Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Rente, wird es sie geben?????

#376 von Smithie23 , 24.07.2012 12:31

Es kommt zwar nicht oft vor, aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Vor allem wird immer versucht von den Problemen abzulenken, wenn man die Leute gegeneinander aufhetzt.

Smithie23  
Smithie23

#377 von Paule , 24.07.2012 12:39

@altberlin und @smithie: Ich wurde von einem Arbeitskollegen angesprochen, die Aussage scheint korrekt, warum weiß anscheinend keiner. Da hilft auch keine billige Argumentation.

Paule  
Paule

#378 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 14:56

@ Paule,

welche billige Argumentation bitte ?

Wahrscheinlich bekommen Ostrentner seit 1990 einen Zuschlag wegen ausbleibender Westpakete oder einen Ausgleich
für entgangene Chancen zur Vermögensbildung.
Dein Kollege kennt Delta ? Eine Neidgemeinschaft ?

altberlin
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 15:00 | Top

#379 von Buhli , 24.07.2012 16:05

Altberlin u. Wega, 1992 wurde der Einigungsvertrag rueckwirkend geaendert. Allein das ist schon laut GG nicht zulaessig. Saemtliche zusaetzliche in die Rentenversicherung eingezahlten Gelder wurden relativ schnell aberkannt. Nicht nur die der Ballettmitglieder. In dem Buch was in www.ostrentner.de erwaehnt wird, geht das Thema noch tiefer. Auch die Intelligenzrente und FZR sind betroffen. Die wurden auch "neuberechnet". Rentenuebergangsgesetz laesst schoen gruessen. Die die das Buch bereirs gelesen haben, waren einer Meinung. Es wird alles getan um richtig boese zu werden. Zum Rententhema gab es aber schon mal einen Thraed.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#380 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 16:37

"neuberechnet" ist die FZR, aber wenigstens nicht gestrichen. Dazu kommt die ganze Berechnung mit
wachsenden Faktoren. Wer gearbeitet hat und dabei nocheinigermaßen verdient hat, der braucht nicht
klagen, weder hüben noch drüben.

Ich bin zufrieden, wenn mir Rente fehlt, dann deshalb, weil ich einige Jahre nach der Wende nicht
eingezahlt habe. Würde ich die fehlenden Jahre mitrechnen, wäre die durchschnittliche Rente nur ein
grober Richtwert für das, was ich bekommen hätte.

altberlin

#381 von Buhli , 24.07.2012 17:50

Selbst die "Neuberechnung" der FZR ist ein Bruch des GG gegen das Rueckwirkungsverbot.
Polizisten oder Berufsfeuerwehrleute die nach 1990 im Staatsdienst bleiben "durften"!!!!!! Sind auch angesch.... Deren Dienstzeit wurde auf 0 gesetzt. Vermittle mal jemandem der mindestens 10 Jahre oder mehr, zusatzversichert wurde und nun mit Anfaengern auf gleicher Stufe, berechnet wird. Steht alles in dem Buch.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

#382 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 18:12

Naja, Anfänger im Westen...

Aber es stimmt, es wurde bei den verschiedensten Gelegenheiten gestrichen und gekürzt, nur gewisse
Herrschaften haben sich abgesichert.
da beweist sich aber die These von der feindlichen,äh einvernehmlichen Zusammenführung
beider Seiten.

.

altberlin

#383 von delta , 24.07.2012 18:33

Zitat von altberlin im Beitrag #378
@ Paule,

welche billige Argumentation bitte ?

Wahrscheinlich bekommen Ostrentner seit 1990 einen Zuschlag wegen ausbleibender Westpakete oder einen Ausgleich
für entgangene Chancen zur Vermögensbildung.
Dein Kollege kennt Delta ? Eine Neidgemeinschaft ?

Bitte erkläre was du genau meinst.....Neidgemeinschaft....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#384 von Paule , 24.07.2012 18:37

@altberlin: "...lies den Einigungsvertrag... Zuschlag wegen ausbleibender Westpakete... Ausgleich für entgangene Chancen zur Vermögensbildung...Eine Neidgemeinschaft..." nenne ich billige Argumentation.

Wenn nur gewisse Herrschaften sich abgesichtert haben, gibt es dafür sicher einen Vertrag oder bist Du neidisch???

Zu meinem Kollegen, keine Sorge, der hat ausgesorgt. Für mich ist aber schon nachvollziehbar, daß der soziale Frieden ein wenig angeknackst wird, wenn jemand sein Leben lang in eine Solidargemeinschaft einzahlt und erste sehr spät einige Kollegen dazu kommen, die dann auch noch über einen höheren monatlichen Geldeingang berichten können.

Falls Dir das nichts ausmacht und Du für absolute Gleichberechtigung bist, wir sind ja als vereintes Europa quasi eine ähnliche Solidargemeinschaft. Kein Problem ein paar arme Griechen zu finden, denen Du dann einen Hilfsbetrag überweist? Wenn nötig, wird halt dazu ein Vertrag geschrieben und delta ärgert sich, weil er als Bayer nicht gleichzeitig als Grieche durchgehen kann.

Paule  
Paule

#385 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 18:55

@ Paule, ich habe nicht die Absicht, über meine Rente zu frohlocken, und ich werde auch nicht klagen.
Ich weiß von Menschen aus meiner Umgebung, das es denen nicht anders geht. Folglich werde ich einen
Teufel tun, mit den Kopf heiß zu diskutieren über zuviel/zuwenig Ost/West-Rente, weil das zu nichts führt.
Insofern ist mir deine Bemerkung "billige Argumentation" völlig egal, und auf wen soll ich neidisch sein ?
Wem es nicht paßt, was im Superdeutschland vor sich geht, beschwere sich bei Wahlen mit seiner Stimme, oder direkt bei denen, die diese Ungerechtigkeiten beschlossen haben (die waren auch gewählt!).
Irgendwo steht geschrieben : "Alle Macht geht vom Volke aus", dann mein Appell an diejenigen, die noch Zeit haben etwas zu verändern, verändert etwas. Leere Diskussionen zum Zeitvertreib führen zu nichts.

Habe fertig !
-------------
.

altberlin

#386 von Paule , 24.07.2012 19:03

Zitat von altberlin im Beitrag #382
Aber es stimmt, es wurde bei den verschiedensten Gelegenheiten gestrichen und gekürzt, nur gewisse Herrschaften haben sich abgesichert. da beweist sich aber die These von der feindlichen,äh einvernehmlichen Zusammenführung beider Seiten.

oder
Zitat von altberlin im Beitrag #385
Leere Diskussionen zum Zeitvertreib führen zu nichts.

Ja, wat denn nu?
Zitat von altberlin im Beitrag #385
dann mein Appell an diejenigen, die noch Zeit haben etwas zu verändern, verändert etwas. Leere Diskussionen zum Zeitvertreib führen zu nichts.

Soso, die anderen dürfen es richten???

Habe fertisch.

Paule  
Paule

#387 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 19:06

Eins noch, Paule, wenn ich persönlich einen armen Griechen kennen würde, oder einen Spanier, Bosnier,
Montenegriner, ich würde ihn unterstützen,im Rahmen meiner Möglichkeiten, wenn seine Armut auf schlechte
Politik und Mißwirtschaft seiner Regierung zurückzuführen wäre.
Ich habe gelernt zu teilen, nicht zu raffen, Egoismus und Sturheit sind Eigenschaften, die unsere Gesellschaft hervorgebracht hat und die uns täglich begleiten. Nur, es muß nicht jeder mitmachen, und es ist ein angenehmes Gefühl, wenn man weiß, man hat etwas Positives getan gegen Armut.

Ich habe in den letzten Jahren vielleicht schon mehr für Menschen getan, die es gebraucht haben, als einige im Forum und anderswo im ganzen Leben. Dazu brauche ich kein vereintes Europa.

.

altberlin

#388 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 19:14

Zitat
Soso, die anderen dürfen es richten???

Ich habe noch zwei Jahre bis zur Rente, da kann ich allein nichts mehr bewirken. Aber Gedanken
darf ich mir noch machen, nur nicht äußern, die Jungen sind schlauer.
Wo sind die Jüngeren, die sich selbstverliebt alle 3 Jahre in ihr neues Auto setzen,
jeden Monat das Handy, I-Pod usw wechseln müssen, die weiter nichts im Kopf haben, als Konsum ? Überall !
Das ist eigentlich die Generation Zukunft, aber die rennt ohne zu denken wie eine Kompanie Lemminge in
eine Zukunft,die zur Zeit so unkalkulierbar ist wie selten. Denn es ist alternativlos.
Da ist eine sinnlose Rentenklagedebatte Peanuts gegen.

altberlin

#389 von Paule , 24.07.2012 19:23

Da gebe ich Dir Recht.

Paule  
Paule

#390 von delta , 24.07.2012 19:43

Altberlin...es ehrt dich wenn du spenden kannst und tust, aber ist es die Lösung dafür was Landauf...Landab weltweit passiert.
das immer mehr Menschen verarmen in den sogenannten reichen Ländern und die anderen vor lauter vermögen nicht mehr wissen
welche " Sorry ) scheiße sie anstellen sollen. Bedenke Brot und Spiele bringt auf Dauer niemand weiter. Auch soll nieman um seine
Früchte Arbeit betrogen werden, was ja eben ständig passiert. Es geht nicht um Neid-Diskussionen, sondern um angemessene Gerechtigkeit
für jeden. Ich kenne keine Sinnlose Rentendebatte, sondern sie muss sein um Gerechtigkeit walten zu lassen, sonst gibt es bald gar keine
mehr und wir sind alle auf Almosen, weil wir ja nicht bereit waren für unsere rechte zu kämpfen. sonst haben wir bald wieder zustände Herr
und Knecht am Ende.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln