Ich bin Rheinländerin und bleibe das auch bis zu meiner unendlichen Reise.
Vor Jahren war ich noch mal in Leipzig. Dort lebte ich von 1954 bis 1960 in Möckern. Das Haus, in dem wir wohnten, gibt es nicht mehr. Die Erinnerung an die dortige Kindheit ist aber noch da. Der Auensee ist auch noch dort, nur schwimmen darf man nicht mehr im Auensee. Die stinkende Pleiße gibt es auch noch und die Parthe. Sie riechen nur nicht mehr so extrem wie früher. Die Weiße Elster war auch ein Fluß mit dickem Schaum drauf. Zeit, die Weiße Elster heutzutage anzusehen, hatte ich leider nicht.
Getan hat sich in all den Jahren viel. Der ZOO und seine Umgebung ist schön und nicht mehr mit den 50er Jahren vergleichbar. Aber in Leipzig Ost ist noch einiges kaputt. Außerdem wohnen viele Asylanten in heruntergekommenen Häusern. Könnte Eisenbahnstraße gewesen sein. Weit weg vom Hauptbahnhof war das nicht.
Zwar möchte ich heute nicht in Mecklenburg wohnen, aber die Sehnsucht nach Leipzig wird ewig bleiben. Duisburg und Leipzig sind sich sehr ähnlich. Heute ist es in beiden Städten nicht mehr so schmutzig. In meiner Kindheit hing über Leipzig eine Dunstglocke. Die Stadt roch intensiv nach Kohle bzw. Braunkohle. Viele Ortschaften wurden weggebaggert. Ich wurde in Eythra eingeschult. Den Ort gibt es unfähr seit mindestens 60 Jahren nicht mehr. Erinnert mich an das Ortssterben linksrheinisch in NRW.