Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Plauschiges querbeet - 54
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
...den Zusammenhang - besser: Gedankengang - zwischen "Rauchern" und "DDR-Flüchtlingen" habe ich immer noch nicht kapiert. Sind damit jetzt Flüchtlinge aus der alten BRD in die "DDR" gemeint, die als Kettenraucher ihrem Laster im Westen (aus finanziellen Gründen) nicht fröhnen konnten?? 'habe vor '90 noch nie so viele Raucher/Trinker in meinem Freundeskreis gehabt - alles junge ehemalige "DDR-Bürger" - und mich bei den Reisen (meist in Thüringen: Erfurth, Ferienlager Feuerkuppe bei Strausberg, Güntherode im Eichsfeld) regelmäßig unter den Tisch gesoffen hatten, bis ich da keine Lust mehr drauf hatte. Deswegen ist auch die geplante Reise nach Moskau abgesagt worden, weil ich im Vorfeld angekündigt habe, mich an Vodka-Gelagen mit den Einheimischen nicht beteiligen zu wollen. Günterode war eine der schlimmsten meiner Erfahrungen, in der Dorfkneipe in einer Scheune... die Dorfbevölkerung hat immer nachgeschenkt und ich war so dooooof... - NEVER EVER!
...aufgewacht bin ich dann in einem fremden Bett im Haus "der Tante", die ich noch nie zuvor gesehen hatte und die mich dann morgens um 6°° ("die Ossis sind ja Frühaufsteher" ) mit Sahnekuchen und Zentimeter-dickem Schinken aufpäppeln wollte - noch heute bekomme ich Brechreiz beim Geruch von Spirituosen, Anblick von Sahnetorte oder zu dick geschnittenem Aufschnitt. - das war richtig Hardcore ...
DAS ... passiert mir nie wieder! - dafür war ich auch noch nie in Moskau... vielleicht wäre der Preis dafür aber auch zu hoch gewesen?
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
BW, probiere es doch mal mit Moskau. Vielleicht sehnst Du Dich dann zurück nach dickgeschnittenem Aufschnitt und Sahnetorte.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Eins hasse ich an Freitagen: Die Leute sind total ausm Häuschen. Es MUSS HEUTE NOCH geklärt werden ! So ein Unsinn. Als ob am WE die Welt untergeht und am Montag zu spät ist. Können die Deutschen sich nicht einfach mal dran halten Freitag etwas lockerer anzugehen, sich aufs WE zu freuen und Montag können sie gerne wieder ausrasten !
Zitat von Hansrudi im Beitrag #799Was wirst du wohl am Montag tippen , nachdem die ersten 30 am deinem Schalter ausgerastet sind ?
Das ist auch normales Kundenverhalten ... am Wochenende brennt ne Sicherung durch, die einen dazu verleitet "ich muss jetzt sofort" das ist irgendwie eine Art Ritual.
Damals war ich doch keine Lehrerin, die hattens wohl auch schon zu Ostzeiten besser mit den Arbeitszeiten oder? Und was meinst du mit den zehn Nachnamen?
@Smithie23, sei bloß froh, dass Du nicht BesserWessi0815 als Kunden hast ...
'war heute bei vier Aldis (zweimal Süd & zweimal Nord) - jeweils nacheinander, weil mein Begehr in den ersten dreien nicht verfügbar war, hatte jeweils in den ersten drei Läden was gekauft, weil ich gerade da war bzw. im ersten "Nord", was es im "Süd" nicht gibt, u.a. Harzer Roller und tütenweise Erdnüsse im Teigmantel - die kauf' ich grundsätzlich wenn ich mal im "Nord" bin. Quintessenz: im vierten Markt wurde ich fündig: das allerletzte Teil lag noch einsam im Regal und wartete geduldig auf einen neuen Besitzer - schwupp! geschnappt! bloß nicht mehr loslassen... an der Kasse dann das große Entsetzen: es fehlten natürlich, wie konnte es anders sein, exakt 1,17€ im Portemonnaie ... ähhh so 'n Sch€iß ... ... nicht mal 6 Pfandflaschen lagen im Auto, die verkauft hätten werden können... - aber was anderes... 'hab ihr dann die wenige Minuten alten Bons der anderen Aldis gezeigt und fragte nett und freundlich: "aähhh...: davon kann ich ihnen was aus dem Auto holen: Suchen Sie sich was passendes aus! " ... sie hat sich dann für zwei Tüten Erdnüsse im Teigmantel entschieden - das war total lieb, da sie wußte dass ich eigens für dieses Produkt den Aldi-Äquator passiert habe und der letzte dieses Artikels im Laden mein Begehr war - und zu den DiBa-Bankkaufleuten war & bin ich auch immer sehr freundlich, die Wertpapierabteilung dutzt mich schon fast. ... zwischen den Jahren überlegte ich ernsthaft, mal anzurufen, zu plaudern und zu fragen, ob sie sich langweilen, weil in dieser Zeit ja bekanntlich tote Hose ist. Warum bewirbst Du Dich nicht mal bei denen? Die sind bisher alle sehr kompetent gewesen und konnten meine -teils ungewöhnlichen- Fragen exakt und fundiert beantworten und konnten auch mit Tipps aushelfen: als ich ein winzig kleines Deka-Depot und ein kleines Spaßkassendepot (beide waren so winzig, dass sie jeweils nicht mal die Depotgebühren erwirtschaften konnten, so dass jährlich automatisch Fondsanteile verkauft wurden - verdient haben daran jahrelang nur die Spaßkassen die haben dass unserer Mutter vor Jahren mal aufgeschwatzt - und als ich mit ihr dann mal da war um die Zusammenlegung & Übertragung zu regeln, wurden wir auch noch frech angelogen - dieser Bankkundenverkäufer meinte, wie teuer doch ein Depotübertrag sei und dass für jeden Miniposten auch noch zusätzlich jeweils 30€ "Gebühren" erhoben werden - ich fand das wirklich hinterhältig & verlogen! (das die Aussage unrichtig war, habe ich einige Tage später über die DiBa-Leute erfahren, der sagte nämlich, dass ...die Banken die Depot-Positionen lediglich verwalten und das Eigentum ihrer Kunden jederzeit kosten- & gebührenfrei herauszugeben hätten... - darüber gebe es mehrere eindeutige Gerichtsurteile, auch wenn sich vereinzelte Institute nicht daran hielten - er war der Meinung dass der andere "Berater" "Verkäufer" nur geblufft hätte und wahrscheinlich gar keine Gebühren erhoben werden würden, möglicherweise hatte er nur befürchtet, dass seine Bestandprovision bzw. Kickback-Zahlungen bei Abwanderung der Minidepots um einige Cent geschmälert werden könnten? Den Link zu den Gerichtsurteilen sandte er mir freundlicherweise auch noch zu - das ist doch echter Service, oder Smithie23???
Weißt Du noch was Bundeschatzbriefe ("Bundesschätzchen") waren? Diese ein oder zweijährigen abgezinsten Staatsanleihen, wo der aktuelle Zinssatz zu Laufzeitbeginn (Tag der Zeichnung) den Kaufpreis (unter 100) bestimmte und nach Ablauf von ein bzw. zwei Jahren bekam man exakt nominal 100 zurück? Je höher das Zinsniveau war, desto niedriger der Kaufpreis und umgekehrt. Bei Zinsniveau "null" (gabs bei der inflationären DM sowie niemals!) hätte ein Schätzchen exakt 100,- gekostet... Als ich mich damals nach dem aktuellen Verkaufskurs erkundigen wollte, erzählte mir die Banktante einen vom Pferd und nannte (z.B. 123,45DM) also über 100. Ich fragte freundlich, ob sie sich nicht in der Zeile vertan hätte, das könne ja gar nicht sein - weil siehe oben... . da fing die aber plärrend an zu motzen! Wahrscheinlich dämmerte ihr dass sie Müll erzählt hat - von einem Kunden aber korrigiert zu werden verträgt auch nicht jeder - und das Gespräch verlief aus meiner Sicht eher basierend auf Logik und nicht überheblich/belehrend/besserwisserisch - aber scheinbar hat ein Jeder seine eigene Wahrnehmung...
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Zitat von SoloSunny im Beitrag #803hüstel...ich muss noch üben mit dem Zitieren und so.....
Dabei ist dieses selbst für Laien hier doch so einfach, da man nur auf den jeweiligen Button klicken muß. Ich dachte immer, alle Lehrer sind halbwegs fit im normalen Umgang mit dem Computer und Internet Jedenfalls sind alle (die ich persönlich kenne) darin bedeutend klüger als ich
@BesserWessi0815: du hast vollkommen Recht. Ein Depotübertrag ist kostenfrei. Manchmal schäme ich mich für einige meiner "Mitkollegen", wobei ich und Arbeitskollegen schon ab und an uns fragend angucken und sagen "was Die da im Westen so verzapfen". Man bekommt schon so Einiges mit, wenn man Dienstleister für mehrere Institute - hauptsächlich in den alten Bundesländern - ist, ohne ins Detail gehen zu wollen. Aber leider haben Viele das noch nicht kapiert, dass eine Sparkasse ebenso unter Druck steht Gewinn zu maximieren und deshalb werden da genau so Tricks und Strategien angewendet, die man sonst immernur den großen Banken, wie DB, CoBa, Hypo ... etc. vorhält. Und ja, mit dem Gedanken bei der DiBa mich zu bewerben habe ich schon gespielt - auch mit einem Wechsel meiner Konten dorthin. Es ist nichts ungewöhnliches, dass die Jahresdepotgebühren erhoben werden, weil das Depot ja besteht - ob mit Bestand oder ohne, ist eigentlich egal. Da bei der DiBa keine Depotgebühren existieren, kann man denen natürlich dann auch nicht mit Beschwerde kommen ... aber wenn der Kunde ein bestandsloses Depot hat, dann muss er das auch selbst auflösen (dazu gibt es ja die AGBs), weil von selbst die Bank das nicht machen kann.
Wenigstens werden beim DEKA Depot die Depotgebühren nichtmehr dem Depot selbst, sondern dem Girokonto belastet, was für den Kunden transparenter ist, da für ihn schneller ersichtlich ist, was und wann belastet wurde, anstatt in der Depotabrechnung zu suchen.
Hier unterhalten sich zwei User über ihre Bankgeschichten. Solange unser Smithie hier nicht mit permanten Wessi-Bashing auffällt, ists doch okay. Du sinnierst über die Nachnamen von irgenwelchen Lehrerinnen. Und ich schreib nachher vielleicht ne Anekdote aus unserem Urlaub.
Entspann Dich mal bissel. Etwas lockerer, mein Lieber. Erzähl wie es bei deiner Bank in Kroatien ist.
Interessant finde ich, das hier unterschwellig nach nem Mod gerufen wird. Hey, schau dir das mal an, gaaaanz dezent wird aufs Thema hingewiesen. Wenn aber der böse Mod es wagt, auch nur einen Beitrag in ein anderes Thema zu verschieben oder wenn Verletzungen der Forenregeln vorliegen einen Beitrag gänzlich zu entfernen, dann wird Zensur geschrienen! Seltsam! Sehr seltsam das!
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.