Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bar oder Karte

#61 von Ilrak , 05.08.2024 20:08

Wer ist Swish ?


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bar oder Karte

#62 von michaka13 , 06.08.2024 23:16

Zitat von Ilrak im Beitrag #61
Wer ist Swish ?


Eine schwedische Bezahlapp.
Man verknüpft die Handy-Nummer mit dem Konto und kann dann in Echtzeit Geld von Phone zu Phone schicken.

Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bar oder Karte

#63 von michaka13 , 06.08.2024 23:25

Wenigstens die Tankstelle hat die 100 Gulden Banknote angenommen. Aber nur wenn man für mehr als 50 Gulden tankt.

Wenn wir wieder zurück nach Deutschland fliegen, werde ich die meine Antillen Gulden am Airport in Dollar tauschen. Da ist der Kurs besser, als wenn man in Euro tauscht. Bei Euro macht man hier zu viel Verlust und Dollar wird man auch überall los.

Eigentlich ist es wie immer. Ich hole mir bei der Ankunft einheimisches Geld. Davon tausche ich dann einen Teil bei Abflug mit Verlust wieder zurück.

Aber irgendwann lerne auch ich es.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bar oder Karte

#64 von michaka13 , 19.08.2024 02:35

Mal wieder Jetlag geplagt.

Sind unser Bargeld fast komplett losgeworden. 11 Gulden in Münzen haben wir mit nach Hause genommen. War nicht einfach, aber hat ja trotzdem geklappt. Allerdings wird man schon schräg angeschaut, wenn man sagt man zahlt cash.

Passiert mir übrigens immer wieder. Man denkt, in manchen Ländern ist das alles etwas rückständig. Aber Pustekuchen. In vielen Ländern wo man es nicht erwartet, sind die viel weiter als wir hier in Deutschland.

Wir mussten zwischendurch auch das Auto tauschen. Hatte mir ein paar Dornen in einen Reifen gefahren. Die Dinger waren hart wie Nägel und gingen glatt durch den Reifen. Der verlor dann Luft. Also schnell zu Alamo. An den Schalter. Kurz das Problem geschildert. Der Typ schnappt sein tablet. Wir gehen zum Auto. Der hat dann mit dem tablet paar Bilder gemacht. Kennzeichen eingegeben. Zack - alle Daten da. Kurz erklärt das koste dann 30 Dollar. Ich so, okay. Dann bitte hier ne Unterschrift auf dem tablet. Soll ich Ihnen die Rechnung per mail schicken? Ja bitte. Erledigt. Neues Auto bekommen. Ende. Hat keine 10 min gedauert. Da ich über check.24 gemietet habe, heute bei denen im Chat den Schaden gemeldet, damit ich meine 30 Dollar zurück bekomme. Ging ganz fix. Muss jetzt nur noch nachweisen, das ich das auch bezahlt habe. Bis jetzt habe ich ja nur die Rechnung von Alamo. Die Kreditkarte ist noch nicht belastet. Aber ich denke, sobald ich die Abbuchung nachweisen kann, geht das auch schnell.

Anders in Deutschland. Da musste ich auch vor einiger Zeit einen Leihwagen tauschen. Gemietet in Köln. In Halle/Saale ging eine Kontrollleuchte an. Irgendein technisches Problem. Also in die dortige Niederlassung gefahren. Dann jede Menge Papierkram und Fragen. Dann mussten irgendwelche Formulare ausgefüllt werden. Und ständig wieso, warum, weshalb, was haben Sie gemacht. Bla bla bla. Ja mein Gott, das war halt ein technisches Problem, kein Unfall oder so was. Ich bin doch kein KfZ-Mechaniker und habe keine Ahnung weshalb welches Teil nicht mehr richtig funktioniert. Das Ganze zog sich gut 90 min hin, bis ich dann recht widerwillig einen Ersatzwagen bekommen habe. Mal davon abgesehen, dass ich immer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buche, für technische Probleme haftet nie der Kunde/Fahrer. Und selbst wenn eine Haftung bestehen würde, die hätten das Geld sowieso von der Versicherung bekommen. Warum also die ganze Show?

Nun ja, wir sind eben in Deutschland. Da geht so etwas eben nicht schnell. Die Bürokratie will auch gefüttert werden.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

RE: Bar oder Karte

#65 von Ilrak , 13.09.2024 08:53

Genau das ist es, was viele Leute skeptisch macht und den Glauben an eine schöne neue bargeldlose Zukunft dämpft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kar...oerung-102.html


Nun fehlt dann der Kommentar, das die Tagesschau ein AfD-gesteuerter Schwurbelsender ist.
Na gut, noch nicht 🤔


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

RE: Bar oder Karte

#66 von Ritter , 14.09.2024 11:16

Zitat von Ilrak im Beitrag #65
Genau das ist es, was viele Leute skeptisch macht und den Glauben an eine schöne neue bargeldlose Zukunft dämpft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kar...oerung-102.html


Nun fehlt dann der Kommentar, das die Tagesschau ein AfD-gesteuerter Schwurbelsender ist.
Na gut, noch nicht 🤔

Was macht man da zb an der Tanke wenn man gerade bezahlen will?Benzin wieder raussaugen oder Auto stehen lassen?Genau das ist es was mir eigentlich Angst macht, das ist gar nicht mal dieser Datenklau und Nachverfolgungswahn denn damit kann ich leben,bestelle im Netzt ja genug aber man ist viel zu viel von der Elektronik abhängig.Hast zb ne Fahrkate auf Handy gespeichert(Bsp 49€ Ticket) es kommt Kontrolle und man ist gerade in einem Funkloch oder der Akku ist alle haste ein Problem.Wenn ich sehe was sich manche auf dem Handy gespeichert haben über Flugticket, Hotel und sonstiges und das Teil gibt wirklich mal komplett den Geist auf im Urlaub..was dann?


Ritter  
Ritter
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2021


RE: Bar oder Karte

#67 von joesachse , 14.09.2024 17:50

Früher gab es für Kreditkarten noch den Papierbeleg als Alternative, aber das ist schon ein paar Jahre her. Einige Supermärkte hatten in ihrer Kassensoftware noch das klassische Lastschriftverfahren mit Einzugsermächtigung, da mussten die Kunden auf dem Kassenzettel unterschreiben, dann ging das auch.

Das Spiel mit dem Smartphone habe ich ich mal durch, mein Dienstsmartphone, in welchem auch meine Privat-SIM ist hat den Geist aufgegeben. Zur Reparatur geschafft, nach Rücksprache mit den Chef einen neues Billig-Smartphone gekauft und nach zwei Stunden ging wieder alles, inkl. Eintrittskarten, Flugticket u.a.

Wenn Dir aber das ging kaputtgeht, wenn Du es gerade benötigst, dann hast Du u.U. ein Problem, wenn die Anbieter keine Backup-Lösung haben. Die Daten liegen ja fast immer in irgendwelchen Servern in der Cloud und nicht lokal auf Deinem Smartphone.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.715
Registriert am: 16.07.2006


RE: Bar oder Karte

#68 von michaka13 , 15.09.2024 10:12

Zitat von Ilrak im Beitrag #65
Genau das ist es, was viele Leute skeptisch macht und den Glauben an eine schöne neue bargeldlose Zukunft dämpft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kar...oerung-102.html


Nun fehlt dann der Kommentar, das die Tagesschau ein AfD-gesteuerter Schwurbelsender ist.
Na gut, noch nicht 🤔


Wo ist jetzt das Problem?
Ich meine, ich hätte über eine solche Situation hier im Thread schon mal geschrieben. Urlaub in den USA. Wir kommen in eine Kleinstadt. Dort wurde bei einem Sturm die Hauptversorgungsleitung von einem umstürzenden Baum runter gerissen. Der ganze Ort ohne Strom. Irgendwo essen gehen ging nicht, Restaurants hatten ja alle zu. Also in den Supermarkt. Supermärkte haben in den Staaten in der Regel eine Notstromversorgung über eigene Stromaggregate, damit wenigstens die Kühltheken und die Kassensysteme funktionieren. Allerdings hat nur die Kasse selbst funktioniert, nicht die Kartengeräte. Wir eingekauft und dann standen wir an der Kasse und hatten kein Bargeld, bzw. viel zu wenig. Haben wir gar nicht drüber nachgedacht. Die Lady hat ein Blatt genommen, unsere Kreditkartennummer, das Laufzeitende und das ausstellende Unternehmen notiert, Summe dazu geschrieben. Das wars. Mehr braucht man nicht, um von einer Kreditkarte abzubuchen. Paar Tage später ging das Geld ab.

Ebenfalls im Urlaub, in Costa Rica. Letzter Tag vor dem Heimflug. Wir checken in ein kleines Hotel in Flughafennähe ein. Wir hatten reserviert und bei Buchung eine kleine Anzahlung geleistet. Restsumme wurde vor Ort fällig. Wollen zahlen, aber das einzige Kartenterminal war kaputt. Bargeld hatten wir kurz vor Abreise so gut wie keines mehr. Aber, kein Problem. Der Mann an der Rezeption fragte, habt ihr paypal. Na klar. Er schickt kurz sein Paypalkonto per mail. Wir schicken ihm das Geld rüber. Erledigt! Geht auch.

Selbst in Deutschland geht das. Rückkehr aus den USA. Flug zuerst verspätet, dann annulliert. Wurden dann umgebucht. Zwischenlandung in Amsterdam. Von da weiter nach Düsseldorf. Wir waren wegen dem Flugchaos über 30 Stunden unterwegs. Also beim Stopp in Amsterdam ein Hotelzimmer am Airport Düsseldorf gebucht. Wir wollte einfach nur noch schlafen und selbst das kleine Stück von Düsseldorf nach Brühl war mir in dem Moment nur noch zu viel. In D-dorf rüber zum Hotel. Es war ein Hotel einer großen Kette. Wir sind dort seit Jahren Mitglied, da hat man halt bissel günstigere Preise, bzw. bekommt hin und wieder eine Frei-Übernachtung. Auf Grund der kurzen Vorlaufzeit, zwischen Buchung und Check In lagen gerade mal rund 2 Stunden, war die Kohle aber noch nicht abgebucht. Die Buchung erfolgt immer erst 24 Stunden nach der Reservierung. Die Lady an der Rezeption hat natürlich unsere Kundenhistorie im System gesehen. Hätte man einfach die Zimmerkarte geben können und am nächsten Tag hätten die sowieso abgebucht. Aber sie wollte die Bezahlung halt vorher. Also hat sie uns eine Bankverbindung rüber geschickt, wir haben überwiesen und dann gings ab ins Bettchen. Wer kein online-Banking nutzt - man kann Überweisungen auch telefonisch auslösen. Geht sogar mit einem Festnetztelefon. Warum das alles? Kreditkarte ging nicht, weil es genau da eine Störung gab, so wie im obigen Link beschrieben.

Selbst wenn man gar nichts dabei hat, findet sich eine Lösung. Morgens fast verpennt. Schnell fertig gemacht und ab zur Arbeit. Im Auto gemerkt, ich muss dringend tanken. Schnell noch an der Tanke gehalten, natürlich getankt und dann festgestellt das ich weder ein Handy, noch eine Brieftasche dabei hatte. Dumm gelaufen, ist aber passiert in der morgendlichen Hektik. Also zur Kasse, kurz von meinem Malheur berichtet. Ich konnte mich ja nicht mal ausweisen. Die Dame hat dann mein Kennzeichen notiert, mir eine Rechnung ausgedruckt und ich habe die Summe am Abend überwiesen. Auch das geht.

Es gibt vermutlich noch die ein oder andere Lösung. Man muss nur wollen und nicht so tun als ob wegen so ner Kleinigkeit direkt alles zusammen bricht.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 | Top

RE: Bar oder Karte

#69 von michaka13 , 15.09.2024 13:33

@Ritter, wie es an der Tankstelle gehen kann, habe ich gerade im vorigen Beitrag erzählt. Es wird immer mal wieder Situationen geben, wo eine Karte nicht funktioniert. Dann wird es auch immer eine Lösung geben wenn man will. Leider ist das Verkaufspersonal oft gar nicht auf eben diese Situation vorbereitet und weiß nicht, was alles machbar und möglich ist. Das ist zwar ein Versäumnis der Unternehmensführung, ändert aber nichts an der Situation.

Leerer Akku. Einfach schauen, ob der Akku geladen ist, wenn man das Haus verlässt. Wenn ich nach Hause komme, hänge ich als erstes das Smartphone ans Ladekabel. Bin ich mal mal länger unterwegs, nutze ich einen Zusatzakku. Ich habe eine Schutzhülle fürs Handy mit eingebautem Zusatzakku. Ja, jetzt ist das 100 Gramm schwerer, aber einen Bruch habe ich mir bis jetzt noch nicht gehoben. Auf Reisen kann man eine Powerbank mitnehmen. Oft reicht auch ein Ladekabel. Kannste im Auto laden, im Flugzeug, im ICE, viele Cafes, Fast Food Buden und und und bieten einem heute die Möglichkeit zum Laden.

Funklöcher sind doch auch eher ein deutsches Problem. Ich habe in meinem Leben viele Länder besucht. Aber ein freies WiFi zu finden war stets mein kleinstes Problem. Und da waren Länder dabei, wo man es am wenigsten erwartet hätte. Selbst in Ländern wie Mexiko, Costa Rica, Kolumbien oder gerade erst in Curacao - es gibt überall Internet. Jedes Cafe, jedes Restaurant, jedes Hotel, jeder Supermarkt, Einkaufszentrum, Kaufhäuser, selbst die meisten kleinen Läden bieten dir free wifi. Oft hat man in Einkaufsstraßen, Marktplätzen, Parks, usw free wifi. Selbst in so einem bitterarmen Land wie Nicaragua war Internet kein Problem. Da ich in Deutschland aber auch vorsichtig geworden bin, lade ich mir solche Sachen wie Fahrkarten, Bordkarten, Tickets für Veranstaltungen, usw. einfach runter und speichere das. Dann hat mans auch offline verfügbar.

Wenn man morgens aus dem Haus geht, kann vieles passieren. Schom beim Schließen der Haustür könnte man sich die Finger quetschen. Man kann umknicken und sich den Fuß verstauchen, man kann sich auch den Knöchel brechen dabei. Man kann überfahren werden auf der Straße, etwas kann einem auf den Kopf fallen, usw. Da gibt es tausende Risiken. Trotzdem geht jeder der muss, jeden Morgen wieder aus dem Haus, weil er arbeiten muss, Schule hat oder Termine zu erledigen hat. Das ist halt allgemeines Lebensrisiko! Gehts aber um die Kartenzahlung, werden alle Eventualitäten angeführt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von fast Null eintreten könnten und lässt lieber die Finger davon. Nachvollziehbar ist das für mich nicht.

Viele Grüße,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bar oder Karte

#70 von Ilrak , 15.09.2024 15:45

Ja, Micha, ihr seit ja so furchtbar schlau und flexibel.
Millionen andere sind nicht so bewandert.
Und was ihr mit der Kreditkarte macht, geht mit der ordinären ec- Karte schon mal nicht.
Der Umweg über PayPal ist nicht schlecht, aber auch für viele nicht gangbar.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bar oder Karte

#71 von joesachse , 15.09.2024 16:21

Es hängt ja letztendlich immer davon ab, wie flexibel die Verkäufer agieren und ob die eine Ausfalllösung haben. Und natürlich davon, dass man in Problemfall vernünftig miteinander kommuniziert.

Ich habe jetzt erfahren, dass am Donnerstag auch bei uns viele Supermärkte dann einfach Lastschrift gemacht haben, d.h. Unterschrift auf dem Beleg als Einzugsermächtigung und alles gut.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.715
Registriert am: 16.07.2006


RE: Bar oder Karte

#72 von Ritter , 16.09.2024 11:15

Ich seh das ein bischen so wie Illrak denn ich gehöre leider zu den nicht so bewanderten.Ist ja schön und gut wenn ihr euch im nächsten Handyladen ein Ersatzhandy besorgt o.ä das macht sich zb am Flughafen kurz vor der Abfertigung aber schlecht um mal nur ein Beispiel zu bringen.Dann ist der Flieger nämlich weg.Bei ner gespeicherten Fahrkate mags anders sein da zeigste deinen Ausweis und zahlst das dann irgendwann nach.


Ritter  
Ritter
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2021


RE: Bar oder Karte

#73 von michaka13 , 17.09.2024 18:55

Zitat von Ilrak im Beitrag #70
Ja, Micha, ihr seit ja so furchtbar schlau und flexibel.
Millionen andere sind nicht so bewandert.
Und was ihr mit der Kreditkarte macht, geht mit der ordinären ec- Karte schon mal nicht.
Der Umweg über PayPal ist nicht schlecht, aber auch für viele nicht gangbar.


Ach komm schon, Ilrak. Was hat das jetzt mit "furchtbar schlau" zu tun?
Menschen sind verschieden. Genau so unterschiedlich ist das Konsumverhalten der Leute. Wir kaufen sehr viel online ein. Das geht eben mit Kreditkarte und/oder paypal am schnellsten und einfachsten. Eine Girocard nützt nicht viel beim online-Kauf. Das gleiche gilt bei uns im Urlaub. Wir buchen nicht pauschal, nicht bei Reiseveranstaltern, wir machen das alles selbst und individuell. Da geht ohne Kreditkarten gar nichts. In knapp 4 Wochen geht es z.B. für 14 Tage nach Albanien, an die albanische Riviera. Wie sollte ich denn da einen Mietwagen oder eine Unterkunft buchen und bezahlen, wenn nicht mit Kreditkarte? Nach Ankunft in Tirana wäre spätestens beim Mietwagen-Verleiher Ende im Gelände. Ohne Kreditkarte kannste keine Kaution hinterlegen. Und nein, kaum ein Verleiher akzeptiert cash bei der Kaution. Außerdem würde das die Reisekasse empfindlich schmälern.

Andere Menschen bevorzugen den stationären Einzelhandel. Zum Urlaub geht es für 3 Wochen ins 5 Sterne All Inclusive Luxusressort in die Türkei. Ja da brauche ich auch keine Kreditkarten u.a. Zahlmöglichkeiten.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt da keinen Standard. Entscheidend ist immer die persönliche Lebenssituation und das eigene Konsumverhalten. Nur danach richtet sich, welche Art der Zahlung man benötigt.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bar oder Karte

#74 von Ilrak , 19.09.2024 04:04

Ich habe nicht mal eine Kreditkarte.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


   

Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln