Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Der Euro ist kein Teuro - 13
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von BjörnAutos werden schon allein wegen der Sicherheits- und Komfortausstattung immer teurer. Dem Kunden wird dann von einigen Herstellern suggeriert, man braucht alles technisch verfügbare. Was man wirklich alles an Schnickschnack braucht, muß jeder selber wissen.
Das Problem ist aber, du kannst diesen ganzen Sch... nicht abwählen. Gerade diese ganzen Spielereien kosten ein Heiden-Euro, wenn mal was nach 10 Jahren kaputt gehen sollte, wenn man überhaupt noch Ersatz bekommt. Bei mir hat ein Mäuslein, eine Dämmmatte an der Spritzwand des Motorraumes durchgefressen. Muss leider ausgetauscht werden, weil die Reste auf den heißen Motor fallen könnten und es zum Motorbrand kommen könnte. Diese Filz-Stoff-Matte kostet so 40cm lang 50 Euro, Materialpreis 2,50 Euro.
Weili was fährst du den für ne Kiste oder anders gefragt wo parkierst du dein Auto Sowas noch nie gehört.......Marderschaden o. k ist was andes aber auch die knappern nicht jedes Auto an
....nun könnte man mal auf die wundersame Preisentwicklung beim TÜV (Auto) nachdenken.
1990 bezahlte ich 36,00 DM 2011 kostet der TÜV je nach Antriebsart um die 80,00 €.
Das für etwa 20 Minuten Arbeit, ein toller Stundensatz
Zwei Nummernschilder lagen bei 27,00 DM, heute 30,00 €. Gehe heute und hole einen neuen Personalausweis oder einen neuen Führerschein, vom Pass gar nicht zu reden.
Geht man mal in die Kneipe um einen Skat zu spielen, so bin ich immer mit 50,00 DM ausgekommen, heute brauche ich da schon ca. 45,00 €. Zu DM-Zeiten hätte ich nie 5,80 DM für ein Bier ausgegeben, heute sind 2,90 € normal. Man könnte das unendlich fortsetzen, es wäre ja auch ok. wenn das Einkommen in dem Maße mit gestiegen wäre. Wer also meint der Euro hätte das Leben nicht teurer gemacht, der lebt an der Realität vorbei.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Hier gehts doch darum, das der Euro der Grund für den Preisanstieg ist. Das Preise , z.B. in der Gastrononomie, stark gestiegen sind wissen wir. Doch ist daran unsere Währung schuld?
Jetzt fängt jeder an die steigenden Verwaltungskosten aufzuzählen. Toll ! Und diese Gebühren wären also nicht gestiegen, würde die Währung noch DM heißen? Würden die Gebühren auf ein niedrigeres Niveau sinken, wenn man die DM wieder einführen würde? Nein ! Sie würden, unabhängig von der Währung, immer weiter steigen. Der Grund dafür ist, das Bund, Länder und Gemeinden nicht mit dem Geld des Steuerzahlers umgehen können. Mit dem Euro hat das, mal wieder, nix zu tun.
Zitat von michaka13Hier gehts doch darum, das der Euro der Grund für den Preisanstieg ist. Das Preise , z.B. in der Gastrononomie, stark gestiegen sind wissen wir. Doch ist daran unsere Währung schuld?
Jetzt fängt jeder an die steigenden Verwaltungskosten aufzuzählen. Toll ! Und diese Gebühren wären also nicht gestiegen, würde die Währung noch DM heißen? Würden die Gebühren auf ein niedrigeres Niveau sinken, wenn man die DM wieder einführen würde? Nein ! Sie würden, unabhängig von der Währung, immer weiter steigen. Der Grund dafür ist, das Bund, Länder und Gemeinden nicht mit dem Geld des Steuerzahlers umgehen können. Mit dem Euro hat das, mal wieder, nix zu tun.
Gruß, micha
Mal ehrlich, was willst du uns da einreden. Die krux ist doch, das man hergegangen ist und hat den Bürger eingeredet, man darf nicht mehr in DM umrechnen und genau das ist der Denkfehler. Denn ehemaligen DDR - Bürger mag ich es noch verzeihen, weil er nicht mit der DM Mark aufgewachsen ist und kein verhältnis dazu hat, aber als Wessi ist das unabdinglich. Wenn ich lese als Beispiel 1,39 Euro dann sind das fast 2,60 DM als doppelt so viel was ich ausgeben muß in Mark. Dei Leute kaufen heute noch ein, als wenn sie DM Preise vor sich haben und stellen dann fest, das vieles teuerer ist als der Euro vorgaukelt. So einen Blödsinn zu behaupten der Euro habe nichts damit zu tun, ist entweder Dummheit oder naivität. Erst durch den Euro haben wir doch diese großen turbulenzen, weil man keine wirklichen bezug mehr zur Preisentwicklung hat.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Mal ne Frage; Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse zu DM Zeiten und zu Heute? Wie zahlt ihr Krankenkasse Lohnabhänig oder ein pauschaler Betrag? Da ich neuerdings weiss das ihr Arztrechnung von der Steuerabziehen könnt verstehe ich auch warum die Kassen immer leerer werden. Da war ich geschockt als ich die lass.....kosmetische OP werden von der Steuer abgezogen da würden die mir in der CH fragen ob ich noch normal bin Übrigens ist es in der CH nicht Lohnabhänig was ich KK zahle sondern altersbedingt. Zahnarzt zahlt man hier 100% selbst!! Bei uns steigen die KK-Pràmien im Moment ganz extrem fast jedes Jahr !!
Zitat von peppeMal ne Frage; Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse zu DM Zeiten und zu Heute? Wie zahlt ihr Krankenkasse Lohnabhänig oder ein pauschaler Betrag? Da ich neuerdings weiss das ihr Arztrechnung von der Steuerabziehen könnt verstehe ich auch warum die Kassen immer leerer werden. Da war ich geschockt als ich die lass.....kosmetische OP werden von der Steuer abgezogen da würden die mir in der CH fragen ob ich noch normal bin Übrigens ist es in der CH nicht Lohnabhänig was ich KK zahle sondern altersbedingt. Zahnarzt zahlt man hier 100% selbst!! Bei uns steigen die KK-Pràmien im Moment ganz extrem fast jedes Jahr !!
So ein Käse Peppe... wenn du Zwangsversichert bist, kannste von der Steuer nichts absetzen. Lediglich deine Zusatzversicherung für zum beispiel Zahnersatz kannst du von der Steuer absetzen, aber die Summe ist marginal, also mach dir keine zu große Hoffung. Alleine die Versicherungssteuer die darauf liegt, zahlt das Finanzamt mit links dir die wenige Cent an Steuern zurück aus der Portokasse.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
So ne ähnliche Rechnung hatte ich bei meinem Gebrauchtwagen auch schon. War Marderschaden dabei und zig andere Dinge. Blöd ist, wenn man Laie ist, dann verlässt man sich auf die Werkstatt. Ich weiss aber, dass ich beim nächsten Mal ne andere Werkstatt aufsuchen werde.
Zitat von delta... Denn ehemaligen DDR - Bürger mag ich es noch verzeihen, weil er nicht mit der DM Mark aufgewachsen ist und kein verhältnis dazu hat, aber als Wessi ist das unabdinglich.
Der ehemalige DDR-Bürger rechnet gleich 1 : 10 - 1 : 5 war ein guter DM - Kurs ( wenn man Glück hatte ) und dann noch mal 1 : 2 für´n Euro. Wenn heute also ein Brötchen etwa 20 Cent kostet , wären das 2 Mark Ost . Verdient hätte ich um die 100 € , wenn ich umgekehrt mein jetziges Salär in Ostmark umrechne , hätte ich allerdings das Politbüro überholt .....
Revolution ist das Morgen schon im Heute, ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute. (Renft - Zwischen Liebe und Zorn )
Zitat von Smithie23Der Sparerfreibetrag hat nix mit der Währung zu tun.
natürlich nicht - gut erkannt
genauso gut hätte ich schreiben können, 1981 waren es im Sommer 20°C, 30 Jahre später im Jahre 2011 sind es 22°C "Folglich ist der € auch für die Klimaerwärmung verantwortlich!" ...manche Beiträge kommen mir hier so vor, ist aber sehr witzig zu lesen...
um das "Wirtschaftswunder" -mit dem die DM assoziiert wird- zu wiederholen, müsste man wohl eher Europa wieder in Schutt und Asche bomben, da ist es dann egal, ob auf dem bedruckten Papier DM oder € steht. Beides ist nur bedrucktes Papier. Beide Währungshüter saßen bzw. sitzen in Frankfurt/M, die DM war ebenfalls Leitwährung in Europa, schon vor der € Einführung, in Yugoslawien, Ungarn und vielen anderen Ländern konnte man direkt mit dieser Währung bezahlen. Holland und Österreich haben ihre Lokalwährung quasi bereits an die DM gekoppelt, da sie die geldpolitischen Entscheidungen der Bundesbank identisch nachvollzogen. Was aber ist der Unterschied der DM zum €? -die geldpolitischen Entscheidungen sind von der Regierung deutlich unabhängiger: ...kein Helmut Schmidt kann die Zentralbank noch mal zwingen, die Inflation um weitere 5% zu erhöhen wie zu DM-Zeiten, ...kein Helmut Kohl kann die Zentralbank zwingen Wahlgeschenke an seine potentiellen Wähler zu tätigen, wie 1990 geschehen, den Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl zum Rücktritt nötigte.
Der Zielkorridor der EZB bei der Inflation liegt bei knapp unter 2% p.a.. Die Bundesbank konnte die Stabilität der DM nur ganz selten unter ihren Zielmarken halten, da der politische Einfluß der jeweiligen Regierung zu groß war. Wer behauptet, die Währung DM würde heute bessere Dienste leisten als der € und gar eine geringere Inflation aufweisen ist ein Träumer - aber der Glaube, dass die Erde eine Scheibe sei, hat sich ja auch über Jahrhunderte gehalten. Die falsche Annahme/Behauptung, dass bei der heutigen Währung unter der Bezeichnung DM das Preisniveau von 1950, 60, 70, 80 oder 1990 herrschen würde ist absurd, da die DM ja allein in dem Zeitraum ihres Bestehens 75% an Kaufkraft eingebüßt hat. Der reale Wert der DM betrug am Ende nur noch 25Pfennige des Ausgangswertes. Sichert der Euro eine niedrigere Inflationsrate? "Teuro" - Gründe für die Wahrnehmung einer höheren Teuerung: "Die Inflation zur Zeit der DM lag im Durchschnitt über der Teuerungsrate des Euro. Insofern ist der Euro in Wahrheit stabiler als es die DM je war" - auch wenn delta stets das Gegenteil behauptet
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.