Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können? - 26
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von frank im Beitrag # Wenn selbst die Sowjetunion mit 80 Jahren Existenz und eigentlich unerschöpflichen Resourcen nur einen Schuttberg hinterlassen hat, gehört schon ziemlich viel Mut dazu, an derartige Heilslehren weiter zu glauben.
Das ist wieder einer Deiner völlig zusammenhanglosen, für mich völlig unverständlichen Sätze, der nur der Provokation dient und keinerlei Bezug zu meinem Beitrag hatte. Das nervt!!!
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Zitat von joesachse im Beitrag # Das ist wieder einer Deiner völlig zusammenhanglosen, für mich völlig unverständlichen Sätze, der nur der Provokation dient und keinerlei Bezug zu meinem Beitrag hatte.
Ich dachte, der Zusammenhang ist ziemlich einfach herzustellen.
Wenn aus den Marx'schen Thesen von der 'Akkumulation des Kapitals' zitiert wird, als wäre es das Johannes-Evangelium, dann sollte schon daran erinnert werden, was daraus in der politischen Praxis geworden ist.
Hallo Reporter - Frank! Die ursprüngliche Akkumulation des Kapitals hat nichts mit der SU und auch nichts mit dem Sozialismus zu tun. Marx verwendet diesen Begriff in seinem Werk "Das Kapital" bei seiner Analyse des Kapitalismus.Es bedeutet auf der einen Seite Anhäufung von Geld (Kapital) um Maschinen uns Anlagen zu kaufen und auf der anderen Seite die Anhäufung von doppelt freien Lohnarbeitern (juristisch frei und frei von Geld), die ihr Kapital,die Arbeitskraft, auf dem Arbeitsmarkt verkaufen müssen. Diesen Prozess, der sich über Jahrhunderte hin zog, bezeichnet Marx als ursprüngliche Akkumulation des Kapitals.
Zitat von frank im Beitrag #Wenn aus den Marx'schen Thesen von der 'Akkumulation des Kapitals' zitiert wird, als wäre es das Johannes-Evangelium, dann sollte schon daran erinnert werden, was daraus in der politischen Praxis geworden ist.
Die Erkenntnisse von Marx zur politischen Ökonomie des Kapitalismus sind heute mehr denn je Realität, d.h. werden täglich durch die Praxis bestätigt. Kannst Du natürlich nicht wissen....
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Zitat von Engineer im Beitrag # Die ursprüngliche Akkumulation des Kapitals hat nichts mit der SU und auch nichts mit dem Sozialismus zu tun.
Muslim-Vertreter Mazyek argumentiert ähnlich. Wenn jemand Herrn Mazyek auf Mißstände anspricht, die häufig oder ausschließlich im moslemischen Umfeld auftreten, pflegt er zu sagen "Hat mit dem Islam nichts zu tun".
Muslim-Vertreter Mazyek argumentiert ähnlich. Wenn jemand Herrn Mazyek auf Mißstände anspricht, die häufig oder ausschließlich im moslemischen Umfeld auftreten, pflegt er zu sagen "Hat mit dem Islam nichts zu tun".
@Frank, das Eine war/ist die Theorie, das andere die Praxis. Und ich denke, wenn man Marx in der DDR nicht nur verkauft, sondern auch gelesen hätte, wären wohl vielen diese Unterschiede ins Auge gefallen. Alleine, was Marx zur Preisbildung sagte...
Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd? Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA
Franks Freund Helmut Roewer, gehörte zum Spitzenpersonal, welches die westdeutschen Brüder und Schwester nicht zum Aufbau Ost geschickt, hätten, und die wir heute schmerzlich vermissen würden. http://www.spiegel.de/panorama/nsu-helmu...s-a-855017.html
Zitat von Engineer im Beitrag #Hallo Reporter - Frank! Die ursprüngliche Akkumulation des Kapitals hat nichts mit der SU und auch nichts mit dem Sozialismus zu tun. Marx verwendet diesen Begriff in seinem Werk "Das Kapital" bei seiner Analyse des Kapitalismus.Es bedeutet auf der einen Seite Anhäufung von Geld (Kapital) um Maschinen uns Anlagen zu kaufen und auf der anderen Seite die Anhäufung von doppelt freien Lohnarbeitern (juristisch frei und frei von Geld), die ihr Kapital,die Arbeitskraft, auf dem Arbeitsmarkt verkaufen müssen. Diesen Prozess, der sich über Jahrhunderte hin zog, bezeichnet Marx als ursprüngliche Akkumulation des Kapitals.
Aber wir schweifen vom Thema ab. sorry
Die Anhäufung vom Kapital in den Händen weniger . Zitat aus Das Kapital
Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.
Zitat von Daneel im Beitrag #Franks Freund Helmut Roewer
Ganz abgesehen, daß ich dies jetzt nicht in die laufende Diskussion einordnen kann, dieser Roewer scheint in der Tat eine merkwürdige Figur zu sein,
Aber mit dem Spitzenpersonal in Thüringen scheinst du dich zu irren. Da kann ich mich an einen Gummi-Duchac erinnern, der war mal Thüringens Regierungschef. Zu Ostzeiten bei den CDU-Blockflöten hatte er auf der Schalmei als Laienspielkünstler bei der Stasi aufgespielt, und heute hat man ihn bei der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Grußaugust-Job versorgt.
Zit Frank:"Keine Frage. Karl Marx ist wieder in." War er jemals out?
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #Zit Frank:"Keine Frage. Karl Marx ist wieder in." War er jemals out?
Direkt nach Feststellung des gigantischen Schuttberges war Marx out. Lies mal im angegeben Link vom Professor Hansen, wo er schreibt
Zitat Angesichts der katastrophalen Wirkungen des Marxismus-Leninismus in der DDR und in den kommunistischen Staaten insgesamt, wo die Umsetzung der Ideologie annähernd 100 Millionen Tote,[5] zerfallene Städte und zerrüttete Seelen zurückgelassen hat, ist diese wohlwollende Einschätzung erstaunlich.
In Berlin stehen Marx und Engels nun am Schloß-Wiederaufbau. 'Wir sind unschuldig' hatte mal jemand auf dem Sockel gesprüht. Manche glauben, so unschuldig sind sie nicht, aber die beiden konnten sich ja auch schon zu Ostzeiten gegen ihre Vereinnahmung nicht mehr wehren.
Marx war in den 90ern nur auf dem Gebiet der ehemaligen DDR "out". Nach meinem Wissenstand haben bundesdeutsche Wirtschaftsstudenten auch in den 90ern Marx gelesen, die müssen als erstes wissen, wie Kapitalismus funktioniert. Wo ich Marx lesen musste, fand ich es recht öde und habe mir immer gedacht "so ein Sch..." Heute wo man in Kapitalismus lebt, kann man live beobachten wo der Mehrwert "verschwindet", den der kleine Mann täglich erarbeitet. Viele unserer altbundesdeutschen Mitbürger wissen nicht, das sie ausgebeutet werden und kümmern sich auch nicht darum.
Weili, dieses M.L.Zeugs, konnte ich damals auch nicht so richtig einordnen. Im Nachhinein betrachte ich dies als das was man gewöhnlich bei Fahrschulen macht. "Mit der Theorie sich auf die Praxis vorbereiten." Das Umsetzen und Verstehen, ist dann die andere Seite. So verkehrt war die "Fahrschule" nun mal nicht. Wie Du schon bemerkt hast, Marx war nur im Osten out. Jedoch auch nur bei den etwas hinterherdenkenden. Andersdenker() waren da schon gelassenener.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.