Hallo Andy,
ich glaube bei dem Thema kann man schreiben was man will, Du siehst doch nur das, was Du sehen willst...
Aber ich möchte mich dagegen verwehren, dass hier Zitate von mir aus dem Zusammenhang herausgerissen werden und dann vollkommen falsch interpretiert werden.
Du liest das "einem, der es sich einfach nur gut gehen lässt" und regst Dich darüber auf, geschrieben habe ich aber
In Antwort auf:
also die Unterscheidung zwischen einem der wirklich unter seiner Situation leidet und verzweifelt Arbeit sucht, und einem der es sich einfach nur gut gehen lässt.
Und gerade dieser Unterschied wird hier angesprochen. Und diese Menschen, die es sich auf Kosten anderer gut gehen lassen gibt es wirklich! Vielleicht hängt es von den eben unterschiedlichen Ansprüchen ab, wie ich auch beschrieben habe (wenn mir eine nackte Birne an der Decke reicht, brauche ich keine Lampe für 40, 50 EUro kaufen...) oder diese Menschen leben auch noch von anderen als nur von ALG II. Und diese Menschen wird es immer noch geben, selbst wenn Arbeitslose irgendwann generell nicht mehr unterstützt werden.
Ich kann Deine Meinung durchaus verstehen, und ich denke jeder der hier seinen Senf zum Thema dazugegeben hat, hat genug Beispiele in der Bekannt- und Verwandtschaft, um das Thema Arbeitslosigkeit nicht durch die rosa Brille zu sehen wie manche Politiker.
Aber versuch bitte mal, den angesprochenen Unterschied zu sehen - zwischen den Menschen die wollen, und denen die eben nicht wollen - und nicht in jeder Äußerung wieder einen Angriff gegen die Arbeitslosen zu sehen.
Warum habe ich dieses Thema aufgemacht? Um darauf aufmerksam zu machen, wie denen, die am wenigsten dafür können, das Leben immer mehr zur Hölle gemacht wird. Ich habe auch schon auf dem Arbeitsamt gesessen, sicher eine Erfahrung, die viele hier teilen. Wenn man weiß, wie schlimm das ist, wird man ja wohl kaum Menschen verurteilen, denen es genauso oder noch schlimmer geht.
Viele Grüße
Mona
------------------------
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")