Da mein Vater bis 1990 Lehrer war, kann ich sagen, daß die Lehrkräfte
in unserem Regierungsbezirk explizit angewiesen wurden, die unterschiedlichen
Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen,
was "besser" oder "schlechter" ist.
Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann,
aber es war so. Und das habe ich immernoch im Nachlaß meines Vaters, schriftlich.
Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.
Zitat von nüscht im Beitrag #376
...die unterschiedlichen
Systeme zwar zu erklären, aber den Schulkindern nicht beizubringen,
was "besser" oder "schlechter" ist.
Ich weiß nicht ob ein ehemaliger Schüler aus dem Osten sich das vorstellen kann,
aber es war so.
Zitat
Natürlich wurde unter den Schülern diskutiert, aber nicht geführt durch Lehrkräfte.
Da waren wir, zumindest in Berlin(Ost) auch nicht gerade zurückhaltend. Auch wenn unser Forums-Politprofessor das wieder anzweifeln wird.
Der kramt gerade wiedr im Vorgestern und hat Towarisch Stalin entdeckt.
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Zitat
Das klingt gut, aber es wird immer von dem jeweiligen Regime in eine gewisse Richtung gelenkt. Kommunismus war für den Westen schon immer schlecht.
Das ist wohl wahr, altberlin.
Aber damit wurden zumindest Schulkinder nicht belastet.
Das ging soweit, daß für mich das Thema USA/UDSSR bis zum Winter 89/90 keinerlei
Bedeutung hatte.
Das änderte sich erst als ich im Frühjahr '90 das Margarinewerk in Wittenberg
umbauen durfte. Damit wurde mir erstmals die Existenz einer DDR bewußt.
Ach, als "schlecht" habe ich die damaligen Verhältnisse und Unterschiede nicht empfunden.
Eher "seltsam" und "spannend".
Ich weiß nicht wie die Einwohner von Wittenberg uns "Wessis" empfunden haben,
aber ich hoffe doch nicht als Schergen von den USA.
Aber: Natürlich waren wir schlecht.
Schließlich haben wir mit der Automatisierung 80% der Belegschaft wegrationalisiert.
Und wie wir alle wissen, war das damals nur der Anfang.
Zitat von Schlawine im Beitrag #375
Ich kann mich auch nicht erinnern dass in der Schule die USA glorifiziert wurden. Wir haben auch reichlich über den Kommunismus gesprochen und diskutiert.
Zu meiner Schulzeit genossen die Amis durch Vietnam auch gerade mal wieder kein gutes Ansehen.
Was ist wohl schlechter, im sog. Kommunismus zu verbleiben oder auf diese Weise Schaden zu nehmen
http://www.vietnam-kompakt.de/agent-orange.html
und schau es dir ruhig an, kreutzer_,
http://www.youtube.com/watch?v=IpJBv9dDcKU
Was haben uns die USA hier vermittelt ? Da sind deine Boat-People Peanuts gegen.
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Außer "grundlos große Fresse haben" haben die USA mir gar nichts vermittelt.
Ach ja: und was mir nicht gefällt, knall ich ab.
Solange mir noch irgendwer sagen will, daß Waffen tragen ein Grundrecht sei
kann ich die leider nicht ernst nehmen.
Das betrifft die Politik der USA und viele der Einwohner.
Schaut euch bzgl. Vietnam mal den Film "Platoon" an. Dann bekommt ihr einen recht deutlichen Einblick in das Leben der G.I. in Vietnam
Altberlin, was willst Du uns mit Deinen Hasstiraden gegen die USA sagen? So böse wie Komunisten können die gar nicht sein. Unser kreutzer scheint erst mal alles in Ordnung zu finden, was sich gegen Komunisten richtet. Das echte Komunisten, Stalin ist damit nicht gemeint, keine territorialen Ansprüche wie die USA stellen, die das dann auch noch militärisch durch setzen, mittlerweile mit deutscher Hilfe, vergessen unsere USA Fans gelegentlich.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
1. hab ich '87 gesehen
2. ist das auch nur Hollywood
richtig, aber kein Hurra Patriotismus, wie vergleichbare Filme, die hauptsächlich in den 90er und 2000er Jahren kamen.
Zitat von altberlin im Beitrag #382
Was ist wohl schlechter, im sog. Kommunismus zu verbleiben oder auf diese Weise Schaden zu nehmen
Zitat von kreutzer_ im Beitrag #388
Was mich interessieren täte wäre, wie bei euch an der Zonengrenze, wo ihr auf Friedenswache standet, die Millionenflucht aus dem kommunistischen Paradies kommuniziert wurde. Dnn ihr hattet ja auch die Aufgabe, derartiges zu unterbinden. Denn zumindest das Westfernsehen war in jener Zeit voll von Berichten, und wer nicht SED-Offizier war, durfte ja auch ungestraft das Westfernsehen sehen.
Ich war in Nürnberg-Langwasser und dachte: "Ach du scheiße, die Russen kommen."
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |