Zitat von frank im Beitrag #30
Und die Leier vom Egoisten Aschenbach kann ich auch nicht mehr hören, der Grund für diese Deformationen, die auch dazu führten, daß Familien auseinandergerissen wurden, war ausschließlich das SED-Regime, daß seine Bevölkerung zu seiner Existenzsicherung mit den Mitteln des Kriegsrechts zusammenhalten mußte.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
... hat jemand den Film: "Tödliches Schweigen" mit Ulrich Mühe gesehen?
Warum werden wir verlassen?... immer schon, das ist kein Phänomen der DDR, vorher haben bereits in der dunklen Zeit Marlene Dietrich, Einstein und viele andere die Enge des Nazi-Reiches verlassen, täglich verlassen uns auch heute noch liebgewonnene Menschen oder Idole, eine populäre Boygroup trennt sich und die Fans fallen ins Trauma.
So ist das bei Idolen, die Realität und die wahre Persönlichkeit sehen oft ganz anders aus.
All dies geschieht ohne Vorankündigung und Zeichen, die Umgebung ist fassungslos, weil sie eine ganz andere Erwartungshaltung an die Personen stellte.
Warum verlassen uns auch Haustiere, sie sind doch privilegiert, bekommen regelmäßig ihr Futter und hätten ein sorgenfreies Leben. Plötzlich sind sie fort, einfach so, ohne Vorankündigung. Weggelaufen.
Wie viele Menschen verschwinden täglich, wollen nicht gefunden werden und hoffen auf ein neues -ein anderes- Leben?
Sie gehen nur kurz Zigaretten holen.... ALLES ohne Vorankündigung.
Dann war da auch der kleine Bruder einer Freundin von mir, überdurchschnittlich intelligent, gerade Super-Abi gemacht, gesund, intaktes Elternhaus und soziales Umfeld, das Leben beginnt erst und alles steht ihm offen, ist ja "privilegiert" .... den Suizid, den "Ausstieg", konnte eine Woche später bis heute niemand erklären, es gab keine Anzeichen und keine Ankündigung.
Mit dem Verlust müssen die Angehörigen leben und fertig werden, auch Du, Weilheimer, denn die Projektion auf ein Idol ist eine Illusion. Loslassen!
Zitat von frank im Beitrag #30
seine Bevölkerung zu seiner Existenzsicherung mit den Mitteln des Kriegsrechts zusammenhalten musste
Zitat von Weilheimer im Beitrag #33
[sorry. Das Thema hier ist immer noch Aschenbach.Zu Aschenbach kann man sagen, er wurde auch bei den Konsumgütern bevorzugt und ich bin mir fast sicher er hatte einen TV aus der BRD.
Hans-Georg Aschenbach wird mehr Gründe gehabt haben als Manfred Krug, Kai Pflaume, Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner, Armin Mueller-Stahl und wie sie alle hießen. Alles Verräter oder was?
Wer weiß, vielleicht mußte Aschenbach als Mannschaftsarzt der Skispringer den Weißflog klein und dünn spritzen und ist damit nicht klargekommen. Der wäre sonst 190cm groß geworden und hätte als Diskuswerfer nur hintere Plätze belegt.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
Damals gab es noch Grundig, Telefunken und Blaupunkt Made in Germany. Einigen wir uns auf, er hatte einen TV über GENEX bezogen.
Zitat von Weilheimer im Beitrag #33
Zu Aschenbach kann man sagen, er wurde auch bei den Konsumgütern bevorzugt und ich bin mir fast sicher er hatte einen TV aus der BRD.
Zitat von Weilheimer im Beitrag #36
Damals gab es noch Grundig, Telefunken und Blaupunkt Made in Germany. Einigen wir uns auf, er hatte einen TV über GENEX bezogen.
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #35
Manfred Krug, Kai Pflaume, Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner, Armin Mueller-Stahl
[Ironie an] Ausnahme ist ganz klar Kai Pflaume. Vor dem ist die DDR geflohen. [Ironie aus]
Sicherlich gabs keine förmliche Erklärung des Kriegsrechts an den Grenzen zum Westen. Genauso wie behauptet wurde, es habe keinen Schiessbefehl gegeben. Nur, Leute wurden halt erschossen. Keine Militärpersonen, sondern wehrlose Zivilisten.
Deswegen erlaube ich mir, die geltenden Praktiken als 'Kriegsrecht' zu bezeichen, wenn befohlen wurde
Zitat
"Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutze gemacht haben." So heißt es in einem Befehl der DDR-Staatssicherheit vom 1. Oktober 1973, der im Archiv der Magdeburger Außenstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde entdeckt wurde.
Du kommst wie immer mal wieder weit vom Thema ab, vermutlich aber auch so gewollt
Wenn jemand vehement bestreitet, an den Grenzen des SED-Regimes habe es kein Kriegsrecht gegeben, hat er natürlich formal Recht. Angesichts der aufgefundenen Befehle und der Praktiken dort ist dies allerdings eine sinnentstellende Wahrheit. Es muß erlaubt sein, dazu Stellung nehmen zu dürfen.
Und so weit weg ist dies Thema von Aschenbach auch wieder nicht, soweit ich das jetzt gelesen habe, sagt Aschenbach, er mußte in Kauf nehmen, das seine Familie und seine Freunde mit seiner Flucht auch leider "zu Opfern der kruden Logik des Gefängnisstaates wurden“. Womit er die eigentliche Ursache der Probleme identifiziert. Daß NVA Offiziere da nur fröhlich pfeifen und nichts zur Sache beitragen, ist eine normale Erscheinung.
@Engineer: Wenn das wirklich reporter ist und dieser von den Mods eine Auszeit bekommen hat, was macht dann hier die Kopie? Beim zweiten lesen stelle ich fest: klingt doch irgendwie ähnlich.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |