@altberlin Ich denke, unsere Ansichten liegen gar nicht so weit auseinander:
Zitat von altberlin im Beitrag #22
Jugoslawien war und ist nicht mit anderen Kontinenten und Gebieten mit völlig anderen Kulturen zu vergleichen.
Außerdem war das in Europa.
Da gebe ich Dir Recht. Es gab wieder Krieg und Völkermord in Europa, und das musste beendet werden. Allerdings ergibt sich aus Deiner Formulierung auch die Frage, wieviel anders eine Kultur sein darf, damit wir eingreifen dürfen...
Ich bin weiterhin der Meinung, das Deutschland nicht ein zweiter Weltgendarm werden darf.
Vollkommene Zustimmung. Generell muss ein militärisches Eingreifen die allerletzte Möglichkeit sein, die in Betracht gezogen wird. Insofern war sowohl das Heraushalten aus dem Irak-Krieg als auch aus der Nordafrika-Krise richtig.
Im Übrigen, es wird genau geschaut von der Regierung, wo es hin geht. Aus Nordafrika hat man sich fein rausgehalten.
Genau das erwarten wir ja von der Regierung.
Ich denke, dass die Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Länder mit militärischen Mitteln tabu sein muss. Die Völker müssen selbst entscheiden, was sie wollen. Assad hätte nach diversen Medienberichten in Syrien eine deutliche Mehrheit, weil die extremistischen islamistischen Rebellen noch schlimmer wären.
Meiner Meinung nach muss die Verbreitung westlicher Demokratie in der Art eines Weltpolizisten mit militärischen Mitteln aufhören, selbst wenn damit Menschenrechtsverletzungen geduldet werden. Dagegen muss mit politischen Mitteln vorgegangen werden.
Militärische Einsätze der NATO (und da beziehe ich Bundeswehr UND US-Army ein) sollten sich auf drei Fälle beschränken:
1. Beim Überfall eines Landes auf ein anderes Land sollten die beiden Länder wenn nötig mit militärischen Mitteln voneinander getrennt werden, es sollte ein Waffenstillstand hergestellt werden.
2. Bei Völkermord innerhalb eines Landes hat die Völkergemeinschaft das Recht, diesen zu beenden.
3. Der NATO-Verteidigungsfall, dessen Definition dafür aber vielleicht zu überarbeiten ist
Die grundlegende Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass diese Tatsachen eindeutig durch die UN so festgestellt werden und dass es dafür ein UN-Mandat gibt. Und wenn es in den betroffenen Regionen Nationen gibt, die diese Aufgaben ebenfalls erfüllen können, dann sollten diese bevorzugt eingebunden werden.
Übrigens wurde laut Wikipedia 2007 mehr als ein Drittel der Blauhelme durch Indien, Bangladesch und Pakistan gestellt,