Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Können wir das Klima beeinflussen??? - 6
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Habe eben noch mal in meinem schlauen Heft nachgelesen "MAC easy". Da wurden von allen gängigen Rechnern ( Mac ) der Stromverbrauch im Stand by - Modus und bei Auszustand gemessen. Bis auf 2 marginale Unterschiede - immer gleicher Stromverbrauch. Abhilfe schafft nur eine Schalterleiste, die den Strom auch komplett abschaltet. Nicht die Dinger aus dem Baumarkt für 2.99 €. Gruß
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Genau so eine Leiste habe ich aber! Die Rechnung mit dem siedenden Wasser auf dem hohen Berg oder auch dem Mount Everest (tib. Bez. Tschomulungma) geht allerdings nicht auf. Um beispielsweise in den Himalaya auf diesen Gipfel zu kommen, ist eine hohe Energiemenge nötig sowie viel Geld. Da ist es weitaus billiger, das Wasser auf dem Herd zu erhitzen, sogar ohne Deckel. Das wollte ich nur mal kurz bemerken. Und: Der Grat zwischen Dikussion und Haarspaltereien ist sehr, sehr schmal!
Schon alleine was die hier an Energie nötig haben:
Weiss ich doch Dirk! Ich bin nun mal eine Labertante und lasse nicht gern was unbeantwortet im Raume stehen. Selbst Zausel hier - mein Hausgeist - weiß das:
In Antwort auf:Um beispielsweise in den Himalaya auf diesen Gipfel zu kommen, ist eine hohe Energiemenge nötig sowie viel Geld. Da ist es weitaus billiger, das Wasser auf dem Herd zu erhitzen, sogar ohne Deckel. Das wollte ich nur mal kurz bemerken. Und: Der Grat zwischen Dikussion und Haarspaltereien ist sehr, sehr schmal!
Wenn es nur darum geht, das Wasser zum Sieden zu bringen, kannst Du das Wassergefäß auch luftdicht verschließen und dann über ein Ventil die Luft rauspumpen (für Energiesparer auch mit Muskelkraft). Dann siedet das Wasser schon bei Zimmertemperatur und du sparst dir den Weg auf den Gipfel
Wenn es nur darum geht, das Wasser zum Sieden zu bringen, kannst Du das Wassergefäß auch luftdicht verschließen und dann über ein Ventil die Luft rauspumpen (für Energiesparer auch mit Muskelkraft). Dann siedet das Wasser schon bei Zimmertemperatur und du sparst dir den Weg auf den Gipfel
Gruß JoeSachse
Ohooo! Hier spricht der Physiker Respekt!
************************************ "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht
Na, Joe! Nun sind wir also doch bei der Haarspalterei angekommen - oder Recht haben wollen um jeden Preis. Physikunterricht sage ich nur. Der stinknormale Otto-Normalverbraucher würde eher auf den Mount Everest steigen und da Wasser erhitzen, als mit Unterdruck zu arbeiten.
Nur ist der Sinn des Wasserkochens nicht das Verdampfen. Wobei mir bei dieser Diskussion ein paar interessante Ideen gekommen sind. eispielweide ien Eierkocher, der mit Unterdruck arbeitet und damit maximal 69 Grad erzeugt, so dass das Eiweiss fest und das Eigelb flüssig bleibt. Und das alles ohne Thermostat, der ja immer etwas nachgeht. Ob das alles so sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber die nächste Frage ist dann gleich, ob man so vielleicht Alkohol besser vom Wasser trennen und so eine Art Niedrigtemperatur-Destillator bauen könnte. Da würde vielleicht die Frucht in einem Willi noch intensiver und frischer rüberkommen. Aber vielleicht gibts das schon, werde mal googlen
Sorry Queeny, Du bist einfach überdurchschnittlich schlau, kommst wohl aus dem Osten
Zitat von joesachseWobei mir bei dieser Diskussion ein paar interessante Ideen gekommen sind. eispielweide ien Eierkocher, der mit Unterdruck arbeitet und damit maximal 69 Grad erzeugt, so dass das Eiweiss fest und das Eigelb flüssig bleibt.
Und wie kocht ihr die Eier, wenn ihr zwar Wasser + Topf + Holz habt, aber kein Feuer. Schon mal an eine Brille bei Sonnenschein (keine Sonnenbrille), gedacht. Lernt man bei der Armee, oder den Pfadfindern, oder GST.
@mutterheimat: Dein gesamter Erfahrungsschatz, deine Erinnerungen und sämtliche deiner Beiträge haben immer etwas mit Armeezeiten, GST-Zeiten bzw. mit dem Militär zu tun. Hast du davor und danach nicht mehr gelebt?
************************************ "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht
In Antwort auf:Ja, Joe man kann eine neue Monsterapparatur "erfinden" oder auf das geballte Wissen der Menschheit zurückgreifen.
Nein, Weili, die zeitabhängigen Wasserkocher sind ungefähr so genau wie mein Gefühl, weil die Größe der Eier nicht beachtet. Bei meiner Erfindung (ich spinne mal) könntest Du alle Eier unabhängig von der Größe 20 Minuten (oder 16 oder 25 oder 30) lang erhitzen, und sie wären immer perfekt.
Zitat von Rotkäppchen@mutterheimat: Dein gesamter Erfahrungsschatz, deine Erinnerungen und sämtliche deiner Beiträge haben immer etwas mit Armeezeiten, GST-Zeiten bzw. mit dem Militär zu tun. Hast du davor und danach nicht mehr gelebt?
Sorry Queeny, Du bist einfach überdurchschnittlich schlau, kommst wohl aus dem Osten
Hi Joe!
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, Dir zu schreiben. So wie es aussieht, ist es auch nicht mehr nötig. Oben steht in ROT so ein Satz, den ich Spöttelei nenne! Kannst Dich sicher noch dran erinnern. Ist übrigens keine Kritik, denn ich bin ja oft nicht anders und manchmal krasser. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Damit belasse ich das dann mit der Spöttelei.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.