Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Von den USA lernen heißt siegen lernen - 26
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Da mein Vater bis 1990 Lehrer war, kann ich sagen, daß die Lehrkräfte in unserem Regierungsbezirk explizit angewiesen wurden, die unterschiedlichen Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen, was "besser" oder "schlechter" ist.
Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann, aber es war so. Und das habe ich immernoch im Nachlaß meines Vaters, schriftlich.
Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.
#377 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 17.12.2013 09:42
Zitat von nüscht im Beitrag #376...die unterschiedlichen Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen, was "besser" oder "schlechter" ist. Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann, aber es war so.
Das klingt gut, aber es wird immer von dem jeweiligen Regime in eine gewisse Richtung gelenkt. Kommunismus war für den Westen schon immer schlecht. Wobei ich mir vorstellen kann, das mehr Objektivität als im Osten möglich war.
Zitat Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.
Da waren wir, zumindest in Berlin(Ost) auch nicht gerade zurückhaltend. Auch wenn unser Forums-Politprofessor das wieder anzweifeln wird. Der kramt gerade wiedr im Vorgestern und hat Towarisch Stalin entdeckt.
Zitat Das klingt gut, aber es wird immer von dem jeweiligen Regime in eine gewisse Richtung gelenkt. Kommunismus war für den Westen schon immer schlecht.
Das ist wohl wahr, altberlin. Aber damit wurden zumindest Schulkinder nicht belastet. Das ging soweit, daß für mich das Thema USA/UDSSR bis zum Winter 89/90 keinerlei Bedeutung hatte. Das änderte sich erst als ich im Frühjahr '90 das Margarinewerk in Wittenberg umbauen durfte. Damit wurde mir erstmals die Existenz einer DDR bewußt.
#379 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 17.12.2013 10:11
Zitat von nüscht im Beitrag #378 Das änderte sich erst als ich im Frühjahr '90 das Margarinewerk in Wittenberg umbauen durfte. Damit wurde mir erstmals die Existenz einer DDR bewußt.
Da ging es uns besser , wir waren schon, bevor wir es sahen, informiert, wie schlecht der Westen ist.
Ach, als "schlecht" habe ich die damaligen Verhältnisse und Unterschiede nicht empfunden. Eher "seltsam" und "spannend". Ich weiß nicht wie die Einwohner von Wittenberg uns "Wessis" empfunden haben, aber ich hoffe doch nicht als Schergen von den USA.
Aber: Natürlich waren wir schlecht. Schließlich haben wir mit der Automatisierung 80% der Belegschaft wegrationalisiert. Und wie wir alle wissen, war das damals nur der Anfang.
Zitat von Schlawine im Beitrag #375Ich kann mich auch nicht erinnern dass in der Schule die USA glorifiziert wurden. Wir haben auch reichlich über den Kommunismus gesprochen und diskutiert. Zu meiner Schulzeit genossen die Amis durch Vietnam auch gerade mal wieder kein gutes Ansehen.
Mit Vietnam war das sicherlich so, daß die Angriffe der USA gegen das kommunistische Nord-Vietnam und gegen den durch die Kommunistische Partei dominierten Vietkong im Westen vielfach verurteilt wurden.
Allerdings gabs auch Leute, die die Boatpeople sahen, also Vietnamesen, die Leib und Leben riskierten, um den Kommunisten zu entkommen.
Bekanntlich ist auch im heutigen Vietnam bis jetzt ein kommunistisches Regime am Ruder, welches nur mit Wahlen, wie sie im SED-Staat üblich waren, 'bestimmt' wird. Fast 250.000 Boatpeople fanden im Südchinesischen Meer den Tod, heißt es bei Wikipedia.
Außer "grundlos große Fresse haben" haben die USA mir gar nichts vermittelt. Ach ja: und was mir nicht gefällt, knall ich ab.
Solange mir noch irgendwer sagen will, daß Waffen tragen ein Grundrecht sei kann ich die leider nicht ernst nehmen. Das betrifft die Politik der USA und viele der Einwohner.
Altberlin, was willst Du uns mit Deinen Hasstiraden gegen die USA sagen? So böse wie Komunisten können die gar nicht sein. Unser kreutzer scheint erst mal alles in Ordnung zu finden, was sich gegen Komunisten richtet. Das echte Komunisten, Stalin ist damit nicht gemeint, keine territorialen Ansprüche wie die USA stellen, die das dann auch noch militärisch durch setzen, mittlerweile mit deutscher Hilfe, vergessen unsere USA Fans gelegentlich.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von altberlin im Beitrag #382Was ist wohl schlechter, im sog. Kommunismus zu verbleiben oder auf diese Weise Schaden zu nehmen
Das ist sicherlich ein pragmatischer Ansatz. Was bei der Boat-People-Diskussion etwas untergeht, die vietnamesischen kommunistischen Machthaber sahen in der Massenflucht gleich die Gelegenheit, sich der historisch verhaßten chinesischen Minderheit im Lande zu entledigen.
Was mich interessieren täte wäre, wie bei euch an der Zonengrenze, wo ihr auf Friedenswache standet, die Millionenflucht aus dem kommunistischen Paradies kommuniziert wurde. Denn ihr hattet ja auch die Aufgabe, derartiges zu unterbinden. Und zumindest das Westfernsehen war in jener Zeit voll von Berichten über die Massenfluchten, und wer nicht SED-Offizier war, durfte ja auch ungestraft das Westfernsehen sehen.
Was mich interessieren täte wäre, wie bei euch an der Zonengrenze, wo ihr auf Friedenswache standet, die Millionenflucht aus dem kommunistischen Paradies kommuniziert wurde. Dnn ihr hattet ja auch die Aufgabe, derartiges zu unterbinden. Denn zumindest das Westfernsehen war in jener Zeit voll von Berichten, und wer nicht SED-Offizier war, durfte ja auch ungestraft das Westfernsehen sehen.
ich hab die zeit zwar nicht miterlebt, aber lese hier wieder eindeutig deine Handschrift raus. Du wirst die Antwort sicher schon vorgefertigt haben.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.