Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen - 4
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von michaka13 Für mich ist höchstens derjenige dumm, der sich diese komische Definition für bildungsfern ausgedacht hat. Völlig an jeglicher Realität vorbei. Ich kenne genug Leute die es, wie man so schön sagt, geschafft haben. Die als Selbstständige mit mal mehr oder mal weniger großen Firmen gutes Geld verdienen oder es bei Ihren Arbeitgebern in höhere Positionen gebracht haben. Und das ohne Abi und ohne Studium. Nicht jeder kann halt studieren oder will es. Aber deswegen Menschen mit so ner bescheuerten Definition herabzuwürdigen, finde ich mehr als daneben.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ist auch wieder mal ein Beispiel, wo die Wikipedia Korrekturen nötig hat, denn die Definition in der Wikipedia hat nichts mit dem klassischen Bildungsbegriff zu tun. Und Bildung mit Schulabschluss gleichzusetzen halte ich genau so wie du für völlig daneben.
Ich zitiere mal den Begriff Bildung in der Wikipedia: Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.
Wenn ich mal Muße habe, feile ich an dem Wikipedia-Artikel, es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich nach einer Diskussion hier im Forum die Wikipedia geändert hätte.
Gruß JoeSachse
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Da stimme ich zu. Was bei Wikipedia steht, muss sowieso kritisch durchleuchtet werden, weil quasi JEDER seinen Senf dort einstellen kann und es als Wahrheit verkauft. Es gibt ne Menge Ausländer, die so gut integriert sind, dass sie teilweise schon "Deutscher" sind als manch in Deutschland Geborener. Gibt son Spruch von nem türkischen Comedian, der sagte "ich bin jetzt so deutsch, dass ich Nachts mit einem Maßband auf die Straße gehe umzu gucken, ob die Abstände zwischen den Streifen auch gleichbleibend groß sind!"
Na klar sind manche Zugewanderte deutscher als Deutsche, aber sie haben auch erkannt, das was wir Deutsche unseren Land zumuten in bezug zum beispiel Zuwanderung und Asylpolitik der reine Wahnsinn ist. So gesehen gebe ich Dir recht mit deinen zitierten Satz. Nur wir selber wollen das nicht erkennen oder begreifen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von SchlawineSchopenhauer meinte dazu: Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Da mangelt es aber bei vielen sogenannten Hochgebildeten gewaltig.
Ich denke, dass Schopenhauer genau das auch ausdrücken wollte
Schlawine --------------------------
Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein. Theodor Heuß
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.