- oder hoerbaren Wahrnehmungen. Kann sein das es mit Deiner wissenschaftlichen Ausbildung zu tun hat. Dies ist ja fuer Deinen Job vielleicht ausreichend, nur sollte sich auch Deine Wahrnehmung nicht darauf beschraenken. Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass sich die Bedingungen um seine Meinung selbst bilden zu koennen, geaendert haben, dann spiel mal mit den Kindern Deines Hofes weiter imSandkasten. Und pass gut auf, dass die vom Nachbarhof draussen bleiben.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.