Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Neues Spiel - typische Ostdeutscher Wortschatz - 15
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat Hat vielleicht nix mit Wortschatz zu tun, aber es fällt auf, dass es im Westen irgendwie normal ist, wenn die Frau ihren Namen behält und dann nen Doppelnamen trägt. Was ich persönlich davon halte und wie viele Frauen mit Doppelname drauf sind, verkneif ich mir an dieser Stelle ,da es nicht zum Thema passt.
Manche Namen sind sooo lang wie ne Kurzgeschichte. ... ich plädiere da für eine Doppelnamen - Steuer; 400,- € im Monat halte ich für angemessen... Neben dem Konsum gab es bei uns auch noch das "Centrum - Warenhaus"
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Zitat von Smithie23KONSUM, wobei das "U" nicht lang gesprochen wurde. (Zumindest da wo ich herkomme) Meine Oma sagt manchmal immernoch Konsum. Konsuuuum hat ja dann wieder sowas Kapitalistisches.
Hat vielleicht nix mit Wortschatz zu tun, aber es fällt auf, dass es im Westen irgendwie normal ist, wenn die Frau ihren Namen behält und dann nen Doppelnamen trägt. Was ich persönlich davon halte und wie viele Frauen mit Doppelname drauf sind, verkneif ich mir an dieser Stelle ,da es nicht zum Thema passt.
Doppelnamen sind nicht so schlecht.....jeder hat ja sein Anhängsel(dieses Wort kenne ich auch nur von der ddr) im Leben oder nicht!!
muss immer schmunzeln wenn wir in F untewegs sind und irgend wo steht la Fetè die Fete kannte wir schon im Osten .......auch heute ist es bei mir keine Party sondern immer ne Fete tja die Sachsen und die franz. wissen schon wie es geht
neulich bei "damals war" wieder gehört, den begriff HARASS... die schweizer unter uns dürfte der begriff auch was sagen was ist das? a) ostdeutscher schäferhundname oder b) bezeichnung für getränkekiste
__________________________________________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen. (Wilhelm Busch)
... kann sich noch jemand an dieses rote Toilettenpapier erinnern??? Das war irgendwas zwischen Pergament und Prawda. (im Volksmund auch PDS-Papier genannt - damit auch der letzte A... rot wird)
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Zitat "Hat vielleicht nix mit Wortschatz zu tun, aber es fällt auf, dass es im Westen irgendwie normal ist, wenn die Frau ihren Namen behält und dann nen Doppelnamen trägt. Was ich persönlich davon halte und wie viele Frauen mit Doppelname drauf sind, verkneif ich mir an dieser Stelle ,da es nicht zum Thema passt."
Na, na, na! Pass' auf, was Du schreibst! Ich bin Mann und habe auch einen Doppelnamen - und aus gutem Grund!
Es gibt ererbte Doppelnamen, angeheiratete Doppelnamen und angenommene Doppelnamen (z. B. Schmidt genannt Otto).
Man muss nicht (wie etwa zwei Abgeordnete im Bundestag) 3- oder 4-fach Namen tragen (Funke-Schmitt-Rink, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Margret_Funke-Schmitt-Rink), doch ist der Doppelname oftmals historisch gewachsen oder haengt mit der Wiedererkennung zusammen (einer der Partner ist z. B. bei Kunden oder in der Branche unter "seinem guten Namen" bekannt - da muesste man doch schoen bloed sein, auf den Namen zu verzichten!
Ausserdem: Wo steht geschrieben, dass die Frau den Namen des Mannes annehmen muss? Auch Maenner ohne Schulden koennen gut den Namen der Frau tragen (fruehersagte man denen, die wechselten, oft Offenbarungseide nach).
Heute sind oft beide Partner berufstaetig und damit einem grosssen Kreis von Menschen bekannt - da kann eine Beibehaltung durchaus sinnvoll sein.
Ferner gibt es die identitaetsstiftende Wirkung: Wenn etwa Zwei heiraten, die bereits Kinder haben, kann ein Doppelname die Zusammengehoerigkeit der Familie staerken (nicht immer kommt Adoption in Betracht).
Ohne hier meinen Grund offenlegen zu wollen: Ich habe es nicht bereut und das Motiv wurde (soweit bekannt) anerkannt. Mnachmal ruehrt die Abneigung nur vom Nicht-Wissen her - aber das gibt es ja ibn vielen Lebensbereichen...
Manchmal habe ich fast ein wenig den Eindruck, dass Du gern provozierst...
Klar provoziere ich auch gerne - jedoch ist es von mir nicht böswillig. Aber leider kommen da Namenskonstrukte raus, die teilweise sehr unglücklich und umständlich sind. Und dann hatte ich schon Leute, die zwar Doppelname haben, sich aber mit nur einem Nachnamen vorstellen. Und der Grund, dass es bei MANCHEN ne Art Geltungssucht ist, kann man nicht verleugnen. Teilweise sind Doppelnamen immer bestimmten gesellschaftlichen oder beruflichen Gruppen zuzuordnen. Und wenn das Kind dann Doppelvornamen und Doppelnachnamen hat, dann denke ich mir manchmal: Oh Gott, das arme Kind!"
Also, nicht böswillig, aber immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Ist doch schön, wenn man manchmal den Deutschen ihre Eigenheiten wie ein Spiegel vorhalten kann
ne Buna Blase- ist dieser häßliche gelbe Motorradhelm. In der Mitte hatten die immer so einne roten Sreifen. Manche haben sich ein Schild drangebastelt,abe das hats auch nicht besser gemacht. Die mit viel Geld oder Westgeld hatten schon die modernen Vollhelme. Ich leider nicht
LG Krümel
Sory,wegen meiner Rechtschreibfehler. Ich bin nicht blöd aber kurzsichtig.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.