Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Rente, wird es sie geben????? - 48
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von Daneel im Beitrag #704...und kaufe, was der mir anbietet,...
Grundsätzlich bin ich mißtrauisch, wenn etwas allzu "liebevoll" angeboten oder intensiv beworben wird. Selbst auswählen und dann gezielt danach fragen ist meist besser. Das setzt natürlich voraus, sich vorher mit der Materie ( Auto, Versicherung oder Fernseher ) zu beschäftigen, was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist, denn auch Fachzeitschriften und Internetquellen sind nicht nur höchst umfangreich, sondern auch nicht immer neutral.
#711 von
stasigegner
(
gelöscht
)
, 29.01.2013 18:30
Zitat Buhli :
„Unter den damaligen Bedingungen gab es kaum jemanden, dem es schlecht ging. Die damals ältere Generation hatte wirklich ein Problem mit dem Renteneinkommen. Meine Oma hatte auch so ihre Sorgen mit etwa 300,-M. Die zusätzlichen Möglichkeiten, die Rente privatwirtschaftlich zu erhöhen, sind ja erst mitte der siebziger Jahre eingerichtet worden. Die Kriegsgeneration war auch da die angesc..... Dieses Geld landete jedoch in der staatlichen Versicherungskasse. Von der ist mit nicht bekannt, daß sich da die Chefetage mit sechstelligen Jahreseinkommen ausgestattet haben. „
Na jetzt aber Buhli. Da werde ich wohl mein halbes Leben einen schlechten Traum gehabt haben.Von wegen es ging kaum jemanden schlecht. Nicht nur in meiner Kinder- und frühen Jugendzeit in meinem Heimatort habe ich die massive Armut bei DDR Rentnern selbst erlebt, sondern auch später als ich einige Jahre in Berlin Prenzelberg gewohnt habe. Da herrschte schon richtiggehend Verwahrlosung in dem Häuserblock, in dem ich gewohnt habe. Das ist offensichtlich immer eine Sache des Standpunktes. Meine FDJ Sekretärin damals in der Schule ,sehr hübsch und sehr gepflegt ,wollte es auch nicht glauben ,dass es richtig arme Leute in ihrer schönen sozialistischen Welt gab, denen es richtig mies ging. Das war doch damals einfach kein Thema , tabu sozusagen. Das hat doch keinen interessiert. Hatten doch auch keine Lobby , die alten damals. Die Wahlplakate von den Pseudokommunisten damals mit den lachenden Rentnern die sich über Fürsorge und Zuwendung freuen ,hatte doch mit der Realität vieler gar nichts zu tun. Das schlimmste für die Alten damals wurde doch von Verwandten und Nachbarn verhindert. Es sollte sich mancher Jammerer mal vor Augen führen, was geworden wäre wenn er seinen Rentenantrag in der DDR abgeben müsste. Buhli, was ist denn mit „privatwirtschaftlich erhöhen …“ gemeint. Habe ich da in der Zone was nicht mitbekommen? Die armen alten die ich kannte für die wäre eine FZR ob nun früher oder später nie in Frage gekommen. Die haben einfach viel zu wenig verdient. Und wo wir gerade so schön dabei sind. Genau diese Alten mussten dann auch eher sterben. Hatte sich einfach nicht gelohnt, „hohen“ medizinischen Aufwand zu betreiben. War ja auch Mangelwirtschaft im Gesundheitswesen damals. Schön für Dich wenn Du so schöne Erinnerungen an die DDR hast. Die Realität hinter den roten Propagandaschildern und Fahnen sah anders aus.
#712 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 29.01.2013 18:44
Stasigegner, dein Name zwingt dich förmlich zu solchen Aussagen, allein, meine Erfahrungen sind etwas anders. Ich wohnte in den 70-er Jahren am U-Bhf Samariterstraße, Friedrichshain, genauer in der Gabelsbergerstraße. Bauzustand : Naja, war ein Privathaus, der Eigentümer unser Nachbar, über 80 und bei der Miete nicht gerade reich. In unserer Umgebung, auch im Haus wohnten zahlreiche Rentner, oft Witwen, deren Männer im Krieg geblieben waren. Keine von denen habe ich klagen hören. Mag sein, das Verwandte, wenn es welche gab, hier und da halfen. Ist aber auch nicht verwerflich. Im Alltag half man sich gegenseitig, und so konnten alle, wenn auch bescheiden, in Würde leben. Genau das, in Würde, ist heute oft in Frage gestellt, und zukünftig noch sehr viel mehr. Aber dann hat sich unsere Elite von heute entweder auf ihre Landsitze zurückgezogen oder das Zeitliche gesegnet. Danken wir ihr lieber jetzt schon für die gute Vorbereitung der Bevölkerung aufs Rentnerdasein und Maßnahmen gegen Altersarmut, auch für Niedrigrentner.
#713 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 29.01.2013 18:47
Und noch eins drauf : Meine beiden Omas, beide Witwen mit mickriger Rente, haben sich eine 2-Zimmer-Wohnung geteilt, in Pankow, Damerowstraße. Q3A-Neubau, zwar noch mit Ofenheizung, aber geteilte Kosten sind halbe Kosten. Es gab natürlich auch Rentner, die ALLEIN in 3-Zimmer-Wohnungen hockten, obwohl sie es besser hätten haben können, auch mietseitig.
Wenn ich an meine Zeit als Fliesenleger zurückdenke und dabei den Begriff Altbausanierung einbaue (insbesondere Dresden) mit der anschließenden Mietpreisentwicklung, so erinnere ich mich auch daran, das viele Rentner und Rentnerinnen, welche den Krieg, wie auch immer, überlebt haben, daran im wahrsten Sinn des Wortes kaputtgegangen sind. Ihre Rente (teilweise sogar 3 an der Zahl), reicht nicht um die Wohnung nach der Sanierung noch zu bezahlen. Essen und vernünftig leben wollten sie auch noch. Allein die Sanierungsmaßnahmen (Lärm, Dreck, knallharte Bauleute, "Kampf ohne Rücksicht auf Verluste", so nannte man das damals, hinter vorgehaltener Hand) haben da schon reichlich für Särge bei den Alten gesorgt. Dann die neue Miete, die gaben noch einen Teil drauf. Wenn ich mir dann die Überschrift, hier, ansehe, darüber nachdenke, warum es da so viele Fragezeichen gibt, fällt mir keine Antwort mehr ein! Doch eine fällt mir ein, (wenn das vernünftig leben, finanziell, nicht mehr geht) ein Strick und ein Ast. Wozu hat man dann gearbeitet?
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
bissel ans Thema denken! Es heißt: "Rente, wird es sie geben?????" Diskusionen über Autos, den Zustand von DDR-Immobilien, usw. haben hier nichts zu suchen!
Stasigegner, Du hast sogar das als Zitat gewählt, worin ich die Kriegsgeneration als die Ang....nannte. Waren Deine DDR Rentner noch schlechter als die dran? Was war daran so schwer zu verstehen? Klar wird es die Rente geben. Leider wird der mündige Bürger, durch die Elite, mit den Notwendigen Infos, kaum bis gar nicht versorgt. Das auf diesem Sektor die Privatwirtschaft der staatlichen überlegen ist, muß noch bewiesen werden.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #716Leider wird der mündige Bürger, durch die Elite, mit den Notwendigen Infos, kaum bis gar nicht versorgt.
Ein mündiger Bürger wartet nicht darauf, dass er mit Infos versorgt wird, sondern besorgt sich diese. Die vielen Sprechstunden der Rentenversichunrungsträger, die Hotlines, Webseiten, die Anforderung kostenloser Informationen und Gespräche mit Finanzberatern bei wachem Verstand helfen da schon.
Das war übrigens eine der ersten Sachen, die ich hier im Westen gelernt habe: Informationen muss man sich immer holen, wer darauf wartet, dass die irgendjemand bringt, hat schon verloren.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Zitat von joesachse im Beitrag #717 ....... Informationen muss man sich immer holen, wer darauf wartet, dass die irgendjemand bringt, hat schon verloren.
...und genau das ist es was viele der ehemaligen Bürger der DDR ( vor allem die in der Region verbliebenen ) nicht begriffen haben. Das man sich selbst kümmern muss, das keiner kommt und einem den Hintern putzt. Zu den Rentenansprüchen aus der DDR - Zeit ist doch zu sagen, für das was wir eingezahlt haben, bekommen wir doch einen respektablen Betrag. Nur zur Erinnerung: Es wurde bis 600 M monatl. Einkommen 60 M als Sozialabgabe abgezogen. Davon entfielen 30 M für die Rente und 30 M für die Krankenversicherung. Wer FZR hatte bezahlte bis zu einem Einkommen von 1200 M zusätzlich für die Rente max. 30 M. Ist also nicht so gewaltig. Wenn ich mir so die veröffentlichte Rententabelle der Bundesländer anschaue sieht es gegenüber der fleißigen Einzahlern in den alten Bundesländern gar nicht so schlecht aus. Mein alter Kumpel aus DDR-Zeiten ist mit 65 in Rente gegangen ( war nie arbeitslos ) bekommt heute 1187,00€ Rente, seine Frau (mit 56 arbeitslos) immerhin noch 629,00€.
Wird hier nicht manchmal auf hohen Niveau gejammert?
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Zitat von Buhli im Beitrag #716Leider wird der mündige Bürger, durch die Elite, mit den Notwendigen Infos, kaum bis gar nicht versorgt.
Ein mündiger Bürger wartet nicht darauf, dass er mit Infos versorgt wird, sondern besorgt sich diese. Die vielen Sprechstunden der Rentenversichunrungsträger, die Hotlines, Webseiten, die Anforderung kostenloser Informationen und Gespräche mit Finanzberatern bei wachem Verstand helfen da schon.
Das war übrigens eine der ersten Sachen, die ich hier im Westen gelernt habe: Informationen muss man sich immer holen, wer darauf wartet, dass die irgendjemand bringt, hat schon verloren.
Naja, die Ausprägungen sind in Ost und West jedoch sehr verschieden. Da ich beruflich ja in der Mehrzahl mit Bürgern der alten Länder zu tun habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es VIELE gibt, die meinen, ihnen müsse alles vorgekaut werden. Die Beziehung zum Bankberater ist viele eher eine Beziehung von Kindergärtnerin zum Kleinkind, als eine ebenbürtige Beziehung auf Augenhöhe. Stichwort: SERVICE. In meinen Augen ist Service nicht, dass ich Offensichtliches erklären muss, was der Kunde sich in EIGENREGIE erarbeiten muss.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.