Zitat von joesachse:
Zitat
Außerdem ist es sehr einfach, das auf das Wollen und die Geldgier der Unternehmer zurückzuführen. Bei vielen kleinen Handwerksbetrieben geht es ums Können.
Doch genau das tu ich. Ich unterstelle einem Großteil unserer Unternehmer eine grenzenlose Gier. Das geht von den Chefs kleiner Handwerksbetriebe los und endet bei den Großkonzernen.
Zitat
...aber die Handwerksmeister, die ich hier kenne, haben genau das von mir geschilderte Risiko und scheuen sich deshalb und nicht aus Geldgier, weitere Leute einzustellen.
Eine reguläre Vollzeitstelle zu tariflicher Bezahlung ist kaum zu finden, zumindest nicht im Handwerk. Und geh bitte nicht davon aus was Dir andere erzählen, wie Deine befreundeten Meister.
Als Frauchen vor paar Jahren nach Berlin versetzt wurde, hab ich versucht dort ne Stelle zu finden. War bei ca. 30-35 Firmen. Ca. 75% boten mir ab ich könne sofort anfangen, wenn ich Cash, also Schwarzarbeit, akzeptiere. Bei den restlichen war nicht eine Firma die den Tariflohn angeboten hat. Alle, wirklich alle, lagen darunter. Hier im tiefsten Westen ist es nicht anders. Die meißten Handwerksfirmen sind nicht im Arbeitgeberverband, müssen keinen Tarif zahlen. Nur den Mindestlohn, und der liegt bei 11,25€. Bei manchen Vorstellungsgesprächen in letzter Zeit hätt ich kotzen können. Teilweise wurde angeboten ich könne als Helfer anfangen, müßte natürlich die normale Arbeit eines Gesellen machen. Der Lohn für einen Helfer liegt bei 9,50€. Die ersten 5 Überstunden pro Woche müssen unbezahlt geleistet werden. Überstunden werden so bezahlt 10€ cash, und gut ist. Oder, wir arbeiten mit der und der Zeitarbeitsfirma zusammen, ich ruf da mal an, die stellen sie dann ein und wir leihen sie dort aus. Und, und , und. So ähnlich höre ich es jedes mal. Auf den Baustellen kriegt man mit das es bei anderen auch nicht anders ist. Ob Elektriker, Bodenleger, Trockenbauer usw. Alle erzählen Dir das selbe. Fast jeder kloppt da Überstunden wie blöde. Warum wohl? Weil die Leute zuviel Freizeit haben? Meinste nicht die möchten auch mal etwas Zeit mit Ihrer Familie verbringen? Nö, sie tun es weil sie auf die Kohle angewiesen sind, weil sie für sich und ihre Familien sorgen müssen. Und die lieben Chefs jammern, wie schlecht es ihnen geht, das die Löhne zu hoch sind, Sozialabgaben sowieso. Aber der selbe Chef ist nicht bereit seine Stundensätze zu senken, nur wiel er billige Leiharbeiter beschäftigt. Verdient ja so schon zu wenig, der Arme. Stundensätze von 35 € sind heut schon fast günstig zu nennen. 40-45€ sind keine Seltenheit. Dies ist übrigens der Nettopreis .Mwst. kommt noch oben drauf, sorry weilheimer-hat ich vergessen zu erwähnen.Und da ist noch kein Material dabei. Und nun sage mir bitte einer, das hier für den Chef nix hängen bleibt, wenn er 14 Euronen Tarif zahlt. Aber das reicht ja nicht, immer mehr will man verdienen. Also Löhne drücken auf Teufel komm raus.
Joesachse, wußtest Du eigentlich das die Firmen im Malerhandwerk die ersten 3 Arbeitsjahre eines Gesellen mit 20% unter dem eigentlichen Lohn zahlen dürfen? Hat der Gesetzgeber so eingerichtet, man nennt es Arbeitsplatzsicherung! Und nun nimm mal 11,25€, minus die 20% und schau mal was für die jungen Burschen und Mädels für ein Super-Stundenlohn übrigbleibt. Ich sags Dir, ca. 1050€ netto bleiben unseren Junggesellen bei 160 Stunden im Monat. Und weißte was nach den 3 Jahren passiert? Man schmeißt sie raus, denn die neuen Lehrlinge haben ja gerade ausgelernt und man hat wieder für die nächsten 3 Jahre billiges "Humankapital". Und das alles, meinst Du, hat nichts mit der Geldgier unserer Unternehmer zu tun?
Zitat von kehrwoche:
Zitat
Richtig. Außerdem müssten bei besagten Handwerksmeister mit seinen 3 Gesellen dauerhaft ca. 55 Überstunden/Handwerker anfallen, um überhaupt erstmal genügend Arbeit für einen neuen Beschäftigten zu haben - rein rechnerisch gesehen.
Wer stellt schon nur einen Fuß oder Torso ein?
Lieber Kehrwoche, ich weiß nicht wo oder als was Du arbeitest, aber auf einer Baustelle sicher nicht. Dort sind nämlich 50-60 Stunden die Woche die Regel, und nicht die Ausnahme. Zumindest von März/April bis in den Dezember. Es besteht hier schon die Möglichkeit ein paar Leute befristet für 8-9 Monate einzustellen. Und ich kenne einige Berufskollegen, die froh wären, wenigstens für 9 Monate im Jahr eine Festanstellung zu haben.
Meine tarifliche Arbeitszeit sind 39 oder 40 Wochenstunden. Ich weiß es gar nicht so genau. Diese Woche hab ich von Mo-Sa 47,5 h gearbeitet, mit teilweise recht blöden Arbeitszeiten. Konnte z.B. Freitag erst um zehn anfangen und gestern gings auch wieder bis 18.00 Uhr. Dabei war ich Dienstag noch krankgeschrieben. Kiefer-OP. Macht im Schnitt also eigentlich 9,5h pro Tag. Die Woche davor hatte ich auch 48 Stunden. Jetzt wirds wärmer. Ab Montag gehen die Aussenbaustellen los, die Arbeitszeit wird sich im Schnitt bei 55 Wochenstunden einpegeln. Bei allen unserer 25 Festangestellten+ca. 10 Zeitarbeiter. Jetzt rechne mal aus, was da an Überstunden in der Woche zusammenkommt. Satte 500 Überstunden pro Woche. So war das all die Jahre. Hier wäre es ganz leicht möglich ein paar Vollzeitstellen zu schaffen.
Mein Vater ist Obermonteur in einer großen Firma. Elektrobranche, seit ca 15 Jahren dort angestellt. Immer nur Montagetätigkeit. Früher warens 1800 Monteure, heut noch 300, dazu rund 1500 Leiharbeiter. Die wöchentliche Arbeitszeit sind ca. 60, teilweise bis zu 70 Stunden. Sonst lohnt sich die teure Anreise, Hotelkosten und Auslöse nicht, sagen die Chefs. Auch hier, kein Problem für etliche neue Vollzeitstellen.
Bei meinem Bruder in der Firma siehts ähnlich aus. Machen Brandmeldetechnik, sind deutschlandweit am arbeiten, unter 10-12 Stunden am Tag läuft da nix.
Auch bei vielen Kumpels, Freunden und Verwanden welche im Handwerk oder im Baugewerbe tätig sind, sieht es genauso aus.
Das sind meine Erfahrungen. Wie es in anderen Branchen aussieht kann ich nicht sagen.
Zitat von mutterheimat:
Zitat
Wenn also der Leiharbeiter GEZWUNGENER-maßen den selben Lohn erhält, wie ein regulärer Handwerker, aber er nur kurzzeitig dort arbeitet, ist es völlig in Ordnung.
Dafür gibts 100% Zustimmung von mir. Vielleicht würde das dazu beitragen, das das immer schlimmer werdende Lohndumping in diesem Land endlich ein Ende nimmt.
Gruß,micha