Zitat von delta im Beitrag #192
....wenn ich richtig verstanden habe, warst du
auch einst stolzer Hausbesitzer und da müsstest du wissen, was Vater Staat dem Häuslebauer so alles abnötigt......Ziehe nur einmal die Steuer und Mehrwertsteuer aus einen Haus raus und du wirst staunen welche gewaltige Summe da raus kommt. Das hat nichts mit Jammern zu tun,
Doch ist es Jammerei, Mehrwertsteuer, oder auch Märchensteuer, mußt du auf alles zahlen, auch auf Bauleistungen.
Kaufe ich eine Immobilie als Privatmann, ist der ausgewiesene Kaufpreis der Bruttopreis, dem noch gewisse Grunderwerbssteuern ect.pp
hinzuzurechnen sind, im Normalfall gehen die in die Kalkulation der Finanzierung mit ein, ich weiß es also.
Dazu das hier : Keine Mehrwertsteuer beim privaten ImmobilienkaufIm Rahmen eines Privatkaufs ist die einzige Position, bei der Mehrwertsteuerberechnung separat erfolgt, die Maklercourtage, die je nach Region bei drei bis sechs Prozent des Kaufpreises liegt. Grundsätzlich gilt, dass Privatpersonen auch im Rahmen eines Immobilienerwerbs keine Mehrwertsteuer zum Abzug bringen können, anders sieht es bei Selbstständigen, Freiberuflern, Gewerbetreibende und Unternehmen aus.http://www.mehrwertsteuerrechner.com/meh...immobilien.html Eventuell kommen Maklerkosten, Notarkosten sowieso, hinzu. Das alles ist vor Kauf bekannt, also keine Überraschung.
Ich bin damals noch in den Genuß der Eigenheimzulage gekommen, wie es da bei dir stand, weiß ich nicht. Der Staat gab jedenfalls auch etwas.
Leider ist die jetzt inzwischen abgeschafft. (Geht jetzt nach Afg oder nach Afrika).
Ohne Gegenleistung habe ich nichts gezahlt, es gibt Gebührenverordnungen, und danach richten sich die Zahlungen, die zu leisten sind. Wie
überall, oder erwartest du, dass Behörden kostenlos arbeiten ?
Betrug kann ich da nicht erkennen, und wenn du, wie Tausende andere auch, jährlich die Grundsteuer auf deinen Besitz entrichtest vergiß nicht,
die zahlt jeder Bürger. Nur beim Mieter ist der Anteil versteckt in den Nebenkosten, anteilig.
Ein Haus ist keine billige Angelegenheit, während der Phase der Kredittilgung mus die Rücklage für Reparaturen angespart werden. Aber das alles
ist nicht neu. Nur, wer das bei Kauf nicht weiß oder verdrängt, hat dann irgendwann die Arschkarte, nämlich dann, wenn es in der Tasche anfängt
zu jucken, weil sie leer ist.
Verkalkuliert ist der gebräuchliche Begriff, was ich dir nicht unterstelle. Aber vielleicht war etwas
knapp kalkuliert, die ewige Inflation nicht mit einkalkuliert.
Übrigens, meine Hausrate betrug nur 556,66 € monatlich, kalt. Wäre also kein Grund gewesen, sich zu erhängen. Kaltmiete ist nicht weniger bei
vernünftigen 4-Zimmer-Wohnungen.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenheimzulage