Man, wie Manche hier über die Jugend denken, ist ja echt erschreckend !
Man, wie Manche hier über die Jugend denken, ist ja echt erschreckend !
Smithie meinst du die Kritik an der fachlichen Kompetenz? Es müsste dir doch schon klar sein, wenn jemand 20 Jahre im gleichen Beruf arbeitet, hat er Berufserfahrung. Wenn man diese Leute mit 50 aus den Job kickt, dann ist niemand mehr da, der das Wissen weitergeben kann, es geht unwiederbringlich verloren. Das ist ein Fehler im System, die jungen Leute können nichts dafür.
Ich kritisiere nur diesen Grundtenor, dass ein Jugendlicher weniger Ahnung hat, nur weil er jünger ist. Es gibt auch Leute, die sind Jahrzehnte in ihrem Beruf und haben trotzdem nicht die Erfahrung, die man eigentlich haben sollte. Und von einem Jugendlichen kann man sogar lernen !
Zitat von peppe
Delta, Delta....ich glaub du bist von einen andern Stern !Es gibt Dinge heutzutage die ein junger einfach nicht mehr auf die Reihe bringt.....weil er schlicht weg kein Handwerk von A-Z erlernt hat.........weisst bescheid?!
Das ist aber kein Grund das Handtuch zu schmeißen.
Ich finde es nur wieder mal toll, wie einige das Feindbild
Alt gegen Jugend wieder ins rennen werfen.
Alles hat seine Zeit und einige wollen es halt nicht Wahrhaben.
Wir leben es doch unserer Jugend vor. Sind wir nicht selber
verantwortlich für unsere Kinder. Und was man nicht gelernt,
kann man auch nicht liefern, es sei den, das man dafür Zusatz-
ausbildungen macht.
Früher hieß es einmal KFZ - Mechaniker und heute heißt es Mechatroniker,
was ist die folge davon.... Das Auto kommt ans Diagnosegerät und wenn die
kiste Alt ist und diese sprache nicht versteht muß der alte Meister ran,
weil die Jugend nur noch Ersatzteile austauschen kann. Das ist aber nicht
unbedingt die schuld der Jugend, sondern des Lehrplanes.
Sorry... das ich wieder mal vom Thema abgewischen bin.
Zitat:
Richtig Peppe, die jungen Leute haben Ahnung von der Computertechnik, aber die Älteren wissen auch noch, wie man aus einem Stück Stahl zur Not ein Zahnrad feilt.
peppe
Gestern 20:25
RE: Der Euro ist kein Teuro
Ende
Dafür wissen die Älteren oft nichts mit den Computer anzufangen.
Miteinander und nicht gegeneinander sollte die devise sein.
Zitat:
Ich danke Dir herzlich für den erfrischenden Beitrag.
... und vielleicht wirklich eine gute Idee, mal aus dem Sumpf `rauszukommen!?
In diesem Sinne - Allen noch einen schönen Abend
Ende
Ja, das ist natürlich pech, wenn man ständig im Sumpf sitzt, aber wie du schon schreibst,
sollte man dort mal raussteigen und zusehen wie es im trocckenen ist.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
So liebe Delta jetzt wird es wirklich mal Zeit das Du frische Luft schnapst musst ja nicht unbedingt auf Segelschiff aber ne Runde um Dein Haus täte dir gut bei Deinen finstern Gedanken, schönen Tag noch
Zitat von Smithie23
dass ein Jugendlicher weniger Ahnung hat, nur weil er jünger ist. Es gibt auch Leute, die sind Jahrzehnte in ihrem Beruf und haben trotzdem nicht die Erfahrung, die man eigentlich haben sollte. Und von einem Jugendlichen kann man sogar lernen !
Wenn dem älteren Kollegen neues Fachwissen fehlt, dann ist das seine Schuld, dann mag deine These stimmen. Es ging aber hier um handwerkliche praktische Fähigkeiten und nicht um Geschwätz, wie in deiner Branche. Ein 25-jähriger KFZ Mechatroniker ist kein Meister, wenn er seine Ausbildung beendet hat. Sein Wissen aus der Berufsschule mag zwar neu sein, aber ihm fehlen die praktischen Fähigkeiten, die kann er sich von älteren Kollegen abgucken, wenn keine da sind, sind praktische Fähigkeiten nicht vorhanden. Die Folge sind dann ärgerliche teure Fehldiagnosen, wenn man nicht mehr weiter weiß. So ein junger Mitarbeiter eines Autohauses hat bei meinem Auto Ölverlust an einem Kurbelwellensimmering diagnostiziert. Der ältere Mitarbeiter hat gewusst, das bei diesem Motor der Turboschlauch aus Gummi undicht wird und der Motor dadurch Öl verliert. Die Schellen nachziehen hat 15 Euro Arbeitszeit gekostet, hätte ich der Diagnose des Spundes geglaubt, dann wären es 1000 Euro gewesen. Das war ein echtes Beispiel aus der Praxis.
Zitat von peppe
So liebe Delta jetzt wird es wirklich mal Zeit das Du frische Luft schnapst musst ja nicht unbedingt auf Segelschiff aber ne Runde um Dein Haus täte dir gut bei Deinen finstern Gedanken, schönen Tag noch
Peppe...
du gestattest, das ich die Zeit bestimme wann ich aus diesen Mief aussteige.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Weilheimer
Es ging aber hier um handwerkliche praktische Fähigkeiten und nicht um Geschwätz, wie in deiner Branche ...
ja, genau von Leuten deines Alters fühle ich mich immer konfrontiert. Da ist dann alles, wovon man selber keine Ahnung hat, immer "Geschwätz". Spätestens wenn aber Hilfe erbeten wird, werden die Laien, die alles als Geschätz abtun, plötzlich ganz Kleinlaut !
Smithie mit Verlaub, bei deiner Branche sind doch Falschberatungen gang und gäbe, egal ob von einem jüngeren oder älterem Berater. Was dort so angeboten wird, ist gut für die Bank und der Provision des Beraters, aber nicht für den Kunden. Ausnahmen, das haben schon mehrere Proben der Stiftung Warentest ergeben, sind sehr selten. Personen Ü70 wird ein Bausparvertrag oder eine Rentenversicherung angeboten. Anleger, die sicher anlegen wollen, erhalten Zertifikate. Während des Gesprächs wurde im Beratungsprotokoll vermerkt, Kunde ist ein Risikoanleger, obwohl er in Worten sagt, ich möchte sicher anlegen. Das wurde mit versteckter Kamera so gefilmt. Das ist schon fast kriminell. Du arbeitest in einer dreckigen Branche und musst dich nicht wundern, wenn du Spritzer abbekommst. Das Ansehen deines Berufsstandes entspricht in etwa dem, einer Hure vom Straßenstrich an der E55 in Tschechien.
Ja, Alle sind böse und wollen nur dein sauer verdientes Geld. Und alle Handwerker und Mechaniker sind wahre Engel, die selbstlos und vollkommen kostenlos deine Probleme richten! Wach mal auf. Ich weiss ja nicht, in welchem Tal der Ahnungslosen du lebst, aber die Welt hört weder an der Grenze zu Österreich, noch an der Grenze zu Thüringen auf !
Zitat von Weilheimer
........ist gut für die Bank und der Provision des Beraters, aber nicht für den Kunden. Das Ansehen deines Berufsstandes entspricht in etwa dem, einer Hure vom Straßenstrich an der E55 in Tschechien.
...das ist zwar harter TOBAK, aber irgend wie hast Du nicht unrecht mit dem Vergleich.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Da hat er teilweise nicht ganz Unrecht, wobei eine Hure teilweise besser gestellt ist, als ein sog. "Bankster" von denen es ja doch ne Menge gibt. Deshalb muss man aber nicht nen ganzen Berufsstand im Klo runterspülen !
Ich bin beeindruckt! So würde hier im Westen kein Mensch mehr - oder jemals - diskutieren. Spätestens nach dem ersten Angriff gehts zurück ins Schneckenhaus. ... Wir erleben hier vermutlich gerade einen der wesentlichen UNTERSCHIEDE
Die Geldschacherer schaffen keine Realwerte, sondern sie haben es geschafft, 'wichtig' zu sein, sie haben sich Mechanismen ausgedacht, um ganze Länder und Regierungen zu erpressen und ihrem Schacher auszuliefern.
Sieht man sich etwa die Wirtschaftsstruktur von England an, so ist die Realwirtschaft seit Jahren auf dem Rückzug und es werden dort zunehmend nur mit Geldschacher 'Werte erwirtschaftet'. Im Klartext, es wird denen die in der Realwirtschaft tätig sind, ein immer größerer Teil des erwirtschafteten Leistung abgenommen.
Sich leistungslos an der Wirtschaftsleistung Anderer zu bereichern war schon in der Bibel ein Thema. Bekanntlich hatte Jesus die Geldschacherer aus dem Tempel geworfen.
Zitat von Smithie23
Deshalb muss man aber nicht nen ganzen Berufsstand im Klo runterspülen !
Doch, diesen Berufsstand braucht kein Mensch. Das mit dem Ansehen der Banker habe ich mir nicht ausgedacht, bei einer Verbrauchersendung meinte ein interviewter Passant, die Banker in Deutschland haben das Ansehen eines Clochards. Mir würde es nie einfallen einen Banker in einer Bank um einen Rat bei einer Geldanlage fragen, selbst ist der Mann und was ganz wichtig ist, ich lege Geld nur an, wenn ich das System dahinter verstehe, also nicht Undurchschaubares wie Zertifikate oder anderes abstruses Zeug.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln