Zitat
Du bist vernagelt im Kopf, anders ist es nicht zu erklären.
Als aktuelle News würde ich diese Feststellung nun nicht einstufen.
Zitat
Du bist vernagelt im Kopf, anders ist es nicht zu erklären.
Als aktuelle News würde ich diese Feststellung nun nicht einstufen.
Deutschland ist schön - von der Geologie her gesehen. Vom Meer bis zu den Alpen
ist alles vertreten.
Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Mal eine andere Frage...was haltet ihr von der Maut.....bevor es hier langweilig wird......
http://www.sueddeutsche.de/thema/Pkw-Maut
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Wenn sie zweckbestimmt ist, halte ich das für eine vernünftige Lösung. Ohne jegliche Rumrechnerei und über die Steuer zurück usw.
Andere Länder haben sie auch, in verschiedenster Form. Da ist die Vignette noch human gegenüber einer entfernungsabhängigen Gebühr
wie in Frankreich, Italien, Kroatien und was weiß ich wo noch.
Die Autos werden immer komfortabler und mit Schnickschnack vollgeladen, da sind bei 100 € im Jahr = knapp 28 Cent pro Tag keine Armuts-
ausbrüche zu befürchten.
Außerdem hat gerade Deutschland ein gutes Straßennetz, so können Autobahnfahrten bei Kurzstrecken vermieden werden, also keine Maut
im Alltag, sondern nur für den Urlaub ect.
Übrigens, 1 x Zagreb-Split, 400 km, kosten rund 23 Euro AB-Gebühr (Pkw), da sind 100 Euro Jahresvignette in D. ein Schnäppchen.
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Die frage ist doch...wohin steuern wir bei solchen Berechnungen und was bezweckt man dabei....wollen die Volksvertreter und ihre Lobbyisten die Straße für sich
alleine haben. Aber wenn die Masse sich auf Dauer kein Auto mehr leisten kann weil auch unter anderem die Mautkosten sicherlich ständig steigen werden , wem ist
das den dienlich.
Delta, bei Jahresvignette (geplant) 28 Cent pro Tag !
Das treibt dich in die Armut und deine Volksvertreter haben die AB für sich ?
Das glaubst bloß du. Nach anfänglicher Protestbekundungen
(in der Kneipe) wird das ganz schnell Normalität. Die Ösis zahlen schon seit vielen Jahren, sogar manche Tunnel noch extra !
E.H.
Altberlin ...du seilst dich doch ab und verdrückst dich wo es billiger ist...
warum wohl....es geht nicht um 28 cent...rechne mal anders werter Sportsfreund.....nehme deine, meine Rentenerhöhung und setze die Maut und weitere Inflationentwicklungen dagegen
und das Bild ist ein ganz anderes als du hier glauben machen willst. Was gehen uns die Össis an ...ah ja ich vergaß .....es Geld um noch mehr Geld vom Bürger. Und für was soll die
Maut nochmals sein.....war da nicht die rede von Straßenerhaltungen und dergleichen.....vergiss aber nicht das der Staat mindest 80 Milliarden bereits einnimmt und davon nur
20-25 Milliarden wieder im Verkehrswesen einsetzt der Rest verschwindet in den Dunkle Kanäle des Staates/Volksvertreter.
Zitat von altberlin im Beitrag #591
Delta, bei Jahresvignette (geplant) 28 Cent pro Tag !
Das treibt dich in die Armut und deine Volksvertreter haben die AB für sich ?
Das glaubst bloß du. Nach anfänglicher Protestbekundungen
(in der Kneipe) wird das ganz schnell Normalität. Die Ösis zahlen schon seit vielen Jahren, sogar manche Tunnel noch extra !
macht euch nur weiter lustig....das juckt mich wenig...
Zitat von delta im Beitrag #592
Altberlin ...du seilst dich doch ab und verdrückst dich wo es billiger ist...
E.H.
Hauptsache du hast verstanden worauf ich hinaus wollte...auch hier in Deutschland könnte man auf manches verzichten wie zum Beispiel ein Glaspalast der Werkstatt
und selbst wenn es keiner ist, zahlt man viel mehr als anderswo ohne bessere Arbeit zu bekommen.....das ist das problem...der Lehrling macht die Arbeit und andere
kassieren auch die, die nichts damit zu tun haben......
[quote="michaka13"|p9885378][quote="altberlin"|p9885371]Delta, bei Jahresvignette (geplant) 28 Cent pro Tag !quote]
Wie wird diese Maut überhaupt gestaffelt? Gibs da nur Jahresabziehbildchen oder gibts
die auch tageweise? Hierüber streiten sich immer noch die Geister. Die Armleuchter
dürfen doch nicht denken, daß ich im Jahr für 2x240km 100 Kröten löhne. Viele werden
über die "gut ausgebauten" Straßen holpern, bis diese Feldwegen gleichen, welche zum
größten Teils im ländlichem Raum bereits sind. Viele Pendler wird es treffen, auch
wenn sie das Geld angeblich vom Fiskus zurückerhalten würden. Raffzahn Staat gibt sich
bestimmt mit der geplanten Maut nicht zufrieden, die nächste Erhöhung liegt bereits in
der Schublade von Schäuble.
Noch was zur Kfz- und Mineralölsteuer. Der Staat "verdient" an einem Liter Sprit 93 Cent,
die Kfz-Steuer schnappt er voll. Normalerweise sind diese Gelder für die Instandsetzung
und für den Neubau von Straßen gedacht. Aber was passiert hier? Diese Gelder werden nur
zum Teil genutzt, der Rest zum Flicken der Haushaltlöcher und was dann noch übrig bleibt,
verschwindet in dunkelschwarze Kanäle und ward nie mehr gesehen. Die Ursache liegt daran,
daß zuviele Zugriff auf diese Gelder haben und am Ende keiner mehr weiß, wofür es gebraucht
wurde. Normalerweise muß das so funktionieren, wie in einem ganz normalen Haushalt, nur
hier eben größer. Na ja, die wissen nicht was sie tun! Oder doch?
Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Sicher verschwinden Gelder in anderen Kanälen, siehe Steuergelder für die Rente .
Aber an wem liegt es ? Doch am Volk selbst, das entweder zu faul ist, für eine normale Bevölkerungsstruktur zu sorgen,
oder lieber konsumiert, anstatt sich Gedanken zu machen, ob Konsum allein der Sinn des Lebens ist oder ob es da irgendwo noch etwas
anderes geben könnte.
Wer aus Egoismus und Konsumbestreben nicht mit dafür sorgt, das das Rentensystem als Solidarprinzip weiterbestehen kann,
der darf nicht klagen über sinkende Renten, höhere Rentenbeiträge, Steuerverwendung zur Rentensicherung.
Wer das ncht begreift, sollte sich mal etwas Zeit nehmen und darüber nachdenken, daß nicht nur die "Volksvertreter" Schuld sind
am kommenden finanziellen Fiasko unserer Gesellschaft.
Wer Konsum und Karriere über die Familie stellt, hat normalerweise gar kein Recht, an die Rente Forderungen zu stellen.
Aber er kann spielend eine Maut zahlen.
Er bedenkt aber nicht, das er mit seinem Verhaltensmuster auch denen schadet, die mit Familie ihr Leben meistern.
Die sind es nämlich, denen sie indirekt durch Egoismus das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich denke, bei einer gesunden Bevölkerungsstruktur wären viele Kosten anders zu verteilen und zu schultern, aber in der gegenwärtigen
Situation wird immer wieder Geld in "Schwarzen Kanälen" versickern, um dann irgendwann als nie vorfinanzierte Sozialleistung wieder
ans Tageslicht zu treten. Und da ist Hartz IV der kleinste Posten.
Was daran schockiert ist der Aufschrei der jungen Generation, die Alten lebten auf ihre Kosten. Ja, wenn die jungen nichts für ihre
Zukunft tun, wird sie irgendwann der Blitz der Erkenntnis treffen. Verstehe nur nicht, warum gerade die heranwachsende Intelligenz"
diese Thesen vertritt. Ich nahm an, die lernen etwas auf Grund ihrer Intelligenz ???
E.H.
Na ja, wenn unsere üppigen Kfz-Steuern für die Straßen und Autobahnen verwendet würden brauchten wir die Maut nicht.
Wenn Straßen oder Tunnel privat finanziert werden wie in Anderen Ländern, da ist die Maut normal, das Geld muß ja wieder rein kommen.
In Deutschland geht es aber nur darum eine neue Einnahmequelle zu generieren.
Selbst unser Kfz-Steuersystem ist nicht nachvollziehbar, in vielen Ländern der EU wird beim Kauf eines neuen Fahrzeugs
einmalig eine Abgabe fällig und gut ist es.
Die Steuer ist im Spritpreis enthalten, wer viel fährt bezahlt viel. Wo ist das den gerecht wenn der alte Herr neben an, der mit seinem
noch guten, aber 20 Jahre alten Mercedes für die 2000km/Jahr mehr bezahlt als einer der 40.000 km/Jahr fährt mit einem neuen Auto.
Sparen heißt hungern für die Erben....
altberlin, du musst aber auch einsehen, dass man die Menschen nicht zwingen kann Kinder zu bekommen und der Sinn Kinder zu kriegen sollte nicht allein damit zusammenhängen, wie es um die Rente steht. Jeder hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie er leben möchte. Natürlich ist Konsum - vor allem auf Pump - nicht das Einzigste im Leben, aber soviele Menschen scheinen das so zu sehen, sonst hätten wir keine Sonntagsöffnungszeiten und Wochenöffnungszeiten bis 22 Uhr. Die Leute wollen es ja so - manchmal sage ich mir auch "wäre es für ne Familie nicht schöner im Park zu spazieren und die Enten zu füttern, anstatt am Wochenende die Konsumtempel zu durchstreifen, nur aus purer Langeweille ?" (Um dann vielleicht sogar was zu kaufen, nur weil man einmal da ist)
Gelder werden trotzdem in schwarzen Kanälen versickern - das war schon so zu Zeiten, wo die Bevölkerungsentwicklung noch relativ gesund war.
Es wundert mich, warum gerade die USA als Industrienation und Keimzelle des Kapitalismus eine positive Bev. Entwicklung hat und Dt. nicht
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln