Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Stuttgart 21-wie werden die Baden-Württemberger abstimmen?
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Am kommenden Sonntag findet die Volksabstimmung zum Bahnprojekt Stuttgart 21 statt. Es ist etwas verworren, wer dafür ist, muss mit Nein stimmen, wer dagegen ist mit Ja, weil es wird nicht über das Projekt abgestimmt, sondern über ein Gesetz mit welchen das Land Baden-Württemberg aus dem Projekt aussteigt. Ich war anfangs dafür, das kann man hier im Forum sogar nachlesen. Ich habe mir das Projekt, d.h. die Miniaturansicht im Bahnhof Stuttgart angeschaut und mir Gedanken über die Folgen gemacht. Fakt ist, Stuttgart braucht einen gescheiten Bahnhof, auch deswegen, weil die Bahn seit Jahrzehnten nichts mehr investiert hat. Der Bahnhof ist hässlich alt, eng und hinkt der Moderne hinterher. Trotzdem werde ich mit Ja zum Ausstieg stimmen. Das Geld muss im Land bleiben. Bahnhof und Strecken sind Bundes- und Bahnaufgabe, die Bahn gehört dem Bund und nicht dem Land. Wenn die Bahn es so wirtschaftlich findet, soll sie es selbst bezahlen. Irgendwann geht die Bahn an die Börse, wird privatisiert und unsere Landessteuermittel sind weg. Unterm Strich bezahlt alles der Bürger Baden-Württembergs. Wir können mit einem modernisierten Kopfbahnhof mehr Geld einsparen und viele andere Aufgaben im Land erledigen. Der jetzige Kopfbahnhof kann jetzt schon über 50 Züge pro Stunde abwickeln, S21 wird 49 Züge nie oder nur unter schlechten Bedingungen erreichen. Hinzu kommen jahrzehntelange Baustellen in Stuttgart mit Staus, Schmutz und Lärm. Diese ganzen Tunnel und Tiefbauarbeiten sind einfach der Wahnsinn schlechthin. Es gibt intelligentere und billigere Lösungen, auch über die sollte nachgedacht werden und nicht darüber wie das Bauunternehmen XY viele Auftrage bekommt und sich die Aktionäre eine goldene Nase verdienen.
Sorry dies ist ektiv keine Abstimmung Wert. BW macht ja eh was er will (ob abstimmung oder nicht)und schlussentlich mit diesen Thema noch sein "Doktortitel" was für die meisten nur noch nervent ist
Und so was sagt ein neingeschmeckter Schweizer, ich glaub´s einfach nicht. Einer der im Mutterland der Volksbefragungen lebt. Außerdem Peppe, dich fragt keiner.
Weili per Zufalll habe ich so einen Tag erlebt in Stuttgart .......es war ein Saufgelager ein Volksfest für die Die nichts mit sich anzufangen wissen und sowas soll man noch abstimmen Sowas erlebst du aber nie 1000%Nie hier.............sorry aber es wirkt für aussenstehend echt lächerlich
Ich habe dagegen gestimmt und zwar weil von Anfang an die tatsächlichen kosten verschleidert wurden und der Staat derzeitig genügend Schulden hat und solche prätentiöse Bauten nicht gerade in unsere zeit passen. Mit der Haltung der Verantwortlichen " jetzt erst recht " gegen das Volk die Sache durchsetzen zu wollen ohne die wirkliche Karten diesbezüglich auf den Tisch zu legen, halte ich für eine Sauerei.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Ich lehne diesen Irrsinn schlichtweg ab. Das Gesamtprojekt birgt zu viele Risiken, und bis die ach so wichtige Erweiterung des Schloßgartens auf ehem. Bahnanlagen als Park zu erkennen sein wird, wachsen in Stuttgart auf Grund der Klimaveränderung vermutlich Palmen und Agaven. Spaß beiseite, ich will einfach unseren Kindern bzw. Enkeln noch mehr Schulden ersparen, denn mehr wird S 21 nicht bringen.
Zu denken hat mir dieser Bericht im Tagesspiegel von 2007 gegeben. Der Berliner Hauptbahnhof sollte zuerst 300 Millionen Euro kosten, am Ende waren es 1,2 Milliarden Euro, wenn man das auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof projiziert, na dann gute Nacht ihr Baden-Württemberger. Soweit mir bekannt, hat sich das Land Berlin nicht an der Finanzierung des Hauptbahnhofes beteiligt.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.