Ich weiss nicht, ob es Euch auch so gehrt mir: Häufig lese ich in den sozialen Medien oder auch in der Zeitung einen Satz, der mich begeistert, weil er Dinge auf den Punkt bringt. Im besten Sinne des Wortes ein Aphorismus. Ich möchte hier, dass wir solche Sätze teilen können und werden Euch zumindest mit meinen Erkenntnissen behelligen.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch beteiligt. Bitte gebt immer die Quelle des Zitates an.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)
Und hier kommt dann auch gleich mein Satz des tagen von gestern, er kommt vom österreichischen Wissenschaftsjournalisten Florian Aigner, der auf Twitter schrieb:
Meinungsfreiheit ist wichtig. Es soll nicht verboten sein, Unsinn zu verbreiten. Aber unsere moralische Verachtung ist auch manchmal bei Dingen angebracht, die völlig legal sind.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)
Joe, aber wer legt fest, was Unsinn ist ?
Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )
Irgendwelche selbsternannten , sinnbefreiten Moralapostel !
Zunächst sollte man Aussagen an den Fakten messen. Fakten sind für mich als Physiker dinge, die man zählen, messen, wiegen kann. Und die Grundanforderung an eine naturwissenschaftliche Aussage ist, dass es klare Kriterien geben muss, wie diese widerlegt werden kann.
Für solche Aussagen ist einigermaßen nachvollziehbar, was "Unsinn" ist. Für alle anderen Aussagen ist es subjektiv.
(Samuel Butler)
Zitat von joesachse im Beitrag #2
Und hier kommt dann auch gleich mein Satz des tagen von gestern, er kommt vom österreichischen Wissenschaftsjournalisten Florian Aigner, der auf Twitter schrieb:
Meinungsfreiheit ist wichtig. Es soll nicht verboten sein, Unsinn zu verbreiten. Aber unsere moralische Verachtung ist auch manchmal bei Dingen angebracht, die völlig legal sind.
Florian Aigner hat dazu in Tweets Gedanken über Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation geäußert. Ich finde aber, dieses Zitat ist unabhängig vom Kontext wichtig.
Es ist wichtig, dass jeder seine Meinung frei äußern darf, solange er damit nicht die Grundrechte anderer verletzt (d.h. jemanden beleidigt, verleumdet, bedroht...).
Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass irgendjemand diese Meinung akzeptieren und dieser Meinung zustimmen muss. Es ist völlig in Ordnung, dass Leute auch für ihre geäußerte Meinung verachtet werden.
Gelegentlich gab es auch hier im Forum die Ansicht, dass Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder seinen Meinung äußern darf und diese akzeptiert werden muss. Ich zensiere hier extrem wenig. Aber Leuten hier zu widersprechen hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, dass kann und darf man (und muss man gelegentlich).
(Samuel Butler)
Verachtung ist immer schlecht, egal welcher Zusammenhang besteht. Hinterfragen der Verachtung und das Ausräumen von Ressentiments sind in jedem Fall der bessere Weg. Der Weg von der Arroganz über die Verachtung bis hin zum Rassismus ist nur kurz.
Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.
Wenn mir aber einen menschenverachtender arroganter Rassist begegnet, dann bleibt oft nur, diesem Verachtung entgegenzubringen. Da ist oft keine sinnvolle Unterhaltung möglich.
(Samuel Butler)
Joe, wenn du auf der Suche nach Aphorismen bist, schau mal auf die Seite von Karl-Detlef Mai.
Die Meinung ist frei.
Also ich kenne nur Karl May und noch so einen Karl M. - beide hatten über Dinge brichtet und geschrieben , die sie nie erlebt hatten ! Wieso denke in nun grade wieder an Führungskräfte ?
Weil diese zwar die Misere kennen , das aber verheimlichen wollen und lieber teure Untersuchungsgruppen bilden , die auch nichts erarbeiten können , weil sie keinen befragen , den ein Dilemma betrifft .
Marx hat die Auswirkungen des Kapitalismus auf das Proletariat übrigens selbst erlebt .
Die Meinung ist frei.
Kam heute bei mir vorbeigetzwitschert, der Satz des HNO-Arztes Dr. Christan Lübbers:
"Freiheit ohne Verantwortung ist im Grunde Egoismus"
(Samuel Butler)
Verantwortung ?? Was ist denn das ? Der erste Satz den wir damals im Westen lernten : ` ICH war das nicht ! `
Hierzulande will jeder nur abkassieren aber für nichts verantwortlich sein !
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |