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RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft? - 23
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F.O., in der Marktwirtschaft wie wir sie kennen, kann Dir fuer die "flexible Preisgestaltung" niemand eine logische Erklaerung liefern. In einem Ort drei verschiedene Preise bei drei Tankstellen der selben Firma. Dieses laesst sich auch bei Autos und anderen Branchen nicht erklaeren.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat Der "normale" Australier will, eigentlich nicht viel Schnickschnak an seinem Auto, aber es muss was aushalten, und moeglichst lange laufen. Wenn man mal ein paar hundert km ins Hinterland faehrt, hoert der Asphalt auf und dann rumpelt es in der Karosse. Wegen einem Schlagloch, das einem Deutschen die Nackenhaare zu berge stehen laesst, bremsen die Aussies noch nicht mal.
Und hier könnte der Grund für die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Qualität eines Produktes liegen. Ein Australier stellt halt andere Anforderungen an ein Auto als ein Europäer, wie Du ja selbst schon schriebst. Deshalb auch die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich z.B. mag diesen "Schnickschnack", wie Du so schön schreibst. Manches brauch ich nicht, aber es gefällt mir trotzdem. Würde ich morgen in einem spartanisch ausgestatten Modell eines x-beliebigen Herstellers sitzen, wäre meine Meinung über das Produkt wahrscheinlich auch nicht die beste. Der Australier würde es vielleicht toll und super finden. So unterschiedlich ist halt das Empfinden der Leute in verschiedenen Regionen der Welt.
Michaka, ich musste mich auch erst mal an die spartanische Ausstattung meines Dacia-Express gewoehnen. Nur fuer 10000,-€ als Neuwagen, sollten die Ansprueche auch nicht zu hoch sein. Da ist dieser allerdings in RO gebaut worden. Renault hat nun aber jemanden gefunden, bei dem sich der Dacia noch billiger herstellen laesst. Diese Hersteller haben dann allerdings nicht den geringsten Nutzen von dieser Marktwirtschaft. Es ist Marokko. Der neue Minivan, vergleichbar mit Opel Zafira, soll in der Topausstattung gerade mal 17000,-€ kosten. Zafira etwa 27000,-€ in vergleichbarer Ausstattung. Gesund ist das nicht. Klar, die Autos sind nicht fuer den australischen Markt gebaut.. In Europa gibt es nicht so viele Wuesten, wenn man mal auf die Schnelle diesen Kontinent durchqueren will. Bis zur Karakum ist es dann doch ein Stueck hin. Und die ist ja in Asien.
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So weit war ich auch schon ich wollte eigentlich wissen... wie und wo läuft das hin, wo es der deutschen Wirtschaft doch so gut geht. Übrigens: sind das nur zwei von vielen anderen Firmen...Lufthansa ist auch so ein aspirant.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von BuhliMichaka, ich musste mich auch erst mal an die spartanische Ausstattung meines Dacia-Express gewoehnen. Nur fuer 10000,-€ als Neuwagen, sollten die Ansprueche auch nicht zu hoch sein. Da ist dieser allerdings in RO gebaut worden. Renault hat nun aber jemanden gefunden, bei dem sich der Dacia noch billiger herstellen laesst. Diese Hersteller haben dann allerdings nicht den geringsten Nutzen von dieser Marktwirtschaft. Es ist Marokko. Der neue Minivan, vergleichbar mit Opel Zafira, soll in der Topausstattung gerade mal 17000,-€ kosten. Zafira etwa 27000,-€ in vergleichbarer Ausstattung. Gesund ist das nicht. Klar, die Autos sind nicht fuer den australischen Markt gebaut.. In Europa gibt es nicht so viele Wuesten, wenn man mal auf die Schnelle diesen Kontinent durchqueren will. Bis zur Karakum ist es dann doch ein Stueck hin. Und die ist ja in Asien.
Opel hat doch neben einem franzoesischen Hersteller die meisten Rueckrufaktionen. Der Zafira von meinem Kumpel hat innerhalb 60 000 km gleich zwei neue Dieselmotoren, allerdings auf Garantie bekommen. Zwei, weil es den neu eingebauten Motor gleich bei der Probefahrt zerbroeselt hat.
So was kann man hier nun wirklich nicht brauchen, und wie schon mal erwaehnt, gibt es in Australien einen eigenen GM-Ableger. Was Opel in Deutschland ist, ist Holden in Australien. Die sehen besser aus als Opel-Fahrzeuge und haben richtige Motoren drin. http://www.carshowroom.com.au/manufactur.../-1/list/page_1
Zitat Welche Probleme meinst du, hat Holden und Opel gemeinsam?
Opel und Holden sind beides Marken, die lediglich einen bestimmten regionalen Markt bedienen. Und kein Großkonzern wird heutzutage langfristig überleben, wenn er nicht global agiert.
Lies bitte in dem von mir geposteten Link den letzten Abschnitt:
Zitat: "Holden konnte die Marktbeherrschung der 1990er-Jahren in der 2000er-Dekade nicht fortsetzen. Ihr Anteil am australischen Automarkt sank von 27,5 % im Jahre 2000 auf 15,2 % im Jahre 2006.[95][112] Ab März 2003 verlor Holden den ersten Platz in der australischen Verkaufsstatistik an den Konkurrenten Toyota.[113]
Dieser übergreifende Abschwung betraf auch die Gewinne von Holden: Die Gesellschaft verzeichnete in den Jahren 2002–2004 einen Gesamtgewinn von AU-$ 842,9 Mio. und in den Jahren 2005–2006 einen Gesamtverlust von AU-$ 290 Mio.[114] Weitere Gründe für die Verluste waren die Kosten der Entwicklung neuer Modelle, der starke Australische Dollar und die Kosten des Personalabbaus im Werk Elizabeth SA, wo nach nur zwei Jahren 2005 die dritte Schicht an den Montagebändern wieder aufgegeben werden musste, was 1.400 Arbeitsplätze kostete.[115] 2007 lief es wieder etwas besser für Holden; der Verlust sank auf AU-$ 6 Mio.[116] 2008 folgte wieder ein Verlust von AU-$ 70,2 Mio.[117] und 2009 einer von AU-$ 210,6 Mio., während 2010 ein Gewinn von AU-$ 112 Mio. erwirtschaftet werden konnte.[118] Am 18. Mai 2005 wurde aus der "Holden Ltd." wieder die "GM Holden Ltd." und gleichzeitig erfolgte der Umzug des Hauptquartiers in die neuen Geschäftsräume in der Salmon Street 191 in Port Melbourne.[119]"
Quelle: wikipedia
Absatzeinbußen, Verlust von Marktanteilen während die Konkurenz zulegt, Mitarbeiterabbau, - mit denselben Problemen hat auch Opel zu kämpfen!
@ micha, Holden ist ein relativ kleiner Automobilhersteller, fuer einen Markt von derzeit nur ca. 22 Mio. Menschen. Da geht es natuerlich schnell bergab, wenn die uebermaechtige Konkurenz aus Europa und Japan mit guten Modellen am Start ist.
Auf dem weltweiten Automobilmarkt wird sich die naechsten 10 bis 20 Jahre noch viel tun, da werden selbst Konzerne die heute gut da stehen, ins Wanken kommen, wenn die Chinesen und Inder auch qualitaetsmaessig gute Autos bauen.
Zitat @ micha, Holden ist ein relativ kleiner Automobilhersteller, fuer eine Markt von derzeit nur ca. 22 Mio. Menschen. Da geht es natuerlich schnell bergab, wenn die uebermaechtige Konkurenz aus Europa und Japan mit guten Modellen am Start ist.
Eben. Und ebenso wie GM der Firma Opel wichtige Märkte verschließt, so geht es auch der Firma Holden. Deshalb werden diese Marken auf kurz oder lang irgendwann verschwinden. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
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