Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Rente, wird es sie geben????? - 49
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #720Da ich beruflich ja in der Mehrzahl mit Bürgern der alten Länder zu tun habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es VIELE gibt, die meinen, ihnen müsse alles vorgekaut werden. Die Beziehung zum Bankberater ist viele eher eine Beziehung von Kindergärtnerin zum Kleinkind, als eine ebenbürtige Beziehung auf Augenhöhe. Stichwort: SERVICE. In meinen Augen ist Service nicht, dass ich Offensichtliches erklären muss, was der Kunde sich in EIGENREGIE erarbeiten muss.
Nicht ganz, Smithie, auch ich lasse mir grundsätzlich nochmal alles vorkauen, und stelle lieber eine dumme Frage mehr als weniger. Und das liegt nicht daran, das ich mich nicht vorher kundig gemacht habe. Und dann schriftlich geben, nicht das du mir hinterher sagst, ich neige zu Risiko und du hättest mir von der Geldanlage abgeraten.Was macht eigentlich die Einführung von BASEL III?
Daneel, es gibt durchaus dumme Fragen, ist leider so. Viel schlimmer sind aber die Leute, die keine Ahnung haben, aber meinen zu wissen, wie was gemacht werden soll. Keiner reißt einem den Kopf ab, der Fragen stellt - nur sollte man sich bei Unwissen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #720........ Die Beziehung zum Bankberater ist viele eher eine Beziehung von Kindergärtnerin zum Kleinkind, als eine ebenbürtige Beziehung auf Augenhöhe........
Das dürfte aber dann meist an der Einstellung des Beraters liegen. (Diese These lasse ich als Behauptung im Raum stehen - aber LEIDER gefallen sich einige oder viele Berater in der Rolle des "Allwissenden" und freuen sich, wenn sie "ihre" Kunden immer wieder neu überraschen können.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #720....... Stichwort: SERVICE. In meinen Augen ist Service nicht, dass ich Offensichtliches erklären muss, was der Kunde sich in EIGENREGIE erarbeiten muss.
Wie schon mal geschrieben: Du solltest an Deiner Einstellung arbeiten. Für mich ist Service etwas, dass darauf abzielt, dem Kunden die optimalen Hilfen zu gewähren und das wiederum völlig ohne Einschränkungen, die einer überheblichen Einstellung entstammt, besser zu sein als der, der meinen Service, beansprucht zu sein.
andersdenker, wenn es danach geht, dann sollte der Berater 24h erreichbar sein, vielleicht noch die Steuererklärung machen ... am besten man hält sich einen persönlichen Butler, der nebenbei noch das Auto wäscht, weil ist ja SERVICE !!! Weisst du was ich schon für Diskussionen über mich ergehen lassen musste, weil ein Kunde der Meinung war, der Berater würde ja schon wieder im Urlaub sein ??!!! Was für eine Anmaßung !!
smithie, das mit dem UNTERSCHREIBEN zur Sicherheit, ist ganz schön gewagt. Die fertigen Protokolle sind doch nicht für die Kundschaft gemacht. Wenn Daneel sich seine Fragen auf besagtes Protokoll schreiben lassen will und dann noch die Unterschrift vom "Berater"geben lassen will, macht er genau das was unter MÜNDIG zu verstehen ist. Solange aber nur der Vordruck abgesegnet wird, hat sich das mit den MÜNDIG schon erledigt. Auch bei Dir Joe. Wenn alle so vorbildlich mündig wie Du wären, gäb es die vielen angesch..... nicht. Weinböhlaer, dies scheint sich nicht auf die DDRler zu beschränken. In den Print- und Fernsehmedien werden auffällig viele Negativbeispiele aus dem Westen unseres Landes Präsentiert. An meinem Stand begegnen mir ja in der Mehrheit Wessis. Ein nicht ganz geringer Teil, beschwert sich darüber, nicht richtig informiert worden zu sein. Also schon mal keine Einzelfälle. Was meinst Du was die zu hören bekommen. Ich frag sie dann schon nach ihrer Mündigkeit. Da folgt meist ein Schweigen. Bei der Rentendiskusion geht es nicht um die Höhe. Blättere mal im RÜG. Dort wirst Du zwischen den Zeilen "Einmal Ossi, immer Ossi" rauslesen können.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Buhli, das Beratungsprotokoll soll ja leicht verständlich sein und eine Ausfertigung für BEIDE Seiten. Es muss aber auch den juristischen, gesetzl. Anforderungen Rechnung tragen und da MUSS man eben auch den ein oder anderen Passus hinzufügen, der nach Juristen-Deutsch klingt. Wenn Regulierung gewünscht wird, dann muss man alle Unklarheiten und Fettnäpfchen ausräumen. Jetzt muss ich fragen, auch wenn du es vielleicht mal erwähnt hast, aber was hast du für einen Stand ?
Zitat von Smithie23 im Beitrag #724andersdenker, wenn es danach geht, dann sollte der Berater 24h erreichbar sein, vielleicht noch die Steuererklärung machen ... am besten man hält sich einen persönlichen Butler, der nebenbei noch das Auto wäscht, weil ist ja SERVICE !!! Weisst du was ich schon für Diskussionen über mich ergehen lassen musste, weil ein Kunde der Meinung war, der Berater würde ja schon wieder im Urlaub sein ??!!! Was für eine Anmaßung !!
Warum nicht ? Schließlich ist das ja ihr Job ! Und nicht nur Provision für Unterschrift kassieren und dann die Kunden jedes jahr mit irgendwelchen Zettel behageln , mit denen ich wieder in meiner wenigen Freizeit auf irgend ein Amt rennen , wegen Zulagen , Zuschüssen , Prämien .
Diese ZEIT habe ich nicht ! Das ist gestohlene Freizeit ! ( Aber lieber die Menschen in einen Amt auf Genehmigungen und Geld warten lassen , da kommen sie nicht auf dumme Gedanken , wie eine Demo zu besuchen . )
Wie schöne war es da doch in der DDR ! Da brauchte keiner einen Steuerberater oder gar eine Jahressteuererklärung !
Aber zurück zur Rente , was passiert denn hier mit einem alten Mindestrentner kurz vor dem 80. , wenn er einen neuen Schrittmacher braucht ??
Zitat von Hansrudi im Beitrag #729 Schließlich ist das ja ihr Job ! Und nicht nur Provision für Unterschrift kassieren und dann die Kunden jedes jahr mit irgendwelchen Zettel behageln , mit denen ich wieder in meiner wenigen Freizeit auf irgend ein Amt rennen , wegen Zulagen , Zuschüssen , Prämien .
Hansrudi, das ist aber der normale lauf der Dinge. Es gibt auch Menschen, die sich den ganzen Tag mit nix Anderem beschäftigen. Der Berater kann aber nichts dafür, dass die Gesetze so sind, dass du aufs Amt rennen musst.
Genau so wird es sein, wenn die Umstellung auf SEPA in der EU kommt. Die Leute werden als Erstes auf die Bank rennen und nicht verstehen, warum sie ihre Kontonummer gegen die 22stellige IBAN "eintauschen" müssen ... vor allem die ältere Generation wird damit Probleme haben, aber das ist auch nur Umsetzung von EU Beschlüssen und die Banken sind ja quasi nur Befehlsempfänger. Wir können froh sein, dass es eine Übergangsfrist geben wird.
Ich kann auch ohne Bank leben ! Ich will auch meinen Lohn wieder in BAR auf die Hand haben , im Lohnbüro auf Arbeit ! Ich habe es noch so kennengelernt , funktionierte einwandfrei !
Zitat von Hansrudi im Beitrag #731Ich kann auch ohne Bank leben ! Ich will auch meinen Lohn wieder in BAR auf die Hand haben , im Lohnbüro auf Arbeit ! Ich habe es noch so kennengelernt , funktionierte einwandfrei !
Aderlass hat auch als allumfassende Medizin funktioniert, ... nein die meisten Arbeitgeber halten nichts davon soviel bargeld vorrätige zu haben um den Lohn bar auszuzahlen, aber wenn du einen findest, es müssen immer beide Seiten wollen.
Smithie, ich betreibe einen Staubsaugerservice. Mit dem bin ich im Großraum S unterwegs. Mit diesem Info- Verkaufs- und Reparaturstand bin ich dann jeweils für eine Woche in einem Supermarkt. Seit zehn Jahren in den jeweiligen Supermärkten drei bis sechs mal pro Jahr. Da hat sich auch eine gewisse Stammkundschaft aufgebaut. Die wissen von mir dann auch, mit welcher (fragwürdigen) Lektüre ich mich beschäftige. Treuhand, Elite der BRD usw. Da wissen wir auch wie wir miteinander reden können. Es ist schon interessant, wenn sich dann eingeborene als sehr Sachkundig erweisen, wenn es darum geht, wieviel mehr ihre BRD im Vergleich zur DDR seine Bevölkerung bescheisst. Mensch wir kommen vom Thema ab.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.