Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Der Euro ist kein Teuro

#241 von Smithie23 , 12.07.2011 07:55

Was soll man dazu noch sagen ?? Das Perverse ist ja, dass Viele sich eben nicht trauen zu klagen, wegen der Kosten. Der Ausbeuter, der die Leute um sein Geld bringt, hat ja quasi genug Geld, um einen Rechtsstreit zu riskieren. Diese Zeitarbeitsfirmen nutzen die Not und Sorge der Leute schamlos aus - und die staatlichen Institutionen helfen da auch nicht unbedingt weiter, wenn ich dran denke, dass in unserer Region 80 % der Stellenangebote bei der ARGE von Zeitarbeitsfirmen sind. Bevor diese Firmen inserieren dürfen, müsste man da erstmal mit ner Kontrolle durchgehen !

Smithie23  
Smithie23

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

#242 von skippy1909 , 12.07.2011 09:33

Nachdem wir uns ja nun entgültig von der Euro-Diskussion getrennt haben, möchte ich dem delta noch eine Frage Sstellen:

Zitat
Oh weißt, du verträgst entweder nicht die Wahrheit oder du bist ein Underground Muffti bei dehnen zweites Wort dann Nazi heißt.
weil sie von sich ablenken wollen.

Wie meinst du denn das? Kennen wir uns persönlich, dass du solche anmaßenden Äußerungen über mich tätigen kannst?

Und damit wäre ich auch raus aus dieser Komödie...

skippy1909  
skippy1909

#243 von Monarde , 12.07.2011 09:44

Schade, dass das Ossiforum als Bühne für solche ost-untypische Streitkultur genutzt wird. (...)
lg
M.

Monarde  
Monarde

#244 von peppe , 12.07.2011 10:25

Smithie hat vollkommen Recht das im Osten die Unterschiede der Löhne zum Westen noch massiv sind. Habe durch Bekannte dies selbst mitbekommen die ich kennenlernte als Beispiel; Sie Arbeitet bei der Post 4sdt am Tag hat 1200 netto er Schichtarbeiter in der Metallbranche für 3 Schichte den selben Lohn Ist doch nicht normal sowas

Name: Peppe

peppe  
peppe

#245 von Smithie23 , 12.07.2011 10:28

Genau ! Deshalb wäre für die meisten Ossis die Aussage von Altberlin zu dem Nettolohn von knapp 1350 € total unverständlich. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: würde ich meinen Lebensstil beibehalten und würde 1350 € NETTO bekommen, könnte ich locker 450 € im Monat auf die Seite legen.

Smithie23  
Smithie23

#246 von peppe , 12.07.2011 10:33

Nein Smithie du kannst doch nicht Dich mit Alberlin vergleichen lese doch mal richtig was er schrieb!!!

peppe  
peppe

#247 von delta , 12.07.2011 11:14

Zitat von skippy1909
Nachdem wir uns ja nun entgültig von der Euro-Diskussion getrennt haben, möchte ich dem delta noch eine Frage Sstellen:

Zitat
Oh weißt, du verträgst entweder nicht die Wahrheit oder du bist ein Underground Muffti bei dehnen zweites Wort dann Nazi heißt.
weil sie von sich ablenken wollen.

Wie meinst du denn das? Kennen wir uns persönlich, dass du solche anmaßenden Äußerungen über mich tätigen kannst?

Und damit wäre ich auch raus aus dieser Komödie...

So wie man im Walde reinschreit, so schallt es herraus im Walde.... werter skippy.
Außerdem polemesiere ich nicht, das sind fakten die Berlin selber vorlegt.

Zitat: skippy

Wohnst du dort? Kannst du eigentlich außer polemisieren auch was anderes?

Ende

Zum Thema Euro/teuro zurück.
Wann begreift man, das man andere zusammenhänge nicht ausklammern kann bei teuro/Euro
Es ist ein Ratenschwanz der eben Weltweit seine Kreise zieht. Verantwortlich
dafür ist der Handel und die Politik. Der Handel hat in vielen bereichen einfach den
Euro zur DM gemacht und nicht umgekehrt.
Die Gunst der Stunde wurde genutzt um Kasse zu machen und jetzt geht halt der Schuß
nach hinten los. Ja, ja der böse, böse Verbraucher der nicht einsehen will das alles
halb so schlimm und teuer ist.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

#248 von skippy1909 , 12.07.2011 12:22

delta,

Zitat
Außerdem polemesiere ich nicht, das sind fakten die Berlin selber vorlegt.

Und? Wer liefert dir eigentlich deine Argumente? Wenn du nicht die Zahlen von anderen geliefert bekämst, stündest du doch auf dem Schlauch. Du polemisierst und lässt die anderen für dich argumentieren.

Aber ich habe schon gelernt, dass du da eher beratungsresistent bist.

Ich wünsche dir trotz und alledem noch einen wunderschönen Sommertag!

skippy1909  
skippy1909

#249 von peppe , 12.07.2011 12:36

Jetzt hört auf ihr zwei Streithähne bringt doch keinen was!! Seit Brav miteinander und vertragt euch
Noch dazu bei so einen schönen Sommertag

peppe  
peppe

#250 von delta , 12.07.2011 17:35

Jo Peppe
tun wir so, als wenn nichts passiert ist.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#251 von altberlin ( gelöscht ) , 12.07.2011 17:53

Zitat von Smithie23
Da sieht man mal, wie weit entfernt die Realitäten in Dt. sind. Für 1378,31 € NETTO würden sich hier in Sachsen-Anhalt sicherlich die Meisten auch bei ner Zeitarbeitsfirma verpflichten. Hier kann man von Glück reden, wenn man bei derselben Arbeitsleistung auf 1.000 € NETTO rauskommt.

P.S.:Wenn nur Jeder, der mal ALG2 bezogen hat, danach wieder in Arbeit kommt und sagen wir mal 10 oder 15 € monatlich zurückzahlen würde, dann wäre dem Staat sicher schon geholfen.

Hallo, du Bankfachmann, es blieben 948 € übrig, nicht als Hilfsarbeiter, sondern als Malermeister.
Dafür war ich 1 x im Monat mal 4 Tage zu Hause ! Mach erstmal doppelte Haushaltsführung, dann kannst du mitreden. Essen kostet auch Geld, und allein verpflegen ist ungleich teurer als in Familie. Auch ohne Bier.
Wenn ich zu Hause einen freien Job für 1000 € gefunden hätte, wäre ich da geblieben. Aber das wurde und wird ausgenutzt von den Arbeitgebern, auch im reichen Südwesten.
Zweites Problem ist, was bleibt für die Rente hängen bei 6,00 € Stundenlohn ?

.

altberlin

#252 von Smithie23 , 12.07.2011 18:34

Das hab ich so nicht herausgelesen mit der doppelten Haushaltsführung. Dann nehme ich alles zurück - bis auf den Fakt, dass das Einkommen - wenn es ohne 2. Haushaltsführung wäre, für Ostverhältnisse sehr hoch ist.

P.S.: Hat nix mit meinem Beruf zu tun !

Smithie23  
Smithie23

#253 von altberlin ( gelöscht ) , 12.07.2011 19:17

Als Netto im Osten wäre es ganz ok.
Mit dem Beruf - war ein Scherz. Hast leider nicht richtig gelesen.

.

altberlin

#254 von Weilheimer , 12.07.2011 19:23

Smithie das stand was von Meister im Malerhandwerk, als Meister ist das kein hohes Gehalt. Das bekommt ein Geselle westlich der Elbe, ohne sich vorher 1 Jahr? Meisterschule genehmigt zu haben. Ich kann einige Handwerker verstehen, die bei dem Taschengeld zu Hause bleiben, staatliche Leistungen empfangen und 2 Wohnungen im Monat in "Nachbarschaftshilfe" renovieren.

Weilheimer
Moderator

#255 von altberlin ( gelöscht ) , 12.07.2011 19:28

Richtig, als Handwerksmeister Malerhandwerk waren auch schon im Jahre 2002 bis 4500 DM brutto drin, hat eine Firma in Berlin (ehem.Ostteil) geboten. Aber es gab eben jüngere Bewerber.

.

altberlin

"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht
Wessi Ossi

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln