Zitat von ThomyK
Hallo,
nachdem ich nun schon eine ganze Zeit "still" in diesem Forum mitlese,muss ich nun doch mal meine Meinung kund tun.
Der hier angeregte Thread zum Solibeitrag sollte doch einfach etwas emotionsloser geführt werden...................................
........................................
Und wenn hermann schon meint,hier im Forum auf dicke Hose machen zu können wegen des Soli,dann soll er bitte auch diese Frage beantworten: wer hat eigentlich die Folgen des letzten Krieges bezahlt?
Während es im Westen durch den Marshall-Plan bergauf ging,haben die Brüder und Schwestern im Osten die Kriegskosten allein zu tragen gehabt in Form von Milliarden für Reparationszahlungen.
Also wäre doch etwas mehr Zurückhaltung angebracht!
Gruß,Thomas
warum die streitigkeiten um den soli beitrag entstanden sind hat doch folgende ursache,
hier mal einige ursachen.
1.)
die summe die geflossen ist, ist gewaltig und das meißte kommt vom einfachen volk.
2.)
viele gelder wurden verschleudert.
3.)
viele gelder wurden zweckentfremdet.
4.)
wie es aussieht wird der soli wahrscheinlich nie wieder abgeschaft weil der volksvertreter sich
an diese gewaltige summe zum eigenzweck gwohnt hat. er also sie machtpolitisch einsetzt.
vorher nimmt man es dem volk und dann macht man es als geschenk zurück.
5.)
in der zwischenzeit ist der westliche teil des landes so verschuldet und nicht mehr in der lage
seine eigene mittel für die sanierung der öffentlichen bauten, schulen und so weiter aufzubringen.
wie viel wirklich wieder davon in den westen zurück geflossen ist, kann ich nicht sagen, aber ich
bin überzeugt, das es nicht in vielen taschen geflossen ist, sondern eher in wenigen.
zu den sogenannten Reparationleistungen irrt unser unser schreiber " Tomy K "
wenn er glaubt daß nur der Osten alleine solche leistungen zahlen mußte. wir im westen zahlen noch heute
gewaltige summen für den letzten krieg. ob das jetzt an jüdische einrichtungen geht
oder Israel oder Polen oder oder an einzelne privatpersonen. jedenfalls zahlen wir noch ohne ein
ende zu sehen.
irgendwo hab ich mal gelesen, daß wir sogar noch leistungen zahlen die aus den ersten weltkrieg stammen.
übrigens:
wenn es nach den reparationleistungen geht, so würde ich behaupten auch der westen ist in folge daran pleite gegangen,
denn die die Deutschen hierfür aufgebracht haben ist gewaltig. also ich denke es ist nur einposten von vielen der
für die pleite mitverantwortlich ist...................
nun will ich nicht auf jeden weiter frage groß antworten und außerdem kennt ja jeder meine meinung ur sache.aber ein würde mich wirklich interressieren
a:
wo ist das volksvermögen der ehemaligen DDR wirklich verblieben.
b: wie hoch war es wirklich, den ich bin überzeugt das es keine alu-Chips waren, den für so blöde braute man den DDR Bonzen nicht halten und die
Schweiz sicherlich kein intressen daran gehabt.
übrigens auch hier sei zu vermerken, das man zwei dinge auseinander halten sollte.
a:
die erworbene erwerb-biografie und die daraus resultierende renten anwardschaft ( die jeden zustehen sollte nach jahrzehnterlanger arbeit )
b: die dazu stehen produktive wirtschaftleistung einer DDR gesellschaft gemessen an den westen,
und
c:
beide seiten Westen wie Osten eigentlich beschießen werden vom politischen system.