Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Aktuelle News

#691 von Buhli , 21.11.2014 10:05

Interessante Art, das hier existierende Unrecht zu verteidigen. Genau diese Art der Verteidigung, wird als Verherrlichung des DDR Unrechts bezeichnet. Um nicht zu sagen, diese Leute zu diffamieren. Klar kann man andere kritisieren. Aber bitte erst wenn man selbst keine Angriffsfläche bietet. Daneel, die Gesamtstatistk sagt nicht aus wo noch Nachholbedarf ist. Ich geh aber jetzt nicht ins Detail.
Joe, mit den ewigen Hinweisen auf Gesetze und Regeln, kannst Du vielleicht Schulanfänger beeindrucken.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#692 von Daneel , 21.11.2014 10:13

Also darf ich, wenn ich in meiner Steuererklärung "vergessen" habe ein Einkommen mit anzugeben, keinen des Mordes bezichtigen, ob wohl ich weiß, dass diese(r) jemanden umgebracht hatte? Komisches Rechtsverständnis deinerseits.
Ich sehe es durchaus so, dass ich andere Fehler anprangern kann, während ich auch noch mit meinen zu kämpfen habe. Aber ich habe vopn dir auch keine andere Meinung erwartet, da du anhand eines Verbrechens in der BRD 1000 in der DDR rechtfertigst.

Daneel

#693 von joesachse , 22.11.2014 11:40

Jetzt weiss ich endlich, warum mutterheimat hier nicht mehr auftaucht. Er hat auf seine Art den Verteidigungsfall vorbereitet, mit den Erfahrungen der alten Haudegen...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ba...-a-1004258.html

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#694 von Smithie23 , 22.11.2014 12:53

Ich frage mich, wie man nur auf so ne Idee kommt. Wo man die Waffen herbekommt und was das alles kostet.

Smithie23  
Smithie23

#695 von Buhli , 22.11.2014 12:57

Daneel, was macht Dich so sicher, dass nur ein Verbrechen in der BRD, 1000 in der DDR gegenüber steht? Diese Variante kann ich auch anbringen, wenn ich einem DDR - OPFER gegenüber stehe. Von dieser Art Unrecht in der BRD wirst auch Du nur sporadisch informiert. Joe hat mal die Prozentzahl gebracht, die in etwa die Menge der Infos angegeben hat, die wirklich erscheint. Meinst Du, die macht um dieses Thema einen Bogen? Wir werden nur nicht so bombardiert, wie mit der "DDR - AUFARBEITUNG". So lässt sich einiges viel besser verdrängen. Scheint bei Dir ganz gut zu klappen.
Wie sich das mit dem bezichtigen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Frag den Richter der den Tipp mit der "Meinung" gab. Mit "Meiner Meinung nach "scheint man jedenfalls, fein raus zu sein. Bei der Steuererklärung, kann Dir damit wenigstens kein beabsichtigter Betrug unterstellt werden.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#696 von joesachse , 22.11.2014 15:31

Buhli, manchmal weiss ich nicht, ob Du nicht begreifst oder nicht begreifen willst.
DU bist derjenige, der anhand eines Verbrechens in der BRD 1000 Verbrechen in der DDR rechtfertigt!!!
Und selbst wenn das Verhältnis anders wäre: Dürfte man Deiner Meinung nach nicht über 1000 Verbrechen in der DDR schreiben, ohne gleichzeitig die 1000 Verbrechen in der BRD oder sonst irgendwo in der Welt zu erwähnen. Genau das ist Deine permanente Argumentation.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 | Top

#697 von Buhli , 22.11.2014 15:45

Du bist ja völlig von der Rolle. Nennst Du das sachliche Diskussion? Mit Deinen Erfahrungen wahrscheinlich schon.

Buhli

Buhli  
Buhli

#698 von altberlin ( gelöscht ) , 22.11.2014 18:04

Joe, lies mal #692 nochmal, abe richtig. Das mit den 1000 Verbrechen ist eine spekulative Behauptung von Daneel.
Aber egal was oder was nicht, diese ganze Diskussion ist völlig sinnlos.
Wer will schon noch genau wissen, was wo wann wie gewesen ist. Verläßliche Quellen aus und über die DDR gibt es so gut wie nicht, außer das,
was heute so zusammengeschreibselt wird. Also sind das alles Vermutungen und Spekulationen, sofern man nicht selbst unmittelbar beteiligt war.
.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#699 von joesachse , 22.11.2014 18:11

altberlin, es geht doch in dieser Diskussion überhaupt nicht um Zahlen, es geht um folgende grundlegenden Aussagen von Buhli:

Zitat von Buhli im Beitrag #688
Nur wer dann auf schlechtere Platzierungen von anderen Ländern hinweist, verherrlicht die bundesdeutsche Korruption.

Zitat von Buhli im Beitrag #691
Klar kann man andere kritisieren. Aber bitte erst wenn man selbst keine Angriffsfläche bietet.

Ich halte diesen Denkansatz für grundlegend falsch.
Damit wird jede Kritik herabgesetzt und unmöglich gemacht.

joesachse
Admin

#700 von altberlin ( gelöscht ) , 22.11.2014 18:47

Das

Zitat
Nur wer dann auf schlechtere Platzierungen von anderen Ländern hinweist, verherrlicht die bundesdeutsche Korruption.

ist natürlich Unsinn.
.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#701 von Hansrudi , 22.11.2014 18:57

Interessiert es denn die kritisierten überhaupt ? Die meisten werden doch nicht wach nach Kritik , sondern dann wenn sich über eingesparte Zahlen Prämien verdienen lassen .

Hansrudi  
Hansrudi

#702 von Buhli , 22.11.2014 20:52

Dann ist es bestimmt der selbe Unsinn, wenn behauptet wird, wer positives aus der DDR berichtet, nur weil er vielleicht sogar reichlich davon zu berichten weiß, zur Verklärung des Systems beträgt. Für mich ist es das mit Sicherheit. Das wird nämlich dem größten Teil des Volkes, nicht gerecht.

Buhli

Buhli  
Buhli

#703 von joesachse , 22.11.2014 21:06

Zitat von Buhli im Beitrag #702
Dann ist es bestimmt der selbe Unsinn, wenn behauptet wird, wer positives aus der DDR berichtet, nur weil er vielleicht sogar reichlich davon zu berichten weiß, zur Verklärung des Systems beträgt.

Nein Buhli, wer über Positives aus der DDR berichtet trägt allein damit noch nicht zur Verklärung des Systems bei. Der Schlusssatz aus dem Film "Sonnenalle", der sinngemäß war "Wir hatten in der DDR die schönste Zeit unseres Lebens, denn es war die Zeit unserer Jugend" trifft wahrscheinlich auf viele zu, zumindest auf alle, die nicht schon als Jugendliche massiv mit dem System aneinander geraten sind (wie z.B. michaka). Schwieriger wird es schon, wenn die eigenen positiven Erfahrungen der Jugend verallgemeinert werden und als allgemeine Wahrheit dargestellt wird. Und noch schwieriger wird es dann, wenn die heutige Zeit mit der vor mehr als 25 Jahren verglichen wird und man dann zu der Aussage kommt, dass in der DDR alles besser war. Das ist dann wirklich Verklärung.

joesachse
Admin

#704 von Hansrudi , 22.11.2014 21:22

Hat man im Alter mehr Angst vor der Zukunft oder ist nur die Unbeschwertheit der Jugendjahre der Realität gewichen ?

Hansrudi  
Hansrudi

#705 von joesachse , 22.11.2014 21:27

Die Unbeschwertheit der Jugend wird durch die Unbeschwertheit des Alters ersetzt. Der Unterschied zwischen beide ist die vorhandenen oder nicht vorhandenen Lebenserfahrung.

joesachse
Admin

Internetportale
Zitat des Tages

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln