Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Gesellschaft » Deutschland und deine Sprache!
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Wenn man heutzutage etwas benötigt, oder sich um eine Information bemüht, ist es unzweifelhaft, daß man sich schon um Worte kümmern muß, welche mit dem Begriff Deutsch nicht das geringste zu tun haben. Abkürzungen sind in sehr vielen Fällen nur über englisch und dann erst ins deutsche übersetzbar. Dabei spreche ich nicht von mehrsprachigen Gebrauchsanweisungen. Das tägliche Leben auf der Straße und im Geschäft, im Internet und im deutschsprachigen Ausland, ist ohne Kenntnisse im Englischen, Spanischen, Französischen kaum noch machbar. Dabei will ich noch nicht einmal von der Sprache und Schrift sprechen, wie man sie bis 1945 in Deutschland gelernt hat. Allein schon der Einfluß aus dem Englschen ist so enorm, das manche Worte schon nicht mehr, im original deutschen, gedeutet werden können. Wenn man sich mal die Stelleninserate ansieht, kommt einem das Grauen. Key Manager, Support Manager, Promotion Mitarbeiter, etc. Was für ein Blödsinn, diese Sprache (die Sprache von Goethe und Schiller) so zu verändern und zu verzerren.
Selbst die recht sprachbewußten Franzosen lassen recht viele Anglismen einsickern . Aber es gibt auch schon umgekehrte Tendenzen. Leitet ein Key-Account-Manager vielleicht einen Schlüsseldienst ?
Ein Facility Manager macht aber sicherlich mehr, als ein Hausmeister. Es gibt da schon Unterschiede. Ich finde aber, dass viele Anglizismen schon ok sind. Es gibt ja einige ganz krasse Verfechter der Deutschen Sprache, die alles eingedeutscht haben wollen. Wenn ich also meinen Klapprechner hochfahre und Fenster 7 starte, dann überprüfe ich erstmal meine elektronische Post und gehe danach ins internationale Netz.
Zitat von Smithie23Wenn ich also meinen Klapprechner hochfahre und Fenster 7 starte, dann überprüfe ich erstmal meine elektronische Post und gehe danach ins internationale Netz.
Internet würde ich eher als Weltnetz bezeichnen. Smithie, wenn du es in Deutsch sagst, versteht dich jeder, auch die Oma gerade 89 geworden. Klapprechner ersetzt die Begriffe Notebook und Laptop für das gleiche Produkt, geht doch in Ordnung.
....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG
Ich will mal ganz einfache Fragen aufwerfen, welche nicht im Internet und bei Wikipeda recherchiert werden sollen. Wer kann auf der Stelle etwas mit dem Begriffen Base, Klafter, Metze, Faden, Acker, Tagwerk, etc. anfangen. Die älteren unter uns wissen, worum es sich handelt, bestimmt. Wissen es auch die jungen Leute, OHNE nachzuschauen.
@mutterheimat: Müssen die jungen Leute denn das wissen?? Die Sprache ist etwas lebendiges, und der Tod gehört zum Leben, es ist also völlig normal, dass Worte und Begriffe aussterben. Und wie im Leben vermischen sich die Sprachen. Ich halte allerdings auch den übertriebenen Einsatz englischer Fachbegriffe für unsinnig, allerdings ist es genau so unsinnig, alle englischen Fachbegriffe übersetzen zu wollen. Den Begriff Internet eindeutschen zu wollen, ist in meinen Augen lächerlich, genau so, wie ich es für lächerlich halten den Hausmeister als "Facility Manager" zu bezeichnen. Leider hat das 3. Reich dafür gesorgt, dass gerade in den Naturwissenschaften deutsch als Hauptsprache völlig abgelöst wurde. Die Mehrzahl der deutschen Spitzenwissenschaftler ging ins Ausland, damit verlor die deutsche Sprache an Bedeutung. Einstein konnte seine Artikel noch in Deutsch schreiben!
Gruß JoeSachse
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Da muß ich Dir beipflichten, @joesachse. Bei Fragen nach Literaturempfehlungen während meines Studiums kamen nur französische und/oder englische Titel zur Sprache. "Und sonst?" - Nur schulterzucken
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Mag sein das manche Wörter aussterben, aber gerade die Wörter aus der Eletronik sind meißtens Kunstwörter die mit der Sprache so nichts zu tun haben. Zum Beispiel: Screenshot, BBS, ACPI,ALS, Assebler,Bus, Cyber-Sex,DAA,Firewall,Laserjet,und tausende andere wörter. Liest man heute eine Beschreibung von einen Gerät im Haushalt sei es in der Küche oder in der Unterhaltungs eleltronik kommt die Masse sicherlich ins schleudern. Ich finde das muß nicht sein. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von deltaMag sein das manche Wörter aussterben, aber gerade die Wörter aus der Eletronik sind meißtens Kunstwörter die mit der Sprache so nichts zu tun haben.
Da stimme ich Dir zu, deshalb sind die auch oft in englisch, weil die nicht in Deutschland erfunden oder produziert wurden. Und selbst deutsche Unternehmen bedienen sich der Weltsprache englisch, wenn sie international tätig sind.
Zitat von delta Liest man heute eine Beschreibung von einen Gerät im Haushalt sei es in der Küche oder in der Unterhaltungs eleltronik kommt die Masse sicherlich ins schleudern.
Auch da stimme ich Dir zu. Allerdings hat die schlechte Qualität von Bedienungsanleitung hat nur selten was mit der Sprache zu tun, wenn in einer schlechten Anleitung die Fachbegriffe auch ins deutsche übersetzt wurden, ist sie meist immer noch unverständlich.
Gruß JoeSachse
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Im Ersten Satz will ich dir nicht unbedingt wiedersprechen, aber im zweiten Satz sieht das anders aus. Eben weil es Kunstwörter sind, ist der erste schritt gelegt für falsche Übersetzung, der rest sind dann falsche übersetzungen aus vielerlei gründe.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.