Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen

#16 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 08:53

Zitat von joesachse im Beitrag #15
Von den bisher abgegebene Stimmen würden sich nur zwei Leute in gemütlicher Armut einrichten....

Wie seht Ihr das???

Richtig, als Rentner kann man schon mal die Füße baumeln lassen, aber ein Leben lang ?
Ich kann mir nicht vorstellen, 50 Jahre lang nut TV, Bier, Gelegenheitsjob und keine ausreichende finanzielle Basis für Extras, denn die
bietet das BGE nicht.
Nicht umsonst bin ich mit fast 53 Jahren noch "ausgewandert" nach BaWü, Hartz IV hätte mir nicht ausgereicht, obwohl es zum Überleben
gereicht hätte, aber auch nur dafür.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#17 von Smithie23 , 03.12.2013 09:27

Ich zähle mich auch zu den Menschen, die etwas "schaffen" wollen. (Ich mag diesen Begriff aus dem schwäbischen nicht so!) Weil sonst auch die sozialen Kontakte fehlen und wer sozial verarmt, der verarmt auch im Geiste. Deshalb würde ich im Falle eines Lottogewinns noch arbeiten gehen - auch wenns weniger ist. Ein BGE würd ich zwar nutzen, aber trotzdem würd ich versuchen was dazuzuverdienen - und wenns nur Regale einräumen ist.

Smithie23  
Smithie23

#18 von Hansrudi , 03.12.2013 11:08

Regale einräumen ... hm , ist das wirklich eine anspruchsvolle Tätigkeit ? Wer wird in Zukunft studieren , wenn es sich nicht mehr lohnt ? Wer will schon noch z.B. Arzt werden , wenn er unterm Strich weniger bekommt als ein Regaleeinräumer ? Oder wer soll Schichten arbeiten , Knochenjobs erledigen , Leistung erbringen , wenn es sich nicht mehr lohnt ? Die Doofen , die es heute noch machen sind in 10 - 20 Jahren verschwunden , von Arbeitsmarkt .

Hansrudi  
Hansrudi

#19 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 11:43

Zitat von Hansrudi im Beitrag #18
Regale einräumen ... hm , ist das wirklich eine anspruchsvolle Tätigkeit ? Wer wird in Zukunft studieren , wenn es sich nicht mehr lohnt ? Wer will schon noch z.B. Arzt werden , wenn er unterm Strich weniger bekommt als ein Regaleeinräumer ? Oder wer soll Schichten arbeiten , Knochenjobs erledigen , Leistung erbringen , wenn es sich nicht mehr lohnt ? Die Doofen , die es heute noch machen sind in 10 - 20 Jahren verschwunden , von Arbeitsmarkt .

Wo steht das ?

E.H.

altberlin

#20 von Smithie23 , 03.12.2013 11:47

Hansrudi, genau deswegen ist es ja notwendig, dass arbeiten an sich wieder attraktiv wird und auch Anerkennung findet. Die Jobs, die vielleicht nicht anspruchsvoll sind, sind aber notwendig. Was nützen dir ein Medizinstudium, wenn die Regale im Supermarkt leer sind, weil keiner da ist, der die Ware rankarrt und keiner, der die ware einräumt ? Verhungern in Zukunft an Wochenenden und Feiertagen die Familien, weil der Pizzalieferer nicht kommt (weil Manche nicht in der Lage sind, sich zu bekochen). Wer spult den Film im Kino ab ?? Der Herr Geschichtsprofessor vielleicht ?

Smithie23  
Smithie23

#21 von kalteschnauze , 03.12.2013 15:03

hmmm "sozial verarmen" sehe ich eher heute an, als wenn du nen bedingungsloses grundeinkommen annimmst, wo etliche nur noch am "schaffen" und "knuffen" sind und wenn du nach hause kommst "kreuzkrummundlahm" bist und oft am we die zeit zum ausspannen nötig brauchst, als das du deine freizeit geniessen kannst - die arbeitsverdichtung ist doch z.t. enorm geworden - auch oder gerade in jobs wo die arbeitsgeber nach "fachkräften" schreien. manche brauchen noch nen zweitjob um überhaupt über die runden zu kommen, das ist doch auch keine lebensqualität. wenn du hause bist, heisst das nicht, das man den tag vorm fernseher mit bier und chipstüte verbringt, sondern kann sich mit dingen befassen, die einen interessieren, für die du während der arbeitszeit nie zeit und muse hast
wie währs wenn die arbeit nicht mehr für jeden langt, dass alle eben weniger arbeiten gehen, sich 2 man eine stelle teilen?! die arbeit die da ist, gleichmässig auf allen schultern gerecht verteilt wird.

kalteschnauze  
kalteschnauze

#22 von Smithie23 , 03.12.2013 15:08

Wenn die Bezahlung stimmt, wäre das super. Dann muss 1 Person nicht 2 Jobs machen, sondern nur 1 ! So funktionierte es ja in der Vergangenheit ... ich kann mich nicht entsinnen, dass 2 Jobs in der DDR oder Bonner BRD die Regel waren ... Sozial verarmen kann man natürlich, wenn man nur am kleechen ist - und wenn man nur zu hause sitzt, wenn man nichts zu kleechen hat, aber nicht am öffentlichen Leben teilhaben kann, weil die Kohle nicht reicht.

Smithie23  
Smithie23

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

#23 von delta , 03.12.2013 17:19

je mehr Freizeit, desto mehr Geld braucht man.....also ist das bedingungslose Grundeinkommen im Prinzip Unfug.
Und für was soll das Grundeinkommen herhalten...fürs vergnügen oder für alle seine Fixkosten wie Miete, Strom
und Heizkosten, die heut zu tage nicht mehr wenig sind. Was ist mit Essen, Kleidung, Kosmetikartikel, Fernseher,
Kühlschrank und der gleichen....was ist mit Kino und sonstige Vergnügungen.....wer also soll das bezahlen......
Was ist, wenn eine Familie gegründet werden soll...wer zahlt wem was......bis jetzt habe ich hier noch keine
vernünftige Antwort darauf gelesen....wer soll das alles bezahlen.......kommen da noch mehr Zuwanderer ins gelobte
Land Deutschland....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

#24 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 18:09

Zitat von delta im Beitrag #23
je mehr Freizeit, desto mehr Geld braucht man.....also ist das bedingungslose Grundeinkommen im Prinzip Unfug.
......

Deshalb kann jeder zuverdienen, vom BGE sollst du doch keine Weltreise mächen können. Es heißt nicht umsonst
B - G rundeinkommen - E, kurz BGE als Existenzminimum.
Du willst wieder gleich alles geschenkt haben

E.H.

altberlin

#25 von Hansrudi , 03.12.2013 18:27

Zitat von altberlin im Beitrag #24
......

Deshalb kann jeder zuverdienen, vom BGE sollst du doch keine Weltreise mächen können. Es heißt nicht umsonst

Wieso denn nicht ? Denn dazu hat man ja die Zeit dafür ! Es reicht doch , wenn man sein Konto, einen Briefkasten und eine Auslands-Krankenversicherung in Deutschland hat , während man auf reise ist . Wozu ein Wohnung in Deutschland unterhalten ? Im Ausland muß ich nicht in Hotels übernachten , kann überall arbeiten wo es mir Spaß macht und kann überall bleiben so lange ich will . Und im Winter verbringt man im warmen Ländern ....

Hansrudi  
Hansrudi

#26 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 18:36

Zitat von Hansrudi im Beitrag #25

Wieso denn nicht ? Denn dazu hat man ja die Zeit dafür ! Es reicht doch , wenn man sein Konto, einen Briefkasten und eine Auslands-Krankenversicherung in Deutschland hat , während man auf reise ist . Wozu ein Wohnung in Deutschland unterhalten ? Im Ausland muß ich nicht in Hotels übernachten , kann überall arbeiten wo es mir Spaß macht und kann überall bleiben so lange ich will . Und im Winter verbringt man im warmen Ländern ....

Dann mach mal. Kannst heute auch gehen, brauchst nicht mal einen Briefkasten. Die Welt steht dir offen.
Ach nein, die Krankenversicherung noch...

E.H.

altberlin

#27 von Smithie23 , 04.12.2013 00:16

Ich glaube JoeSachse hat es mal gesagt - wenn nicht, dann straft mich lügen: Die Arbeitszeiten sind i.d.R. kürzer geworden, weil die moderne Technik die Produktion effizienter gemacht hat. Was ist dann passiert ? Die Arbeitszeiten in vielen Branchen wurden kürzer, in anderen Branchen wurden die Arbeitszeiten länger. Und in vielen Branchen, wo die Arbeitszeiten länger wurden, muss auch entsprechend mehr gezahlt werden. Wer hat denn heutzutage noch einen typischen 7 - 15:30 Job und am Freitag 12:00 Uhr Feierabend ??

Smithie23  
Smithie23

#28 von Hansrudi , 04.12.2013 07:33

Nicht die Arbeitszeiten sind das Thema , sondern die Frage , was ist als Arbeitszeit zu bewerten ? Dazu kommt die Gestaltung/ Durchführung der Arbeit , die Norm - , Zeitvorgaben, Effektivität . Da muß Ware Zeitgenau geliefert werden , egal ob draußen gerade die Sonne scheint , es stürmt oder schneit . Das interessiert nicht , wer das nicht kann , verliert den Auftrag und ist beim nächsten mal nicht mehr dabei . Da kommt der nächste billiger Anbieter dran, bis auch er nicht mehr kann, usw.

Das ganze in Verbindung mit einen immer älter und langsamer werdenden Körper , wo der 60 jährige die Leistung des 18 jährigen erbringen muß ( nicht nur im Bett ) , das gibt es nicht einmal bei Olympia !

Hansrudi  
Hansrudi

#29 von delta , 04.12.2013 09:31

Zitat von altberlin im Beitrag #24
......

so, so...jeder kann oder muss dazu verdienen...was soll der Unfug ??? , wer soll den das Grundeinkommen finanzieren....
jeder hat mehr oder weniger das recht ein festes Dach über den Kopf zu haben und etwas zu fressen.....wenn das also
von Grundeinkommen bezahlt werden soll, muss das Geld irgendwo dafür herkommen.....was ich also dazu verdiene, kann ich
also mehr oder weniger verjucksen und wenn ich keine Lust im Winter hab zu schaffen weil mir der Arsch eventuell
Abfrieren könnte und lieber im Bett bleibe weil ja meine Miete und das fressen andere bezahlen, frag ich mich wer hier
der blöde ist.
Ich denke, wer jung und gesund ist, sollte schon für sein Geld Arbeiten müssen und lieber dafür sorgen, das er nicht bis
ultimo Arbeiten muss...statt mit spätestens 65 in den wohlverdienten Ruhestand gehen zu können. Alte Knochen fordern nun
mal ihr recht auf ausruhen......

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#30 von altberlin ( gelöscht ) , 04.12.2013 09:40

Zitat von delta im Beitrag #29

Ich denke, wer jung und gesund ist, sollte schon für sein Geld Arbeiten müssen und lieber dafür sorgen, das er nicht bis
ultimo Arbeiten muss...statt mit spätestens 65 in den wohlverdienten Ruhestand gehen zu können. Alte Knochen fordern nun
mal ihr recht auf ausruhen......

Richtig ! Sollte, aber muß nicht . Wenn "sollte" zur Ausführung kommt, dann gut leben, wenn nicht, dann leben gleich heute Hartz IV.

E.H.

altberlin

Zukunft des Kapitalismus?
Nordlichter sind am glücklichsten

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln