Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Europrobleme?

#346 von Smithie23 , 13.01.2012 08:57

Bezüglich Herrn UN-Sinn sind wir uns einig. Aber würde die DM zurückkommen, bleiben wir vorerst auf unseren Exporten sitzen.

Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23

#347 von delta , 13.01.2012 09:10

Zitat von Buhli
Das die DM zurück kommen soll, können nur unwissende wollen. Davon gibt es reichlich. Die Experten werden nämlich den Fehler von 1990, als die Währungsunion über Nacht die DDR Produktpreise mindestens vervierfacht hat, nicht noch mal machen. Den damaligen Experten war dies ja klar, nur das 16 Millionen Volk wollte es nicht wahr haben. Das 80 Millionen Volk scheint da nicht recht gelernt zu haben. Der Hamburger Journalist Otto Köhler hat im Buch "Die große Enteignung - Wie die Treuhand eine Volkswirtschsft liquidierte" Gesprächsprotokolle vom damaligen Untersuchungsausschuß, den Herr Schilly leitete, zitiert.
Björn, weil er drei Jahre alt ist hab ich den Link gesetzt. Den "Fortschritt" hast Du ganz gut erkannt.

Die Enteignung ist doch schon längst unter dem Euro zugange, also gibt es für mich nur eins und ich stehe nicht alleine da, raus aus dem Euro.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#348 von Smithie23 , 13.01.2012 09:33

Was macht es für nen Unterschied, ob mit DM oder € ?? Griechenland wäre dann eben mit DM geflutet worden. Die ganze Sache mit dem € ist eine psyhologische Sache. Wenn man sich nur lang genug einredet, dass alles am untergehen ist und der € und nicht eine verfehlte Schuldenpolitik Schuld ist, dann glaubt man eben dran.

Smithie23  
Smithie23

#349 von michaka13 , 13.01.2012 13:57

@Delta, viele haben hier ihre Gründe für den Euro vorgebracht. Vielleicht könntest du als Befuehrworter der DM mal die Vorteile benennen, welche durch die erneute Einführung der DM entstehen würden!

Gruß, Micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#350 von mutterheimat , 29.01.2012 12:01

http://wirtschaft.t-online.de/roubini-pr..._53576794/index. http://wirtschaft.t-online.de/griechenla..._53583298/index. Beides recht interessante Links. Insbesondere wenn man bedenkt, daß es alles vorhersehbar war. Und das nicht nur von Alan Greenspan (USA). Die Kettenreaktion ist schon mit seinen "Zutaten" aufgestellt worden. Das Bild im Link zeigt sie schon an. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht sicher (wann es passiert), sowie wer diese anstößt. Aber das wird sich auch bald klären! Amen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=Cb1RJlyfyKg&feature=related

mutterheimat

#351 von joesachse , 29.01.2012 12:12

Der Schuldenschnitt und die Sparmaßnahmen sind doch nur die eine Hälfte, Griechenland braucht eine Art "Marshallplan", um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und Einnahmen zu erzielen, sonst spart sich das Land zu Tode. Und genau dazu laufen Gespräche im Hintergrund, wenn das funktioniert, mache ich mir keine Sorgen. Ansonsten wird Griechenland irgendwann auf dem Niveau von Albanien landen, und das wahrscheinlich ohne Euro.
Das Ganze ist aber eine Staatsverschuldungskrise, nicht eine Eurokrise, der Euro macht diese Dinge nur transparenter.

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#352 von delta , 29.01.2012 12:41

Mitgefangen.... Mitgehangen heißt es im Volksmund...
also ist es ein Euro-problem. Was soll also diese verdrehung der Tatsachen.
Und was verstehst du unter einen Marschall-Plan der angeblich auch schon im Hintergrund läuft.
Und von welchen Wirtschaftszweigen sprichst du.
Griechenland
Landwirtschaft 3,8 %
Industrie 16,3 %
Dienstleistung 79,9 %
Was also soll nach deiner Meinung funktionieren. Sei haben kein funktionierndes Wirtschaftssystem.
Sie kennen keine formulare für Steuerlasten, eines der wichtigsten elemente eines neuzeitlichen Staates.
Nach wie vor bin ich der Meinung raus aus den Euro und der EU.
geschieht das nicht, folgen andere Kanidaten und dann bricht der ganze laden zusammen.
Es muß ein Zeichen gesetzt werden.
Jede Hausfrau / Mann muß die konzequenzen ziehen für seine schlechte Haushalsführung.....

delta  
delta

#353 von michaka13 , 31.01.2012 13:07

Hey delta, schau mal. Du mußt auswandern! Nach Mexico! Dort gibts noch D-Mark!

Dann ist Schluß mit dem Europroblem!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0235.JPG 
michaka13  
michaka13
Moderator

#354 von Smithie23 , 31.01.2012 13:28

Probleme lösen sich nicht, nur weil man das Geld anders aussehen lässt. Die Lösung muss allumfassend werden - es muss quasi eine europäische Wirtschaftsrevolution her.

Smithie23  
Smithie23

#355 von michaka13 , 31.01.2012 13:33

Ich hoffe Du siehst die vielen Smileys und interpredierst meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag so wie er gemeint war!

Gruß, micha

P.S. Ansonsten stimme ich Dir zu!

michaka13  
michaka13
Moderator

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 | Top

#356 von Smithie23 , 31.01.2012 13:44

Hab ich gesehen
Wollte wieder ein wenig Ernst in die Sache bringen

Smithie23  
Smithie23

#357 von delta , 31.01.2012 17:39

Zitat von Smithie23
Probleme lösen sich nicht, nur weil man das Geld anders aussehen lässt. Die Lösung muss allumfassend werden - es muss quasi eine europäische Wirtschaftsrevolution her.

Klar ist es egal wie das Geld aussieht hauptsache aber ist, das es nicht wie die Drahme aussieht.
Wenn Griechenland seine eigene Währung hat, können sie damit machen was sie lustig sind. Sie können sie auf
und abwerten wie sie wollen und das gilt auch für die anderen Währungen.
Alles andere sind nur ausflüchte der Wirtschaft und der Toristen die zu faul sind, umzurechnen.
Kopfrechnen ist sowieso für die meisten schon ein problem.
Was hat man uns nicht alles erzählt über die Vorteile des Euros....und was ist davon wirklichkkeit geworden.............

delta  
delta

#358 von Björn , 31.01.2012 18:08

Zitat von delta
Was hat man uns nicht alles erzählt über die Vorteile des Euros....und was ist davon wirklichkkeit geworden.............

Die Vorteile wurden dir (und auch den Neugierigen des Forums) schon einige Male in den Euro-Themen von mehreren Usern genannt! Du glaubst allerdings auch nur, was in deine Meinung und Anschauung paßt.

Hier nur mal ein Zitat schon vom 17.07.2011:

Zitat von JoeSachse
Ich will hier noch einmal die Vorteile zusammenfassen, die uns der Euro gebracht hat:

1. Der Euro ist eine stabile Währung
Die Inflation in der EU war vor der Euroeinführung höher als heute. Viele Länder der Welt haben heute eine deutlich höherer Inflationsrate als die Eurozone.

2. Kein Geldumtausch und stabile Wechselkurse
Durch die fehlenden Kursschwankungen innerhalb der Eurozone wird die wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Handel wesentlich vereinfacht, da keine Wechselkursrisiken mehr existieren. Für die Bürger ist das Reisen dadurch einfacher.

3. Höhere Preistransparenz
Es ist ein europäischer Markt entstanden, die Preise können einfach verglichen werden, dies vereinfacht den Handel für Unternehmen, aber auch für Endverbraucher.

4. Niedrige Zinsen
Durch die Stabilitätspolitik der EZB mit den niedrigen Zinsen sind seit Einführung des Euros die Zinsen für die Privathaushalte auf niedrigem Niveau (imk Vergleich zur DM)

5. Internationale Rolle des Euroraumes
Der Euro ist nach dem Dollar die zweit-wichtigste Währung der Welt geworden. Damit stieg das wirtschaftliche Gewicht Europas in Relation zur Weltmacht USA, aber auch in Relation zu Asien.

Meiner Meinung nach wurden durch den Euro internationale Wirtschafts- und Finanzkrisen vor allem auch in Deutschland wesentlich besser überstanden, als dies ohne den Euro gelungen wäre. Insofern hat auch der Bürger seine Vorteile durch den Euro.

Aber du wirst sowieso wie immer wieder dagegen wettern!

http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

Björn

#359 von Smithie23 , 31.01.2012 18:19

Und 6. nicht zu vergessen (hat was mit Punkt 5 zu tun) Smithie konnte in den USA günstig einkaufen und sich nen Lenz machen und musste nicht 2 DM für nen Dollar zahlen, sondern bekam für 1 € 1,50 Dollar

Smithie23  
Smithie23

#360 von delta , 31.01.2012 18:27

Zitat von Björn

Zitat von delta

Die Vorteile wurden dir (und auch den Neugierigen des Forums) schon einige Male in den Euro-Themen von mehreren Usern genannt! Du glaubst allerdings auch nur, was in deine Meinung und Anschauung paßt.

Hier nur mal ein Zitat schon vom 17.07.2011:

Zitat von JoeSachse
Ich will hier noch einmal die Vorteile zusammenfassen, die uns der Euro gebracht hat:

1. Der Euro ist eine stabile Währung
Die Inflation in der EU war vor der Euroeinführung höher als heute. Viele Länder der Welt haben heute eine deutlich höherer Inflationsrate als die Eurozone.

Wie kommst du denn darauf, die Kosten sind gewaltig gestiegen für den Verbraucher.

2. Kein Geldumtausch und stabile Wechselkurse
Durch die fehlenden Kursschwankungen innerhalb der Eurozone wird die wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Handel wesentlich vereinfacht, da keine Wechselkursrisiken mehr existieren. Für die Bürger ist das Reisen dadurch einfacher.

Auch das ist nur die halbe Wahrheit

3. Höhere Preistransparenz
Es ist ein europäischer Markt entstanden, die Preise können einfach verglichen werden, dies vereinfacht den Handel für Unternehmen, aber auch für Endverbraucher.

Das konnte man auch vorher und einen echten Vergleich habe ich nur, wenn es sich eindeutigt um die gleiche Wahre handelt.

4. Niedrige Zinsen
Durch die Stabilitätspolitik der EZB mit den niedrigen Zinsen sind seit Einführung des Euros die Zinsen für die Privathaushalte auf niedrigem Niveau (imk Vergleich zur DM)

Und was habe ich davon...nichts, weil in der heutigen Zeit Schulden zu machen im privaten bereich einen Selbstmord gleich kommt.
destabilisierte Sozialleistungen und Arbeitsplätze und vles mehr.

5. Internationale Rolle des Euroraumes
Der Euro ist nach dem Dollar die zweit-wichtigste Währung der Welt geworden. Damit stieg das wirtschaftliche Gewicht Europas in Relation zur Weltmacht USA, aber auch in Relation zu Asien.

Mitgehangen Mitgefangen...warte nur bald liegt auch Deutschland danieder.... Die Amis haben ohne Ende Schuldenberge, Asien fällt, wenn die restliche Welt husten kriegt und die Chinesen
beginnen bereits die Notbremse zu ziehen.scheint Dir auch entgangen zu sein .

Meiner Meinung nach wurden durch den Euro internationale Wirtschafts- und Finanzkrisen vor allem auch in Deutschland wesentlich besser überstanden, als dies ohne den Euro gelungen wäre. Insofern hat auch der Bürger seine Vorteile durch den Euro.

man sollte die den Morgen vor den Abend loben.....hab geduld bald platzt auch dein Traum......vom reichen Deutschland.

Aber du wirst sowieso wie immer wieder dagegen wettern!

delta  
delta

Arbeitsplätze
Wir haben Krieg

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln