Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Ich ärgere mich darüber..... - 27
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Wieviele eurer Kunden sind keine PC- Spezialisten und sind froh wenn das Teil normal läuft ? Von Sicherheitsvorkehrungen / Datenschutz werden sie demzufolge noch weniger verstehen . Das sie so ganz nebenbei auch noch zum gläsenen Menschen mutieren erkennen die wenigsten . Für ein bischen Bequemlichkeit verraten viele unbewußt , im Irrglauben an das Gute im Menschen , ihre Seele und Privatleben !
Also so schlimm würde ich das OnlineBanking nicht einschätzen ... Kaufverhalten analysieren anhand von Bonus und Rabattkarten ist da viel schlimmer. Für viele Menschen ist es aber bequemer so etwas von zu Hause zu machen, anstatt erst 20 Km zur Filiale zu fahren.
Hansrudi, Hut ab,leider ist es oft bei den jungen Leuten so, dass sie denken, dass alle Leute PC-Spezialisten sein müssen, ich persönlich habe mich erst mit 40 an das Monster rangewagt, eigentlich wollte ich es gaaaaaaaaaaaaaaar nie, leider hatte ich keine andere Wahl. Ich bemühe mich alles Wissen in mich aufzusaugen. Es reicht und reicht nicht und Online-Banking mache ich nicht, weil ich einfach Bammel habe, was falsch zu machen.
Ich habe 2001 mit einem Rechner angefangen, ich mußte. Mein Chef stellte mir einen auf den Schreibtisch, dazu einen Zettel......ich möge mich am....zu einem Benutzerlehrgang dort...einfinden. Er erwarte das ich das in den zwei Wochen schaffe mit dem Ding umzugehen.....ich war 60. Da ich schon EDV Kenntnisse durch unsere gesteuerten Werkzeugmaschinen hatte...dachte ich...kein Problem
Es war aber doch etwas ganz anders, aber ich hatte ja die Unterstützung meiner Frau und meiner Tochter. Habe aber gut 2 Jahre gebraucht um mit dem Rechner ordentlich arbeiten zu können.
Heute mache ich immer noch Programme für die Firma, einkaufen über das Netz ist überhaupt kein Problem, Banking schon gar nicht. Es ist wie überall, man muss Regeln beachten und für die Sicherheit seines Rechners sorgen.
Ich kaufe Artikel aus der USA oder China über das Netz einfach mit PayPal, meine Rechnungen in Deutschland mit EC Karte und ChipTAN Generator. Da gab es noch nie ein Problem. Nur, man sollte sich das mal genau zeigen lassen wie das geht und dann passt das.
Mit der (Un)sicherheit im Netz ist es so wie wenn sich die Oma die Pin nicht merken kann und schreibt diese auf die Karte.
Zur Sicherheit des Rechners ist zu sagen, Geiz ist da nicht geil, kostenlose Virenprogramme helfen nicht.
Das sagt einer der mit 60 angefangen hat und mit 72 immer besser wird.
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Okay, akzeptiert, leider hat gar nicht mehr jeder das Interesse, muss er auch nicht haben und ich persönlich empfinde es als ungezogen, wenn man automatisch hinter dem Tresen einer Verwaltung sagt:"Sie können sich den Bogen auch runterladen und ihn als E-Mail schicken" Zumal die Frau 83 Jahre war. Ich bin der Meinung, wenn man den Hintergrund seines Gegenüber nicht kennt, dann sollte man erstmal ganz elementar an die Sache rangehen, durch geschickte Gespräche vermeidet man solche "Tappereien im Porzellanladen".
Ich denke, auch junge Leute haben oft keinen PC bedingt durch Geldmangel...,aber eigentlich ja auch kein Problem, dann können sie ja einen über Kredit kaufen,da freuen sich dann wieder die Banken und die Sache ist auch wieder geritzt.....
Klar, bei einer 83 jährigen Frau sollte man anders vorgehen, aber wenn mich Leute fragen, auf welche Art und Weise man was wie am schnellsten erledigen kann, dann sage ich meist immer alle Möglichkeiten - auch die, wo der Kunde selber aktiv sein muss. Manchmal gibt es Dinge, die in Eigenregie wirklich schneller gehen und wir kennen es ja, dass es Leute gibt, die alles am besten schon vorgestern erledigt haben wollen, dann weise ich auf diese Möglichkeiten hin.
Das ist richtig. In einem guten Kundenverhältnis begegnet man sich in der Regel auf Augenhöhe. Du dagegen kommst hier etwas überheblich rum. Der Kunde ist doof, kann nix selbst und Du läßt Dich herab, die in Deinen Augen banalen Probleme und Problemchen der lästigen Kundschaft zu lösen. So ist jedenfalls mein Eindruck.
Wir halten unsere Kunden jedenfalls nicht für doof. Und wenn ein Kunde mit unseren Produkten etwas falsch macht, dann bekommt er gezeigt wie mans richtig macht. Z.B. bekommen wir jede Woche 2-3 elektrische Maschinen rein, mit der Bitte um Reparatur. Motor geht nicht mehr. Dann machen wir die Maschine auf, blasen mal mit Druckluft durch. Und schon sind die Lüftungsschlitze frei und unterm Schalter der Dreck ist weg. Das dies regelmäßig getan werden muß, wird dem Kunden in Schulungen erklärt. Es steht in zig Sprachen in der Bedienungsanleitung. Und trotzdem macht mans nicht. Doch deshalb würden wir unsere Kunden nicht als doof oder hilflos hinstellen. Im Gegenteil. Wir lassen uns Reparaturmaschinen über unseren UPS-Account schicken, heißt wir übernehmen noch den Versand. Ebenso gehts auf unsere Kosten zurück. Für unseren kleinen Service berechnen wir selbstverständlich nichts. Wenn der Kunde jetzt bereits nach 2 Tagen eine intakte Maschine zurück erhält, ohne das er irgendwelche Kosten hat, dann ist dieser Kunde in der Regel hochzufrieden. Er wird weiterhin unsere Produkte beziehen, uns vielleicht sogar empfehlen. Und da sind die paar Euro Versand und 10 min Arbeitszeit eine verdammt gute Investition gewesen. Wir sind Produzent und Dienstleister. Und wir helfen unseren Kunden so gut es uns möglich ist. Nur so können wir uns als kleines Unternehmen global gegen Großkonzerne behaupten. Denn für uns als kleine Firma ist neben einer hohen Qualität, vor allem ein 1a Service und eine hohe Flexibilität in bezug auf Kundenwünsche unser größtes Verkaufsargument.
Moment, ich sage nicht, dass der Kunde "doof" ist. Ich hab nur ein Problem damit, wenn Menschen aufgrund von Unwissenheit die Schuld Anderen geben ! Wenn ein Kunde ein Fehler macht, bin ich der Letzte, der ihn für doof erklärt. Wenn der Kunde aber einen Fehler macht und Schuld dafür Anderen in die Schuhe schiebt, weil er meint, es müsste für ihn aus Laiensicht so oder so gemacht werden, dann Hinterfrage ich schon ganz gern mal. Wenn aber jemand zu mir kommt und Hilfe erbittet und ich helfen kann und der Kunde dann sagt "Super, beim nächsten Mal weiss ich es wi es geht" dann hab ich meine Sache richtig gemacht - aber ankommen und sagen "alles scheisse hier, dass hätte man mir vorher sagen müssen ..." geht für mich schon in Richtung "doof"
Heute früh hab ich mich über superfestklebende Großflächenetiketten auf meinem neuen Spachtel geärgert, hat fast 10 Min. gedauert, bis ich die unter Einsatz von reichlich Reinigungsbenzin runter hatte, grmpf..
..., das Rheinländer nicht in der Lage sind Auto zu fahren, sobald 3 Schneeflocken auf der Straße liegen. Deshalb war ich heut früh über eine Stunde unterwegs zur Arbeit, während ich sonst die halbe Zeit brauche!
Dann fahr mal hier wenn im Sommer paar Regentropfen fallen. Da ist schon alles dicht. Und sobald der erste weiße Flaum die Straßen ziert, ist endgültig finito!
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