@Hansrudi: Habe ich schon verstanden, aber leider ist diese Art "Verhaltenskodex" unserer Kultur fremd. deswegen muss es bei uns Gesetze geben
@Hansrudi: Habe ich schon verstanden, aber leider ist diese Art "Verhaltenskodex" unserer Kultur fremd. deswegen muss es bei uns Gesetze geben
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Keine Partei hat jemals das zugegeben, oder eingehalten (was richtige Dimensionen anbelangt), was vorher zugesagt worden ist. Das wird niemals so sein, ohne das sich irgendwo eine Hintertür befindet. Aus Reformen wurden Reformchen, aus handfesten Änderungen wurden märchenhafte Storys. Warum sollte es also bei der Wahl 2013 anders aussehen. Bekannte und eingefahrene Gleise, mit Schlaglöchern, mit Gummiparagraphen und Hintertüren. Wo ist es denn anders. Leute, welche die Pantoffeln ausziehen und in Stiefel schlüpfen um einigen der Führung das Laufen zu lernen (innerhalb kurzer Frist), wie einst bei uns, sehe ich weit und breit nicht. Heute heißt es doch international, wie ich schon in einem anderen Strang schrieb, friß oder stirb, (bei unserem heutigen Laden, mit der Hintertür).
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Zitat von joesachse im Beitrag #93Eltern können ihren Kindern etwas "vorleben", ein vielschichtiges Volk kann es nicht und Polikern gegenüber schon gar nicht. Umgekehrt geht das schon besser. Dem Steinbrück ist das gerade gründlich mißlungen, Wulff ist daran gescheitert und jeder andere Politiker würden auch scheitern. Gäbe es die Steinbrücks und Wulffs nicht, würden die nächste Reihe ins Rampenlicht rücken. Der Politiker, der etwas vorleben könnte wäre eine Mischung aus Mutter Theresa und Robin Hood. Den kenne ich aber nicht.Zitat von delta im Beitrag #92
Es gehört eine neue Werteordnung für Leute her, die die führung in der Gesellschaft haben, nur so kann man auch eine Werteordnung vom Volk verlangen.
Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Gilt es nicht viel mehr, dass das Volk die Werte für die Führungen vorlebt
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
@Kehrwoche: Wenn ich deinen Beitrag zusammen fassen kann: Die Politiker sollten den Volk etwas "vorleben", sind aber dazu prinzipiell nicht in der Lage.
Und ich ergänze: Weil sie sich nicht so sehr vom Volke unterscheiden. Der Egoismus in der Gesellschaft wird nur nicht so wahrgenommen wie der Egoismus eines einzelnen Politikers an exponierter Stelle.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Wenn Politiker im Verhalten des Volkes Tendenzen erkennen, die sie
als problematisch erachten ( ökonomisch, sozial oder moralisch )
sollten sie nicht nur labern und anderen Vorschriften machen,
sondern selbst damit anfangen . Sparen z.B.
Stattdessen wird das Parlament vergrößert, angeblich der Überhangmandate wegen.
Nur so als Beispiel.
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Was ist Wahlkampf eigentlich ?
Ich sehe das so: Es ist eine Periode in der die Parteien sich überbieten in Versprechungen,
immer in der Hoffnung das das Gedächtnis des Wahlvolkes nicht funktioniert.
Eine Partei, die für das Wohlergehen des , in erster Linie, eigenen Volkes Politik macht,
Maßnahmen nachvollziehbar erläutert, braucht keinen Wahlkampf.....die würde wieder gewählt.
Aber was ist.....unsere Parteien kungeln in den Parteivorständen Dinge aus die selbst von der
Basis nur unter Druck mitgetragen wird.
Es sollte nur Abgeordnete aus Wahlkreisen geben, wer seinen Wahlkreissitz gewinnt geht ins
Parlament.....Punkt.
Die ganzen Listenplätze werden doch nur an Mitglieder der Politseilschaften vergeben und führen
zu einer Höhrigkeit gegenüber der Parteispitze.
Ein Wähler, eine Stimme.....das wäre richtig. Da fällt das Gemauschle weg mit der Zweitstimme einen
geeigneten Koalitionspartner ins Parlament zu hieven.
Aber um da etwas zu ändern bedarf es Beschlüsse des Bundestags, und da sägt keiner am eigenen Ast.
Also brauchen wir hier auch nicht darüber Reden....es ist so wie wenn wir leeres Stroh dreschen.
Allen noch ein schönes Wochenende
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Zitat von Ilrak im Beitrag #110
Sparen z.B.
Stattdessen wird das Parlament vergrößert, angeblich der Überhangmandate wegen.
Nur so als Beispiel.
Konrad Lorenz
Zitat von joesachse im Beitrag #109
Und ich ergänze: Weil sie sich nicht so sehr vom Volke unterscheiden. Der Egoismus in der Gesellschaft wird nur nicht so wahrgenommen wie der Egoismus eines einzelnen Politikers an exponierter Stelle.
Konrad Lorenz
Wenn sich die Politiker der verheerenden Wirkung bewusst würden, die Gesellschaftsegoismus auslöst, bzw. schon hat, wären wir schon ein ganzes Stück weiter. Dieses Verhalten wird nur leider mit Sozialismus durcheinander gebracht.
Kehrwoche lag bei den Eltern schon richtig. Egal wer führt, ob Glaubensgurus, Genossen oder andere Kräfte, wenn die ihre Ideale nicht vorleben, geht deren Autorität den Bach runter. Ilraks erwähnte Vorbildwirkung kommt da zum tragen. Hätte P.S. mit seiner Kanzlergehaltsdebatte die hohen, bestimmt nicht gerchtfertigten Sparkassengehälter in Frage gestellt, hätte er nun kein Glaubwürdigkeitsproblem. Das Volk würde ihm ohne Ende zujubeln.
Joe, entschuldige, daß ich "Deine persönliche Risikoabwägung" mit ins Fach der ominösen Massen gesteckt habe. Hab ich Dich in Deiner Eitelkeit verletzt? Wettere aber nicht über die, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen über Deinen Kopf hinweg treffen. Ärgern solltest Du Dich dann nur über Dich, und evtl. Deine Risokoabwägung hinterfragen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #114
Wettere aber nicht über die, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen über Deinen Kopf hinweg treffen.
Meinst Du im ernst, daß diese Entscheidungen auf Deine Chefs bezogen sind? Dein ab und zu geäußerter Ärger, bezog sich doch auf höhere Ebenen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Zitat von joesachse im Beitrag #93Zitat von delta im Beitrag #92
Es gehört eine neue Werteordnung für Leute her, die die führung in der Gesellschaft haben, nur so kann man auch eine Werteordnung vom Volk verlangen.
Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Gilt es nicht viel mehr, dass das Volk die Werte für die Führungen vorlebt. Geiz ist geil, Solidarität zählt nicht mehr viel, jeder ist sich selbst der Nächste, sind dass nicht alles im Volke weit verbreitete Werte? Und ist es da verwunderlich, dass bei diesem im Volke verbreiteten Werten dann auch Leute mich solchen Wertevorstellungen Karriere machen?
Und ist es nicht so, dass das Volk im Wahlkampf belogen werden will? Wer in schwierigen Zeiten dem Volke die Wahrheit sagt und die schwierigen Zeiten als solche beschreibt und daraus ausgehend vielleicht die eine oder andere unangenehme Wahrheit verbreitet, der erreicht im Wahlkampf doch eines mit Sicherheit: Er wird damit im Volke keine Mehrheit finden!!
So wie sich in den Medien schlechte Nachrichten besser verkaufen als Gute, so ist es in der Politik umgekehrt.
Übrigens stimme ich Dir in einem völlig zu: Für die Abgeordneten im Bundestag und auch in den Landesregierungen muss der Verhaltenskodex dringend überarbeitet werden, insbesondere die Verfolgung der Korruption muss deutlich verschärft werden. Dass dies aber nicht so einfach ist, zeigten verschieden Gesetzesentwürfe im letzten Jahr dazu. Diese hatten zwei Dinge gemeinsam: Sie verfolgten das richtige Ziel und sie waren dramatisch schlecht gemacht.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Delta, ich kann das auch nicht.
Ich wäre ein lausiger Politiker.
Wählen würde mich keiner, weil ich nichts verspreche, was ich als problematisch
in der Durchführung sehe,
und dann will ich es jedem Recht machen, was auch nicht geht.
Und bei den Lobbysten hätte ich verschissen, weil ich ihren ganzen Kram - Hummer essen,
Karibik-Törns, irgendwelchen Luxusmüll - nicht brauche .
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Zitat von Buhli im Beitrag #116
Dein ab und zu geäußerter Ärger, bezog sich doch auf höhere Ebenen.
Zitat von delta im Beitrag #117
.ich übernehme deswegen kein politisches Amt, weil ich glaube das ich in der heutigen Zeit nicht die Vorrausetzungen erfülle...
Auf Grund meiner moralische Wertevorstellung also solche Ämter nicht antreten würde.
Aber als Bürger und Steuerzahler
habe ich Anspruch auf Politiker die gefestigt sind und eine Sozialen Wertevorstellung haben die für jeden Bürger vertretbar annehmbar ist.
Und wie sollen die Spielregeln ( Gesetze und Vorgaben ) einer Gesellschaft
denn noch funktionieren wenn die Spielregeln nicht für alle gelten und erst recht nicht für die Führungselite.
Ich jedenfalls behaupte das was die heutige
Politik leistet, kann auch jeder einfache Depp erledigen, dazu braucht es kein können,
sondern ich will den Besten unter den Besten wählen
Zitat von joesachse im Beitrag #119
@delta: So langsam kommen wir ja in interessante Diskussionen miteinander, du versuchst, konkreter zu werden, also kann ich auch darauf eingehen
[quote="delta"|p9863113].ich übernehme deswegen kein politisches Amt, weil ich glaube das ich in der heutigen Zeit nicht die Vorrausetzungen erfülle...
Auf Grund meiner moralische Wertevorstellung also solche Ämter nicht antreten würde.
Aber als Bürger und Steuerzahler.....................................
.......................................
...................
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln