Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Europrobleme? - 38
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Hier wird bestätigt was ich immer wieder Schreibe..... nun werden wir sehen ob mit zweierlei Maß gemessen wird......wenn es so weit ist.... zypern ist bekanntlich das erste Land.
#559 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 10.04.2013 18:26
Zitat von delta im Beitrag #557Hier wird bestätigt was ich immer wieder Schreibe.....
"Mutti" hat gesagt, das Sparguthaben (bis 100 Tsd EURO) sei sicher. Haben wir jetzt keine Mutti mehr sondern eine Lügenbaronin ?
Aber mal Hand aus Herz, wer traut denn dieser Regierungsgang noch über den Weg und glaubt alles ? Nur, die Regierungen rundum sind keinen Deut besser. Also ist Eigeninitiative gefragt bei der Geldverteilung, wenn man denn hat.
Zitat von delta im Beitrag #557Hier wird bestätigt was ich immer wieder Schreibe..... nun werden wir sehen ob mit zweierlei Maß gemessen wird......wenn es so weit ist.... zypern ist bekanntlich das erste Land.
Vielleicht ist das aber die Möglichkeit, sich von einigen großen Banken zu trennen ... quasi ein gigantischer Einlauf im Finanzsystem. Vielleicht wird dann irgendwann Jeder zu dem Schluss kommen, dass Sicherheit VOR Rendite stehen soll ! Schluss die Zeiten, wo der mündige Kunde die hohen, marktUNüblichen Konditionen einer Bank preist, die kurz vor dem Kollaps steht.
Ihr könnt mich jetzt wieder auspeitschen, aber Jemand, der zumindest in diesem Beruf gelernt hat und arbeitet, sieht Vieles ein wenig anders, als der Kunde.
Es würde schon reichen, wenn der kleine Mann sein kleines Guthaben und Gehalt jeden Monat unterm Kopfkissen legen würde und so der Bank gewisse Vorschüße entziehen würde..... denn hier wird ebenfalls viel Geld gemacht und verprasst.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von delta im Beitrag #561Es würde schon reichen, wenn der kleine Mann sein kleines Guthaben und Gehalt jeden Monat unterm Kopfkissen legen würde ...
Das könnte man tun, jedoch kann diese Person, die ihr Geld unters Kopfkissen packt nicht ankommen und um einen Kredit fürs Auto oder sogar ein Immobilienkredit betteln, denn nur so funktioniert das System. Es muss sich in den Banken etwas ändern !!!!
#563 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 10.04.2013 20:16
Das ist das andere große Problem: Leben auf Pump.
Bei einer angemessenen Wohnimmobilie verstehe ich das ja noch, aber bei Konsumgütern ? Früher wurde gespart ! Angefangen wurde mit einem billigen Gebrauchten, heute muß sofort alles vorhanden sein, natürlich von geborgtem Geld.
Es ist ja eigentlich nix gegen ein Autokredit zu sagen, weil Auto ist nunmal notwendig. Aber muss es ein Audi, BMW oder Mercedes sein ? Muss er Vollaustattung haben und über 30.000 kosten ??
Problem sind wirklich Onsumgüter - TV, Computer etc. selbst Kleidung und Spielsachen kann man per Raten zahlen - auch wenns nur 3,50 € im Monat sind !!! Alles schon erlebt im Job. Anfang des Monats erstmal 8 Überweisungen an Versandhäuser im einstelligen Bereich !
Zitat von altberlin im Beitrag #563Das ist das andere große Problem: Leben auf Pump.
Bei einer angemessenen Wohnimmobilie verstehe ich das ja noch, aber bei Konsumgütern ? Früher wurde gespart ! Angefangen wurde mit einem billigen Gebrauchten, heute muß sofort alles vorhanden sein, natürlich von geborgtem Geld.
--
Und genau aus diesem Grund besteht doch, zu guten Teilen, die Überschriftm mit dem Fragezeichen. Wenn bekannt ist, oder besser gesagt, abzusehen ist, daß der Euro, auf Dauer, in seiner Härte, nicht zu halten ist, warum muß dann eingestiegen werden und noch schlimmer, auf Teufel komm raus, weiter gekämpft werden. Das muß doch das Genick brechen. Beim normal sterblichen heißt dieser Genickbrecher kurz und bündig, Gerichtsvollzieher. Wie heißt dieser Mann dann im Euroraum, wenn es soweit kommt? Eventuell ein neuer Finanz-Führer? Auszuschließen ist es wohl nicht.
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
#566 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 10.04.2013 21:11
Zitat von Smithie23 im Beitrag #564Es ist ja eigentlich nix gegen ein Autokredit zu sagen, weil Auto ist nunmal notwendig. Aber muss es ein Audi, BMW oder Mercedes sein ? Muss er Vollaustattung haben und über 30.000 kosten ??
Nicht mal der muß sein, wenn man sich ein paar Jährchen mit einen billigen kleinen Wagen aus zweiter Hand begnügen könnte. Aber die Größe ist wichtig, nicht der Geldbeutel, der herhalten muß. Und erzähle mir keiner, Gebrauchte sind reparaturanfällig, alles Quatsch. Muß keiner mit 200 Tsd. auf dem Tacho sein, aber es bleibt Geld übrig. Und viele, nicht alle, könnten den Nahverkehr nutzen, mit einer Monatskarte, die weniger kostet als das Auto incl. aller Kosten drumherum.
Zitat von altberlin im Beitrag #566 Und erzähle mir keiner, Gebrauchte sind reparaturanfällig, alles Quatsch. Muß keiner mit 200 Tsd. auf dem Tacho sein, aber es bleibt Geld übrig. Und viele, nicht alle, könnten den Nahverkehr nutzen, mit einer Monatskarte, die weniger kostet als das Auto incl. aller Kosten drumherum.
Richtig, aber bedenke, dass es auch Menschen gibt, die nen Gebrauchtwagen, der 5.000 € kostet, auch finanzieren müssen.
#568 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 11.04.2013 07:41
Was machen diejenigen, die keinen Führerschein haben, trotzdem einen Beruf erlernt haben und trotzdem zum Job kommen ? Ich kenne Einige, denen das täglich so geht, und das in Re
#570 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 11.04.2013 08:12
Mein Text war leider nicht zu Ende, der PC...
Der ÖPNV, immer die Ausrede. Ich muß mir den Job da suchen, wo ich hinkomme, klar. Sehr viele Menschen fahren sogar täglich mit dem ICE zum Job, andere mit dem, was vorhanden ist. Ich bin zu meiner Lehrzeit und auch noch danach mit dem Rad gefahren, oft bis 30 km hin und wieder zurück, um zu den Baustellen zu kommen. Heute muß unterwegs gegessen werden, gamailt werden, bei FB reingeschaut werden oder es ist einfach peinlich, kein Auto zu haben. Bedenkt man die Kosten einer Autofinanzierung, Gebrauchter, 6500 € Wert, in 3-4 Jahren mit Gebühren und Zinsen um die 8500 € zurückzuzahlen,, Restwert vielleicht dann 3000 €, sind 5500 € "verbrannt" zuzüglich Betriebskosten. Was hätte eine andere Beförderungsart gekostet ? Wieviel hätte gespart werden können in dieser Zeit, um danach bar zu zahlen ? Ich kenne genug Menschen, darunter auch zwei meiner Kinder, die besitzen keinen Führerschein, weil sie kein Geld für ein Auto haben auf Grund des Verdienstes im Osten, weder bei Kaisers, dort werden nur 6-Std-Verträge vergeben, noch in einer Sportartikelkette. Die fahren Bus, Bahn, Regionalbahn oder mit dem Rad und mußten eben den Arbeitsplatz so wählen, das sie hinkommen.
Von mir aus kann sich jeder verschulden, bis der Arzt kommt, aber nicht jammern, wenn es dann mal bergab geht. Selber Schuld. Das große Jammern begann doch 2008 bei Ausbruch der Krise, fast flächendeckend Kurzarbeit in BW und manchem wurde schon die Luft knapp bei der Immobilienfinanzierung einschl. Autokredit und Rate für den vergangenen Urlaub. So kann man einfach nicht leben ! Die Finanzen ausgereizt bis zum Anschlag !
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.