Zitat von queeny im Beitrag #34
Ich habe nie den Anbieter gewechselt und war immer bei den Stadtwerken...
...genau wie bei uns!
Bei unseren Stadtwerken (Wasser, Abwasser, Strom & ggf. noch Gas) besteht die Möglichkeit, die elf Monatsraten der Vorauszahlung zusammenzufassen. Die Endabrechnung kommt wie gewohnt, jedoch wird auf den Gesamtverbrauch
2% (früher 3%)
Rabatt gewährt, wenn die 11 unterjährigen fälligen Monatsraten einmalig gezahlt werden.
Ob nun elf Vorauszahlungen oder eine einzige gezahlt werden, macht effektiv gerade mal 5,5 bzw. 6,5 Monate Differenz. (Gerundet also 6 Monate, je nach Berechnungsmethode) ...
Also, werden die fälligen Raten statt monatlich einmalig bezahlt, erhält man (bei unseren Stadtwerken) diesen Rabatt!
Das bedeutet, habe ich die Liquidität, kann ich damit einen Rabatt von 2 bis 3% Rabatt erzielen, bezogen auf die ~6 Monate Differenz macht dies
effektiv 4 bis 6% p.a. - und zwar: steuerfrei!! ohne Abgeltung- & Soliabzug!
Diese Thematik macht aber nur Sinn bei einem soliden Versorger (Stadtwerke etc.) - bei TelDaFax & Co. wäre die Vorauszahlung in der Insolvenzmasse verschwunden.... - da gilt es zu differenzieren!
Zum 31.01. sind hier die Tarife für Strom um rund 13% gestiegen - da macht es Sinn den aktuellen Zählerstand (ggf. mit einem gewissen Aufschlag!) dem Anbieter zum 31.01. mitzuteilen. Jede KWh die vor dem 31.01. offiziell verbraucht wurden, sind billiger als nach dem 01.02. ....
Die Zählerstandsmeldung geht bei uns bequem online, via Telefon, Brief oder Fax.
Zusätzliches Einsparpotential bei den Stadtwerken besteht, wenn man eh nicht wechseln möchte, den Tarif zu ändern. Der Basistarif ist der teuerste! .... der Wechsel vom teuren Basistarif zu günstigeren Tarifen (Bonustarif, Regiotarif, etc. ) ist jederzeit möglich. Gerade für jahrelange Kunden, die eh nicht die Absicht haben den Anbieter zu wechseln, macht es aber ggf. Sinn den Tarif zu wechseln!
Informiert Euch!!Durch den Bonustarif gibt es zusätzlich 5% Rabatt, die Vorauszahlung der Monatsabschläge weitere 2-3% nominal, also effektiv 4-6% p.a.!
Unter dem Strich macht dies zusammen rund
10% Rabatt auf Strom, Wasser, Abwasser und ggf. Gas.
Also, gerade für Wechselunwillige sind diese Möglichkeiten doch von Vorteil - oft reicht ein Anruf um ~10% zu sparen!