Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Rente, wird es sie geben?????

#361 von Kolumbus 1492 , 23.07.2012 21:31

versteht kein Mensch .......

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#362 von joesachse , 23.07.2012 22:34

Habe ebenfalls keine Erklärung gefunden, muss man wahrscheinlich mal länger recherchieren.
Hier den Link zu den aktuellen Zahlen:
http://www.deutsche-rentenversicherung-b..._daten_2010.pdf

Es fällt auf, dass die Standardrenten für einen Eckrentner im Westen höher sind, also für jemanden, der 45 Jahre eingezahlt hat und Durchschnittsverdienst hatte.
Eine mögliche Ursache für die niedrigeren realen Renten könnte sein, dass im Westen der Anteil der Ausländer und Migranten, die hier im Land Rentenansprüche erworben haben, aber keine 45 Arbeitsjahre hier gearbeitet haben, deutlich höher ist als im Osten. Diese höhere Anzahl der weniger arbeitenden Leute senkt dann den realen Durchschnitt.

Ist aber nur eine Hypothese von mir, muss man recherchieren....

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#363 von ego , 24.07.2012 07:45

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #358

Nun zu Rudoplh. Rudolph kenne ich aus einem anderen Forum und ist mir auch schon privat begegnet .....mit Rudolph hatte ich immer schon differenzen um es mal höflich auszudrücken .....für Rudolph sind wir alle reich , nur zu geizig oder zu faul zum arbeiten ....bzw. versager wenn wir nicht in sein Schema passen. Für Rodplph ist alles scheisse was Rot ist und die wunderheiler sind die Schwarzen ....ich will das nicht weiter vertiefen.

Ich denke Rudolph könnte für sich selbst schreiben wenn er seine Meinung äußern will !!! Was du hier machst ist lästern !!!

ego  
ego

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

#364 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 09:15

Zitat von ego im Beitrag #363

Ich denke Rudolph könnte für sich selbst schreiben wenn er seine Meinung äußern will !!! Was du hier machst ist lästern !!!

Ich sehe in den Worten von Kolumbus nur eine Kurzeinschätzung Rudolphs, über dessen Gedanken ich
mir bereits ein ähnliches Bild gemacht hatte.

Für mich scheint, es gibt wieder einen weiteren Oberschlauen hier.

altberlin
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 09:16 | Top

#365 von Kolumbus 1492 , 24.07.2012 09:29

Zitat von altberlin im Beitrag #364

Ich sehe in den Worten von Kolumbus nur eine Kurzeinschätzung Rudolphs, über dessen Gedanken ich
mir bereits ein ähnliches Bild gemacht hatte.

Für mich scheint, es gibt wieder einen weiteren Oberschlauen hier.

Das hat tiefere Ursachen :-)) Ego ist aus dem selben Forum wie Rudoph und nur deshalb zu uns gestossen weil ich hier bin und um hier den selben "Stunk" zu verbreiten wie das eben in diesem anderen Forum auch schon war. Ich weiss damit umzugehen ....Rudolph hat ja auch kein problem damit mich überall lächerlich machen zu wollen :-)))

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#366 von Kolumbus 1492 , 24.07.2012 09:32

<<< Eine mögliche Ursache für die niedrigeren realen Renten könnte sein, dass im Westen der Anteil der Ausländer und Migranten, die hier im Land Rentenansprüche erworben haben, aber keine 45 Arbeitsjahre hier gearbeitet haben, deutlich höher ist als im Osten. Diese höhere Anzahl der weniger arbeitenden Leute senkt dann den realen Durchschnitt. >>>

Wäre zumindest ne logische Erklärung!

Kolumbus 1492

#367 von delta , 24.07.2012 09:45

Zitat von Paule im Beitrag #360
Kann mir zwischendurch jemand erklären, warum ein Arbeitskollege sicher ist, im Osten wird mehr Rente gezahlt? Was mach ich dann noch hier??? Und warum ist delta in Bayern und nicht in Sachsen?

Wikipedia schreibt dazu: Eine durchschnittliche Altersrente beträgt im Westen bei Männern 976 Euro (465 Euro bei Frauen), im Osten 1056 Euro (663 Euro bei Frauen).

Paule es nutzt nichts, wenn ich in den Osten gehe, weil ich kein Ossi bin......
Aber nun mal Butter bei den Fischen...die Frage ist berechtigt , aber bis jetzt konnte mir niemand plausibel
erklären warum der Durchschnitt im Osten höher liegen soll. zwei Dinge klaffen auseinander......
Die Ostmark war weniger wert und man hat dort weniger verdient....
Hier im Westen hat man die Leute früher in die Rente geschickt aber gleicht das die höhere Rente wirklich im Osten aus...
bis jetzt liegt keine schlüssige Antwort dafür wirklich vor. Vielleicht will man das aber auch so, ein Volk was sich
einig ist, jagt seine Volksvertreter bald in die Pampas wenn es nachweisen kann das sie uns wirklich belügen und betrügen.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#368 von Kolumbus 1492 , 24.07.2012 09:55

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #358

Nun zu Rudoplh. Rudolph kenne ich aus einem anderen Forum und ist mir auch schon privat begegnet .....mit Rudolph hatte ich immer schon differenzen um es mal höflich auszudrücken .....für Rudolph sind wir alle reich , nur zu geizig oder zu faul zum arbeiten ....bzw. versager wenn wir nicht in sein Schema passen. Für Rodplph ist alles scheisse was Rot ist und die wunderheiler sind die Schwarzen ....ich will das nicht weiter vertiefen.

Wenn ich denn so ein schlechter Mensch war den ihr verbannen musstet ,dann frage ich mich was ihr mir hier hinterher lauft ? Aber ich danke Euch das ihr mich zum Mittelpunkt Eures Interesses macht Übrigens lästern überlasse ich Usern in anderen Foren

Kolumbus 1492

#369 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 10:03

@ delta, lies den Einigungsvertrag, das erspart viele überflüssige Fragerei.

Diese Diskutiererei ist doch absolut überflüssig. Es ist so vereinbart worden und aus.
Und das eine "Ostfrau" mehr Jahre gearbeitet hat als die "Durchschnittswestfrau" ist unbestritten.
Also gibt es durchschnittlich mehr Rente, egal ob früher Ost-oder Westmark.
Die Rentenpunkte haben bis heute im Osten einen geringeren Wert, trotz Einheit, sonst bekäme der böse
gierige Ossi nochmehr.
Aber nicht vergessen, die Durchschnittsrente wird auch beeinflußt vom Renteneintrittsalter, und während der
Westrentner gern einige Jahre früher aus dem Arbeitsleben verschwandt, mußte der Ostrentner durchhalten bis
60(Frauen) bzw 65(Männer), da gab es keinen Vorruhestand oder in Frührente gehen, möglichst noch mit Abfindung !

altberlin

#370 von Kolumbus 1492 , 24.07.2012 10:04

So ist es !

Kolumbus 1492

#371 von Buhli , 24.07.2012 10:49

Altberlin, was der Einigungsvertrag und das GG in Sachen Rente Wert ist, kann etwas genauer unter www.ostrentner.de nachgelesen werden. Die Verfassungsklagen zu diesem Thema sind bereits mit Geldstrafen belegt worden. Dafuer gibt es sogar einen §. Nummer weiss ich jetzt nicht. Ist aber auch unter obigem Link zu finden.
Die hoeheren Zahlen haben wirklich nur mit der laengeren Arbeitszeit zu tun. Vor allem bei Frauen kommt da im Westen richtig Neid auf. Die Ostrente wird aber immer noch unter der von Nazis berechnet. Ich hab hier mal einen Fall zitiert. Als DDR Buerger haetten sie ihm die Rente "neu berechnen muessen". Dabei wurde festgestellt,dass er kurze Zeit in einem Naziministerium taetig war. Nun bekam er eine Rentenerhoehung.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#372 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 11:01

Ja, da gibt es viele Ungereimtheiten. Auf der einen Seite zusätzliche Opferrenten, auf der anderen Streichung von Rentenansprüchen, di ganz normale Bürger, keine Politkoryphäen, erworben haben auf Grund der DDR-Rechtssprechung.
Neulich kam im TV ein Bericht über den Friedrichstadtpalast in Berlin, die Ballettmitglieder aus der DDR-Zeit
haben ebenfalls Probleme damit. Bis zur Wende rentenversichert, nach der Wende nicht anerkannt.

Schöne Einheit, und andere bekommen Opfer-, Verfolgten-, Vertriebenen- und sonstige Rentenzahlungen.

----------

altberlin

#373 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2012 11:13

Zitat von altberlin im Beitrag #369
, lies den Einigungsvertrag, das erspart viele überflüssige Fragerei.

Das wird wohl nicht weiter helfen!
Der Einigungsvertrag in Punkto Rente der ehemaligen DDR-Bürger wurde sehr schnell zu Ungunsten derer geändert, da war die Tinte noch nicht mal richtig trocken unter dem Vertrag.

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)

#374 von Smithie23 , 24.07.2012 12:22

Ok, fassen wir mal zusammen: Der Ost-Rentner bekommt durchschnittlich ein paar € mehr Rente als der Rentner im Westen. Der Rentner im Westen konnte sich aber über die Jahre finanzielle Polster schaffen durch verschiedenste Geldanlagemöglichkeiten und ggf. sogar noch ein Eigenheim. Würde ich ein abbezahltes Eigenheim besitzen und mir über die Jahre sogar ein finanzielles Polster - egal in welcher Art auch immer - angespart haben, dann würde es mich in keinster Weise jucken, ob der Rentner im Osten vielleicht 20 - 30 € MEHR bekommt, wenn ich mir über die Jahre Geldanlagen in höherem 5stelligen Bereich angespart habe !!!

Smithie23  
Smithie23

#375 von delta , 24.07.2012 12:26

Alle haben irgendwo Recht... aber es muss gesagt werden dürfen, weil ständig unrecht geschieht in dieser Angelegenheit.
Die Volksvertreter stopfen sich die Taschen voll und der Bürger darf das Maul halten und froh sein, das er etwas abbekommt.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln