Was wohl passiert, wenn ich im Schwabenländle oder in Bayern nen Berliner, ne Schrippe oder ne Griletta verlangen würde ... ??!!
Was wohl passiert, wenn ich im Schwabenländle oder in Bayern nen Berliner, ne Schrippe oder ne Griletta verlangen würde ... ??!!
Smithie23, Was soll passieren?
Beim "Berliner" bekommst du einen Pfannkuchen, die heißen hier schließlich so, bei einer Schrippe fragen die Verkäuferinnen nach. "Grilletta" kannte man im Osten auch nicht überall. Die wurden nur im Zentrum Berlins und in einer Handvoll Imbißständen verteilt im ganzen Osten verkauft. Die kennt dort doch auch kaum einer noch.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
"Berliner" esse ich nicht. Ich finde es ecklig, wenn das Blut spritzt
Der Nuckel ist die erste Begegnung des Menschen mit der Unwahrheit und dem Betrug
Zitat von Smithie23
Ich habe mal vor einiger Zeit an der Fleischtheke im Kaufland in Stuttgart Grützwurst verlangt, die Weiber haben mich richtig blöd angeguckt.
....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG
Rainald Grebe
...bestellt mal 'ne Flasche "Pommes Frites" im Getränke- oder im Baumarkt...
...kennt dort auch niemand
Wer kennt denn noch diese Mitropa-Bouletten, die auf den Bahnhöfen beim Imbiss angeboten wurden? Z.b. Ostbahnhof in Berlin!
Das waren solche seltsamen, fast dreieckigen Gebilde, der Volksmund in Berlin nannte sie "Eselschiss".
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)
Ich! Die waren kegelförmig.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
Milchtüten - einmal die in hellweiß mit blauer Schrift
und dann die dreieckigen mit bunter Milch
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Die sind schon gegessen.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)
Freie Presse muss ich heute noch schmunzeln wenn ich an die verlogne druckschwärze denke
Zitat von altberlin
Die sind schon gegessen.
na du bist ja n witzbold
hallo , ich bin neu hier, wessi aus rlp,56,weiblich und heiße Conni. seit einer reha in teltow..freue ich mich über den zugewinn an freunden und humor.da mir ostrock vor allem wegen der sprachlichen doppelbödigkeit sehr gut gefällt, mag ich mich ein wenig hier rumtreiben und mehr kennenlernen..und hoffentlich auch ins gespräch mit euch kommen. als ich erdkunde hatte, gab es noch den eisernen Vorhang und der "Osten" war eine homogene graue fläche. Es hat ne weile gedauert, bis ich wußte, wo dresden liegt...oder Magdeburg.
Und nun, warum ich beim typischen ostdeutschen Wortschatz gelandet bin. Ein Freund glaubt,
dass ich es nicht herausbringe was folgende wörter ( mansfeller / altes sächsisch ) bedeuten:
Schälchen ( soll eine Tasse sein.. bislang aber eine ungsicherte auskunft )
kippkuke , wacke,kniffte
ich würde mich wirklich freuen, ihr würdet mir helfen, ich steh nämlich öfter auf dem schlauch... obwohl ALLES CHIC....
Eure Conni
cpcp50....das mit den Schälchen ist nur korrekt in zusammenhang mit den Wort: schälchen hässen(heisen!!) ist damit gement eine Tasse heisen Kaffee dies kommt von der ecke Dresden und hat den ursprung dort!! Nicht ganz sachsen braucht diese Wörter!!
vielen Dank für deine Hilfe ... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig schreibe, oder völlig falsch bin..
lg Conni
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln