Hallöchen,
was haltet Ihr von den geplanten schärferen Sanktionen gegen Langzeitarbeitslose?
Demnach soll es möglich werden, dass einem Langzeitarbeitslosen die Leistungen komplett gestrichen werden, wenn er dreimal ein Jobangebot ablehnt. Das läuft schon den ganzen Morgen im Radio und die Erfahrung hat uns meistens gelehrt – was geplant ist und öffentlich ausgesprochen wird, ist schon so gut wie beschlossen.
Grundsätzlich werden hier mal wieder alle über einen Kamm geschoren – Langzeitarbeitslose sind ja grundsätzlich faul, haben verlernt wie man morgens früh aufsteht und zur Arbeit geht und wollen das auch gar nicht mehr.
Wenn diese Sanktionen gegen diese Menschen angewandt werden, finde ich das auch o.k., nur leider ist von vielen Langzeitarbeitslosen in meinem Heimatdorf nur ein einziger so, dass er dieses allgemeingültige Bild erfüllt.
Alle anderen schreiben fleißig eine Bewerbung nach der anderen und sollen gleich kein Geld mehr bekommen, wenn sie einen Job ausschlagen, der vielleicht so weit entfernt ist, dass der gesamte Verdienst für Benzin draufgeht oder man sogar noch draufzahlen muss, oder nun einmal weit unter ihrer Qualifikation liegt.
Ingeneure sollen auf einmal den ganzen Tag für 5 EUR / Stunde Spargel stechen, wenn sie das ablehnen, gibt’s kein Geld mehr… Da frage ich mich, wo bleibt hier der 1.Artikel unsere so viel gepriesenen Grundgesetztes "Die Würde des Menschen..."?
Ich sehe das mal wieder als Chance für die Regierung, eine Menge Geld zu sparen., sonst nix. Wer kann denn hinter die Kulissen gucken, ob sie nicht einem bestimmten Menschen genau die Jobangebote unterbreiten, von denen sie genau wissen, dass er sie ablehnt?
Kann sein, dass ich das mal wieder viel zu eng sehe, aber ich stehe mit den Maßnahmen in dieser Richtung aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis nun einmal auf Kriegsfuß.
Wollte nur einmal Eure Meinung dazu hören.
Viele Grüße
Mona
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")