Atze worüber reden wir eigentlich 22 Jahre nach der Einheit ? Irgendwie kommt es mir so vor , als wenn man im Westen des Landes immer wieder eine Bestätigung braucht so nach dem Motto - Ätsch wir sind doch die besseren. Und das ist Gebetsmühlenartig so lange zu wiederholen , bis es auch jeder begriffen hat und auch nicht wieder vergessen wird. Wie die Besatzer , die dem Krieg gewonnen haben. Das erinnert mich so an die Roten Banner an jeder Brücke in der DDR!
Wir wollen doch mal eines nicht vergessen. Die Menschen in der DDR waren es , die das verwirklicht haben was am 17 .6. immer ( wahrscheinlich in der Hoffnung das es nie wirklich eintritt ) " gefeiert " wurde und daran haben wir geglaubt. Nicht Kohl oder Genscher , die waren nur zufällig Kanzler und Aussenminister. Das es , wie wir inzwischen wissen nicht unbedingt ne Liebesheirat war , ist ja kein Geheimnis. Aber nun müssen wir damit klarkommen. Viele Menschen damals wollten den Anschluss nach GG $ 146 weil sie eben auch mit den Gölfen heulen wollten. Andere wollten eine eigene andere , bessere DDR , als Gleichberechtigter Partner im Hause EU. Wir wissen nicht was uns erwartet hätte wenn wir den letzteren von mir erwähnten Weg gegangen wären. Ich weiss nicht ob es besser gewesen wäre , aber eines weiss ich. Wir müssten uns nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger Oberlehrerhaft an Händchen nehmen und uns erklären lassen wie das Leben funktioniert. Wir müssten uns nicht ständig erklären lassen wie wir 40 Jahre gelebt haben und was für Versager wir doch sind. Was wir doch für eine böse Armee hatten oder wie schlecht unsere Produktivität war. Nun könnte man die Frage stellen , was meckern die Ossis dann immer rum , wenn in der DDR alles schön war.
1. Niemand will eine DDR zurück , schon gar nicht eine solche wie sie war. Es war nicht alles besser , aber auch nicht alles schlecht.
Und
2. Es wollte aber auch keiner eine solche Bundesrepublik, wie wir sie heute haben. Aber wir konnten ja allesamt nicht wissen , was wir 22 Jahre später jeden Tag erleben dürfen. Das konnten wir aber damals nicht wissen.
Unsere Bundeswehr, hat die sich nichts vorzuwerfen ? Unser Parlament, haben die keinen Dreck vor ihrer Tür zu kehren? Wem wollen die was vorwerfen ? Der einzige Vorteil den diese Gesellschaft bietet ist der , dass sie nach vorne offen , also Gestaltbar ist.
Und ist wirklich noch einer so naiv zu glauben, dass man in diesem Staat nicht überwacht wird ? Was meint ihr wie viele Leute hier mitlesen , wer alles Eure Kontonummer kennt , wer Eure Autonummer kennt oder eure Steuererklärung , Euren Arbeitgeber , Eure Anamnese ?
Und nochwas zur NVA , ich habe dort 4 Jahre gedient. Vier Jahre die nicht nur Lebenszeit waren sondern mein Leben auch bereichert haben. Ich kann mich nicht erinnern das mir jemand eingebläut hätte , das wir eine Aggressionsarmee wären. Man sprach immer vom potentiellen Gegner und dem Verteidigungsfall. Ich kann mich nicht daran erinnern , das einer meiner Vorgesetzten unmenschlich oder unsozial gewesen wären. Idioten gab und gibts natürlich immer und überall.
Mein Fazit : Früher , In der DDR wurde der Mensch durch den Menschen verarscht , heute in der Bundesrepublik ist das umgekehrt.
Schönen Sonntag.