Zitat von altberlin
Um auf Fernossis Kritik zu meiner Autoauswahl zu kommen, die Preise für asiatische Autos werden nicht durch die Löhne der Arbeiter in den entsprechenden Werken bestimmt. Hier ist die jeweilige Besteuerung in den Ländern, in denen sie dann verkauft werden, mitentscheidend. Auch dir dürfte bekannt sein, das zahlreiche asiatische Modelle in Europa produziert werden, egal, ob in Ost- oder Westeuropa.
Aber ! Die unendliche Aufpreisliste, die deutsche Fahrzeuge erst attraktiv macht, hat sich da oft erledigt. Es gibt 2-3 Pakete, zum moderaten Preis, und ich habe das, was ich will bzw. brauche. Auch schließt Fernostmodell nicht aus, das deutsche Zulieferung mit verbaut ist. Und nicht zu vergessen, Asiaten bieten oft längere Garantiezeiten, ein wichtiger Faktor. Das heißt für mich, und Recherchen im Internet bestätigen mir das, ich kann von einer sehr hohen Zuverlässigkeit ausgehen.
Nochmal zu den Billiglohnländern. Zahlreiche Modellreihen des VW-Konzerns, von Opel, Chevrolet ect. werden in Osteuropa produziert, Ländern mit weit niedrigerem Lohn als in Deutschland, ich kann aber keine geravierenden Verkaufspreisunterschiede feststellen.
Opel zum Beispiel in Polen, Ungarn, Spanien, Belgien, Italien, Deutschland und....., wo ist der Unterschied in Preis zwischen Herkunft Ungarn und Herkunft Bochum/Deutschland ?
Viele deutsche Autohersteller, muessen im Ausland produzieren, um vom Preis her im weltweiten Konkurenzkampf mithalten zu koennen.
Ohne die Werke im Ausland, waeren bei manchen Werken in Deutschland, eventuell schon die Lichter aus.
Vielleicht lassen auf lange Sicht alle deutschen Fahrzeughersteller, ihre Autos von Asiaten bauen.
Die Japaner machen das schon laenger so. Die stellen Werke in Thailand und China hin und ueberwachen die Produktion.
In Deutschland sind dann vielleicht nur noch die Autohaeuser fuer Verkauf und Kundendienst zustaendig.
Von den Verkaufszahlen her ist Deutschland sowieso ein kleiner Markt, da machen MB, BMW, Porsche, Audi und VW in USA und Asien
ein weit groesseres Geschaeft.
Warum also die Autos nicht dort bauen, wo sie am meisten verkauft werden?
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob du einen Kia oder einen Golf kaufst, weil die Wirtschaft sowieso am Boden ist.
Wer weiss, vielleicht kommen im Jahre 2055, die ehemals abgewanderten deutschen Autohersteller, in ein nach Arbeit gierendes Europa zurueck.
Wenn bis dahin, in China und Indien jeder Facharbeiter 2 Autos hat, und 40 Euro Stundenlohn per Streik durchsetzen will.
Ob sie allerdings dann noch in good old Germany das kompetente Volk vorfinden, das es in Ost und Westdeutschland
noch in den Nachkriegsjahren und bis vor kurzem gab, das bezweifle ich und bin da ganz der Meinung von Thilo Sarazin.
Die Inkas, die Aegypter und Griechen, sowie die Roemer, haben mit Sicherheit auch nie geglaubt, dass sie jemals nochmal
auf ihren Wohlstand und Luxus verzichten muessten.
Das vollzog sich zwar sehr langsam, aber in der heutigen Zeit, geht das ruckzuck und mit ein
paar mehr oder weniger gewollten Finanzkrisen diesen Ausmasses, unter Umstaenden sogar im Eiltempo.
Was meine bloede Schwarzmalerei angeht, ich bin ja nicht Tante Merkel, die uns bei Laune luegen muss.
Ausserdem heisst dieser Thread "Wie und wo laeuft es mit der deutschen Wirtschaft?",
da wird kaum einer schreiben koennen, dass es in naher Zukunft bergauf geht, oder irre ich mich?