Zitat von WELLOZitat von mathias@mathias
Sicherlich hätte man auch einen anderen Weg gehen können.
...
Alles in allem wäre es machbar und vermutlich auch der bessere Weg gewesen, davon bin ich überzeugt..
In dieser Frage sind zwei Unterstellungen versteckt:
1. (mindestens) zwei deutsche Staaten sind besser als einer
2. Eine "bessere DDR" wäre "besser" als ein wiedervereinigtes Deutschland und/oder die alte BRD
In den Punkten von @weilheimer kann ich keinen Unterschied erkennen zu dem, was im heutigen Deutschland Praxis ist. Ausnahme: "sozialistische" Marktwirtschaft - soll vermutlich "soziale Marktwirtschaft" heißen. Oder meinst Du das chinesische Modell - freie (nicht soziale) Marktwirtschaft mit Einheitspartei, keine Demokratie?
Zudem - was wäre aus Berlin geworden? Eine gewachsene Stadt auf immer teilen, nur weil den Besatzern 1948 nichts besseres eingefallen war??
Dann hätten wir verwaltungsmäßig in beiden Staaten alles doppelt - zwei Regierungsapparate, zwei Parlamente, ... - würde sicher viel Geld einsparen... :-))
Also, direkt gefragt (in Anlehnung eines bekannten Schunkelliedes): Warum wär's in'er DDR so schöön??
Gruß Wello
Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!
Es war einmal..das Leben
Ich habe eine andere Meinung. Ein Staat, welcher innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Monaten, Fach-und Hilfspersonal in Dimensionen verliert, ohne Ersatz (woher soll er kommen), muß objektiv zusammenbrechen. Und genau so wäre es gekommen. Der Zeitraum war einfach nicht gegeben um das auszugleichen. Des weiteren kann ich @herman sagen, es wäre möglich gewesen die DDR nur ganz kurz am Leben zu lassen. Ein paar Jahre nur, genauer gesagt, bis zum 17. Juni 53. Dann hätte es "geraucht" und dieses Forum würde nicht existieren. Darum war dieser Staat am Leben geblieben, weil der Ami vorm Russen "Schwanzfedern" hat, die hat er noch heute. Es ging nur über das Geld, diesen "Laden" zu beenden. Ronald Reagen hat es nicht nur gesagt, sondern auch gemacht. Es gab damals zur Wendezeit ein Sprichwort, "Die Operation ist geglückt, der Patient ist tot". Und genau so war es auch. Kein Staat hätte Kredit gegeben, wenn gesehen wurden wäre, wie der Hase laufen würde. Und daher finde ich es absolut richtig, daß es so gekommen ist. Auch wenn dieses System kräftige Fehler hat. Es ist finanzierbar, auch wenn es üble Auswirkungen hat, auf die kleinen Leute. Der Sozialismus war langfristig nicht finanzierbar. Es war nur eine schöne Idee. Mehr nicht!
Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!
Jo, Mathias! Genau. Es hätte einen anderen Weg gegeben. Nur ist es nun zu spät dafür. Man hat die Leute der ersten Stunde wie beispielsweise Bärbel Bohley, Mitbegründerin des Neuen Forums, kaltgestellt. Mundtot. Ich erinnere mich gut an Diskussionsrunden in denen sie und andere verlacht wurden, verspottet. So als wären sie nicht richtig im Oberstübchen. Aber sie hatten recht.
queeny
Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre
Zitat von mathias
Wello, dass war nun schon das zweite mal, dass du mir indirekt unterstellst, dass ich eine rote DDR wieder haben will, wo ich das nie sagte..
Also unterlass das bitte, auch wenn es scheinbar nicht in deinen Kopf geht, dass man für eine Zweistaatenlösung sein kann, aber für eine liberale, freie Gesellschaft!
Wello..
Deutschland und Österreich sind sich ebenso ähnlich, und waren sogar eine Zeitlang ein Land..
Heißt das nun, dass du auch aus Kostengründen Deutschland und Österreich vereinen willst?
Das gleiche Argument, wie du es hier anbringst, nur eben mit D und Ö ..
Ansonsten ist natürlich Berlin, bei einer zweistaatenlösung ein problem, was übrigens auch der Knackpunkt zwischen Flandern und Wallonie in Belgien ist, was mit Brüssel passieren soll ;)
Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!
Es war einmal..das Leben
Dieser Thread beinhaltet eine gehörige Portion Spinnerei, aber LASST MICH DOCH MAL .
Nein Wello, ich meinte eine sozialistische Marktwirtschaft, indem die erwirtschafteten Gewinne dem Volk zu Gute kommen und nicht irgendwelchen Anlegern und Spekulanten. So ein bisschen besseres chinesisches Gesellschaftsmodell. Das soll nicht bedeuten, das man den Unternehmern die Gewinne wegnimmt, sondern die Steuern, welche der Staat einnimmt zu fast 100% für das Volk verwendet werden. Ob das in der Praxis funktioniert, weiß ich auch nicht, aber wenn es funktioniert, dann würde ich die Staatsform Weilheimer Verfassung nennen.
Und nun spinnt mal alle mit, wie so eine neue Gesellschaftsordnung hätte aussehen können.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
Mahatma Gandhi
In Antwort auf:
Man hat die Leute der ersten Stunde wie beispielsweise Bärbel Bohley, Mitbegründerin des Neuen Forums, kaltgestellt. Mundtot.
Leider hat die "Weilheimer Verfassung" keine Chance, denn die munter sich entwickelnde Wirtschaft hätte bald mächtige Bosse, die in Richtung Kapitalismus drängen würden. Eine "wählbare" sozialistische Regierung hätte nie eine Chance. Nur eine Diktatur könnte für fortwährenden Sozialismus sorgen. Auch ein Modell, wie ein "guter König" könnte so etwas sichern. Oder keine Wahlen mehr, stattdessen nach gemessenem IQ die 10 Intelligentesten zur Regierung machen. Viel Spinnerei
Und @herman, Du bestätigst, dass die Gier oder die Gierhälse gesiegt haben, aber nicht die Vernunft..
Gruß DL
Zitat von DeutschLehrer
stattdessen nach gemessenem IQ die 10 Intelligentesten zur Regierung machen.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
Mahatma Gandhi
Ich würde sagen, im Prinzip war der Sozialismus á la DDR grundsätzlich ein guter Versuch, aber ... Vielleicht sind es die Chinesen, die uns mal zeigen, wie's funktionieren kann. Ich glaube fast, das Beste für die Menschheit wäre ein "guter König", also ein Herrscher mit absoluter Macht, der moralisch integer ist.. "Demokratie", wie auch immer, ist nicht geeignet, die Menschen glücklich zu machen.
Gruß DL
Wenn man wirklich nach etwas anderem sucht, muß man "das Geld" in Frage stellen. Es gibt solche regionale Ansätze mit Lokalwährungen, die keine Zinsen erwirtschaften, sondern täglich weniger werden. Das sind wahrscheinlich die Denkansätze der Zukunft
Gruß DL
Wird bei uns grade eingeführt, auch wenn sie noch grübeln, wie die Regiowährung heißen soll..
Ist auf jedenfall ein interessanter ansatz, auch um die Regionen, und Regionale Wirtschaft zu stärken.
PS:
Mal was witziges am rande..
Flandern wollen sich dieses Jahr ihre eignene Internetdomain besorgen, was 100.000 euro kostet.
Das wäre so, als wenn jedes Bundesland anfängt ihre Domain zu haben, und wir dann nicht mehr mit .de oder .be
enden würden, sondern wir unter http://www.ossiforum.brb oder http://www.ossiforum.bay uns einlogen würden
Es war einmal..das Leben
Zitat von mathias
Wello..
...
Das gleiche Argument, wie du es hier anbringst, nur eben mit D und Ö ..
@Wello,
Was wolltest Du uns denn nun zum Thema sagen ? Wolltest Du nun die DDR retten oder nicht ? Ich habe in Deinem Beitrag ehrlich nichts zum Thema gefunden !
Gruß DL
Zitat von DeutschLehrer
@Wello,
Was wolltest Du uns denn nun zum Thema sagen ? Wolltest Du nun die DDR retten oder nicht ? Ich habe in Deinem Beitrag ehrlich nichts zum Thema gefunden !
Gruß DL
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |