Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Europrobleme? - 23
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Hier ist ein sehr verständlicher Vortrag von Prof. Sinn zum EUR und die Wirkung in einer Gemeinschaft.
Da diese Vorlesung / Vortrag zwei Stunden dauert, ist es empfehlenswert den Link in einem separaten Fenster (nicht Tab) im Browser zu öffnen um im Hintergrund weiterhin im Netz arbeiten zu können.
Wer sich also für gut aufbereitete Fakten (mit eingeblendeten Graphiken zum besseren Verständnis) interessiert, sollte mal hineinschauen. ...
@ Buhli, da der Artikel schon knapp 3 Jahre alt ist, zeigt er doch sehr deutlich, daß es seitdem international bei den Banken/Finanzdienstleistern und vielen Großunternehmen sogar noch viel schlimmer geworden ist mit dem Streben nach Maximalgewinn um jeden Preis und dem besten finanziellen "Reibach"
Zitat Es stimmt, viele Kapitaleigner schauen heute nur noch auf den maximalen Gewinn. Die soziale Verpflichtung des Unternehmertums interessiert die nicht, das habe ich als Mitglied in diversen Aufsichtsräten selbst erlebt.
Gerade die Tage kam ein Bericht über die immer noch finanziellen Kosten der Bankenrettung und die "Geldverbrennung" bei HypoReal und anderen Großbanken/Landesbanken, die trotzdem weiterhin riesige Provisionen und Boni´s etc. an ihre "Topleute" zahlen! Alles auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit!
Zitat von joesachse Mal zurück zum Thema: Kann mir irgendjemand ein konkretes Problem nennen und auch erklären, welches direkt der Euro als Ursache hat???? Je mehr ich mich damit beschäftige, umso klarer wird es für mich, dass die Probleme gar nichts mit der Währung zu tun haben und die Währungsdiskussion immer nur vorgeschoben wird, um solche Einfältigen wie delta von der wirklichen Problemen abzulenken: - Ungebremste Staatsverschuldung - Aufgeben der sozialen Marktwirtschaft und Überbewertung des Marktes, Verzicht auf Regulierungen - Massive Umverteilung von Vermögen und Einkommen von unten nach oben mit der Begründung "Marktwirtschaft" - Primat der Finanzwirtschaft über die Politik - Internationalisierung der Weltwirtschaft - Unreguliertes Wachstum - Versagen der Regelmechanismen der Marktwirtschaft unter den aktuellen Bedingungen ...
Gruß JoeSachse
laß es mich einfach machen du als ehemaliger Aluchipempfänger hast natürlich nur gewinnen können. Harte DM gegen gegen Aluchips eintauschen das war uns Wessi als erstes schon mal nicht möglich, hier haben wir das erste mal schon drauf gezahlt........ danke Joesachse du machst es mir einfach dein sozialistisches Unverständinis zu erklären.
Als Profiteur kann man leicht sagen daß alles OK ist......
Einer der hilfsbereiten Mods. hat mal zumindest wieder deine Fehler beim Zitieren berichtigt Björn
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Wie immer keine Antwort auf meine Fragen und nichts zum Thema. Und dann erkenne ich in deinen Zeilen den blanken Neid, dass ich für meine 50-60 Stunden-Woche auch sehr ordentlich bezahlt werde, während Du von deinen 100 tausend Abfindung dahindarben musst. Manchmal tust Du mir schon leid, so als armer Wessi im Zonenrandgebiet
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Zitat von BesserWessi0815Hier ist ein sehr verständlicher Vortrag von Prof. Sinn zum EUR und die Wirkung in einer Gemeinschaft.
Naja, Herr Sinn ist auch mit Vorsicht zu genießen. Dafür, dass soviel auf ihn gehalten wird, irrt er sich recht häufig, was die Einschätzungen gewisser wirtschaftl. Entwicklungen angeht.
Zitat du als ehemaliger Aluchipempfänger hast natürlich nur gewinnen können. Harte DM gegen gegen Aluchips eintauschen das war uns Wessi als erstes schon mal nicht möglich,
Na und ?? JoeSache ist mit den "Chips" groß geworden und hat ne gute Entwicklung durchgemacht und ich bin auch gut versorgt gewesen und lebe immernoch !!
Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !
Zitat von delta Harte DM gegen gegen Aluchips eintauschen das war uns Wessi als erstes schon mal nicht möglich,
Ihr hättet 40 Jahre lang 1:1 DM gegen unsere Chips tauschen können, ohne Begrenzung, meines Wissens nach. Wenn Du das nicht gemacht hat, bist Du selbst schuld
Wir Ossis hatten dafür wesentlich weniger Möglichkeiten, da wir erst mal an die DM kommen mussten, in denen Ihr ja täglich gebadet habt
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
In Berlin konnte man bei den Spaßkassen zu einem anderen Kurs tauschen: für 1 DM hätte man 14 Aluchips bekommen und für 17 Alu-Chips eine DM. (Hab' ich aber nicht gemacht, da die Ein- /Ausfuhr an der Zonengrenze verboten war). Im Rheinland konnte man Alu-Chips bei den Banken laut Preisaushang nicht tauschen
1990 habe ich in Eisenach bei der Staatsbank einmalig 10DM eins zu eins getauscht, um die Quittung zu haben, die Wessis in Geschäften und in der Gastronomie vorzeigen mußten. Bücher und Kaffeebesuche kosteten weniger als 10M. Auf den Parkplätzen konnte man dann anschließend 1:2 oder eins zu drei 'schwarz' tauschen und die 10M Umtauschquittung bei Verlangen beim Einkauf vorzeigen. Diese Quittung habe ich immer noch.
Smithie23, die Vorlesung zeigt die Grundlagen der Zusammenhänge auf, die sind gut erklärt. Es ist unwichtig, wie der Name eine Währung heißt. Experten wie delta sind ja der Meinung, eine Währung darf nur DM heißen und mit der Namensgebung seien alle Probleme gelöst. Das ist Quatsch. Für die Währung ist allein die Unabhängigkeit der Notenbank relevant, und nicht der 'Name' (Markenbildung?) der Währung. (Es ist soooo egal, ob der Name der Währung EUR, Pfund, $, Yen, Drachme, Gulden, Franken, Forint, Mark, Uschi, Öschi, Stuhlbein, Sauerkraut, Pumpernickel, Mausezahn, Eierkuchen oder Leberkäas heißt.... Namen sind Schall und Rauch) Leider hat delta den Beitrag von Prof. Sinn nicht gehört oder verstanden. Sonst wäre der sinnlose Beitrag von 19:57 nicht verfasst worden. Aber.... das sind wir mittlerweile gewohnt ...
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Tja, für viele Menschen ist die DM der heilige Graal - quasi das Einzigste, womit man glücklich werden kann. Das ist aber eine psychologische Sache, weil die DM für eine starke neue Wirtschaft stand. Schaut man sich mal den Kurs DM - US Dollar an und dann mal der Kurs, der zeitweise bei € - US Dollar war ... da konnte man mit € richtig gut tauschen und die USA wurden praktisch zu ner Art Billigurlaub (Wenns nicht so weit weg wäre) Da konnte man plötzlich billig Klamotte, Elektronik und Lebensmittel kaufen. Ich war ja 2008 dort und z.B. 2 $ für ein großes Stück Pizza mitten in Manhattan ... da hätte ich in München oder Hamburg 4 € gezahlt, dort umgerechnet 1,40 € !!!!
#339 von
Volker Zottmann
(
gelöscht
)
, 12.01.2012 23:06
hallo Smithie, du hättest aber bereits 1998 in las Vegas für einen einzigen Hamburger auch 24 Dollar bezahlen können! So ging es mir , und ich musste dann 3 davon bezahlen! Der Laden ist das U-Boot am Strip und gehörte keinem anderen als Steven Spielberg ...
Dazu mußt Du nicht in die USA reisen, Smithie23. Ich war noch nicht dort, muß aber für sämtliche Rohstoffe, die in der 'Weltleitwährung'-US-$ gehandelt werden, einkaufen. Dies betrifft quasi alle Güter: Öl, Lebensmittel (Mais, Mehl, etc.), Metalle(Gold/Silber/Stahl...), Baumwolle.... usw. Zu DM-Zeiten mußten für diese Güter 4DM/Dollar gewechselt werden. Seit der €-Zeit zahlt man ~ 0,80€/Dollar (oder noch weniger). In der Vorkrisenzeit eher weniger. In Europa mussten die Deutschen in der Zwischenkriegszeit (Weltwirtschaftskrise) einige Milliarden Mark pro Dollar zahlen. Das Ergebnis war: Elend und Hungertote in Deutschland. Dennoch sehnen einige Zeitgenossen die Mark und die sog. 'gloreichen Zeiten' wieder herbei. Die Motive habe ich noch nicht durchschaut.... Vielleicht lautet das Ziel der Mark-Anhänger: "Armut und Elend für alle Deutschen?" - keine Ahnung.
@Volker: 24$ für ein Brötchen? Krass! delta zahlt wohl nicht mehr als 5 Pfennig/~0,025€....
Das die DM zurück kommen soll, können nur unwissende wollen. Davon gibt es reichlich. Die Experten werden nämlich den Fehler von 1990, als die Währungsunion über Nacht die DDR Produktpreise mindestens vervierfacht hat, nicht noch mal machen. Den damaligen Experten war dies ja klar, nur das 16 Millionen Volk wollte es nicht wahr haben. Das 80 Millionen Volk scheint da nicht recht gelernt zu haben. Der Hamburger Journalist Otto Köhler hat im Buch "Die große Enteignung - Wie die Treuhand eine Volkswirtschsft liquidierte" Gesprächsprotokolle vom damaligen Untersuchungsausschuß, den Herr Schilly leitete, zitiert. Björn, weil er drei Jahre alt ist hab ich den Link gesetzt. Den "Fortschritt" hast Du ganz gut erkannt.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von BuhliDas die DM zurück kommen soll, können nur unwissende wollen. Davon gibt es reichlich.
Vielleicht gibt es für diese ja dann Alu-Chips - steht ja auch 'Mark' drauf.... ...und die Brötchen kosten dann wieder 5 Pfennig - aber zu diesem Preis gibt es leider kein Angebot ... "...hamm wa nich!"
delta träumt weiter und spekuliert, dass sich die Frührente fast verdoppelt (um den Faktor 1,95583?) und die Preise fast halbieren um den Faktor (0,51129?) ...damit sollte sich dann die Kaufkraft rund vervierfacht haben. Das Benzin kostet wieder [theoretisch!] weniger als 50 Pfennig - aber es gibt keins "Shit happens" Seht das Positive: Wer sich noch einen Maulesel erhalten konnte, hat auf der Autobahn dann freie Fahrt, denn Staus gehören der Vergangenheit an.
Wenn Ihr Waren tatsächlich erwerben wollt, müsst Ihr dann in weiche $ oder harte € umtauschen - dann gibt es wieder alles was das Herz begehrt ....
Zitat von delta Harte DM gegen gegen Aluchips eintauschen das war uns Wessi als erstes schon mal nicht möglich,
Ihr hättet 40 Jahre lang 1:1 DM gegen unsere Chips tauschen können, ohne Begrenzung, meines Wissens nach. Wenn Du das nicht gemacht hat, bist Du selbst schuld
Wir Ossis hatten dafür wesentlich weniger Möglichkeiten, da wir erst mal an die DM kommen mussten, in denen Ihr ja täglich gebadet habt
Nein konnten wir nicht und selbst wenn wir gewollt hätten, nur das Zeug war bei uns nichts wert... und wie gesagt, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit deiner blasierten Einstellung zur Sache, du glaubst immer noch das der gesamte Westen in Geld geschwommen ist. Wie immer bist du noch blind gegenüber der Realität...
Zitat von Volker Zottmannhallo Smithie, du hättest aber bereits 1998 in las Vegas für einen einzigen Hamburger auch 24 Dollar bezahlen können! So ging es mir , und ich musste dann 3 davon bezahlen! Der Laden ist das U-Boot am Strip und gehörte keinem anderen als Steven Spielberg ...
Ja, diese Extremfälle gibt es auch. In New York war ich erstaunt, dass die Preise so niedrig sind - selbst in stark frequentierten Gegenden, wie Times Square sin die Preisunterschiede marginal zu den "gewöhnlichen Gegenden"
Zitat von BesserWessi0815In Berlin konnte man bei den Spaßkassen zu einem anderen Kurs tauschen: für 1 DM hätte man 14 Aluchips bekommen und für 17 Alu-Chips eine DM. (Hab' ich aber nicht gemacht, da die Ein- /Ausfuhr an der Zonengrenze verboten war). Im Rheinland konnte man Alu-Chips bei den Banken laut Preisaushang nicht tauschen
1990 habe ich in Eisenach bei der Staatsbank einmalig 10DM eins zu eins getauscht, um die Quittung zu haben, die Wessis in Geschäften und in der Gastronomie vorzeigen mußten. Bücher und Kaffeebesuche kosteten weniger als 10M. Auf den Parkplätzen konnte man dann anschließend 1:2 oder eins zu drei 'schwarz' tauschen und die 10M Umtauschquittung bei Verlangen beim Einkauf vorzeigen. Diese Quittung habe ich immer noch.
Smithie23, die Vorlesung zeigt die Grundlagen der Zusammenhänge auf, die sind gut erklärt. Es ist unwichtig, wie der Name eine Währung heißt. Experten wie delta sind ja der Meinung, eine Währung darf nur DM heißen und mit der Namensgebung seien alle Probleme gelöst. Das ist Quatsch. Für die Währung ist allein die Unabhängigkeit der Notenbank relevant, und nicht der 'Name' (Markenbildung?) der Währung. (Es ist soooo egal, ob der Name der Währung EUR, Pfund, $, Yen, Drachme, Gulden, Franken, Forint, Mark, Uschi, Öschi, Stuhlbein, Sauerkraut, Pumpernickel, Mausezahn, Eierkuchen oder Leberkäas heißt.... Namen sind Schall und Rauch) Leider hat delta den Beitrag von Prof. Sinn nicht gehört oder verstanden. Sonst wäre der sinnlose Beitrag von 19:57 nicht verfasst worden. Aber.... das sind wir mittlerweile gewohnt ...
Ausgerechnet Herr prof.Un-Sinn führst du als Kapazität an. Keiner hat sich so oft geirrt und gewendet in seinen Argumenten wie Er.. Und es ist unsinn von Dir zu behaupten das ich nur die Mark als wahre Wärung sehe. Aber gegen den Euro wäre sie für uns besser.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.