Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Was ist der Ossi heute noch gerne? - 79
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ja, Nüscht. Soljanka ist Spitzenklasse, aber ich koche sie kaum mal. Für eine einzige Person lohnt der Aufwand nicht. Wie auch eine Erbsensuppe mit einem Allerlei von Fleisch und Wurst. Lohnt nur in großen Töpfen. Wenn ich sie mal koche, friere ich davon portionsweise ein.
Bei BIO buk mal Regine Hildebrandt den berühmten "Ost-Frankfurter-Kranz" so, wie er zu Ostzeiten gebacken wurde. Herrlicher Geschmack und ich für meinen Teil mochte ihn auf diese Art viel lieber als das "West-Original". Gibt ein Kochbuch mit dem Titel "Alles Soljanka oder wie? Herrlich nostalgisch und viele Rezepte aus den Zeiten, wo man aus fast "nüschts" Gerichte zauberte. Sehr lesenswert - vor allem für Ostalgiker.
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Da ich gleich sowieso noch zur Mayerschen latsche, werd ich mir das Kochbuch mal ansehen. Das Internet verriet mir, daß es sogar vorrätig ist. Danke sehr.
Die Menschenrechte sind bei uns eine Realität, dafür stehen gesicherte soziale Tatbestände und juristische Garantien. E.H.
#1173 von
tecumseh
(
gelöscht
)
, 26.04.2013 20:38
Apropos Soljanka: vor kurzen hatten mich Freunde zu meinem Geburtstag in ein russisches Restaurant eingeladen. Und da gab es Soljanka. Ich dachte mir, bestellste mal die Original-Soljanka. Die unterschied sich aber ziemlich von unserer DDR-Soljanka. Sie war viel dünner und es war keine Wurst drin. aber schmeckte auch super. Wie die DDR-Soljanka (wenn sie richtig gemacht wird).
Tecumseh, die original ungarische Gulaschsuppe ist auch dünner als die selbstgemachte.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
#1175 von
erbsenzaehler
(
gelöscht
)
, 28.04.2013 18:12
Ist Kohlrollade auch etwas, was der Ossi gerne isst? Jaaaaaaaaaaaa - ich liebe Kohlrollade. Leider kann ich selber nicht kochen, sonst würde es das mindestens 3x pro Woche geben. Gefüllte Paprikaschote mag ich auch sehr.
#1177 von
tecumseh
(
gelöscht
)
, 28.04.2013 21:28
@Buhli An die ungarische Gulaschsuppe kann ich micht nicht mehr so erinnern. Ich war das letzte Mal vor 20 Jahren in Ungarn. Zu DDR-Zeit war ich da des öfteren und da gab es sicher auch Gulaschsuppe. War schön da.
Zitat von erbsenzaehler im Beitrag #1175Ist Kohlrollade auch etwas, was der Ossi gerne isst? Jaaaaaaaaaaaa - ich liebe Kohlrollade. Leider kann ich selber nicht kochen, sonst würde es das mindestens 3x pro Woche geben. Gefüllte Paprikaschote mag ich auch sehr.
Kuckuck
Das ist auch was für den Wessi. Und eigentlich einfach zu machen. Kohl (nicht den Helmut) auseinandernehmen, Strunk raus, blanchieren, gewürztes hackfleisch rein, zusammenbinden, anbraten und in einer Sauce nach Wahl fertigkochen. Nix wildes.
ich muss ehrlich zugeben, dass ich es mir schon vor ungefähr drei Jahren abgewöhnt habe wirklich etwas zu kochen. Ich ernähre mich eigentlich immer entweder von Fertiggerichten, einem Restaurant oder einfach Gebäck mit Wurst und Käse. Meine Lieblingsspeise sind gebratene Nudeln mit Curry vom Thailänder.
#1181 von
Pegasus1971
(
gelöscht
)
, 28.05.2013 09:27
habe die Thüringer Küche fast komplett verbannt aus meiner Küche. Bin Vegetarierin und meine Familie wird mit wenig Fleich ernährt :-D Und da die Thür. Küche sehr fleischlastig ist, fallen eben diese GErichte bis auf ganz wenige durchs Raster.
#1183 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 11.06.2013 12:32
Ich würde fast alles geben für original Berliner Apfelkuchen mit Decke und Schlagsahne, echten Spritzkuchen oder richtige Berliner Pfannkuchen. Wenigstens ab und zu mal.
Das Angebot der Bäcker hier im Südwesten ist leider meist katastrophal.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.