Hallo Ihr Lieben,
auf meiner Suche bin ich hier auf der Seite gelandet und würde gern einmal ein paar Meinungen hören.
Ich weiß, es gibt ein Vorstellungs-Forum, aber ich verbind das jetzt doch mal hier.
Mein Name ist Paula ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten in der Stadt Brandenburg.
Mein Mann (ich nenn ihn jetzt mal immer so, auch wenn wir noch nicht verheiratet sind) ist 29 und arbeitet in der Gastronomie. Scheiß Job, nie unter 12h am Tag tuckern und sehr wenig Geld. Deshalb will er auch was anders machen. Ich bin gelernte Bürokauffrau und mittlerweile seit fast vier Jahren ohne Arbeit.
Schon seit Beginn meiner Arbeitslosigkeit haben wir immer mal wieder überlegt, vielleicht wegzuziehen. Aber der fehlender Mut und Hoffnung auf einen Job in der Heimat haben uns doch immer wieder davon abgehalten.
Jetzt haben wir aber die Nase gestrichen voll und uns ist klar, dass es ein weiteres Jahr nicht so weiter gehen kann. Ich muss endlich wieder arbeiten und mein Mann will unbedingt den Beruf wechseln, was er nicht kann, wenn ich kein festes Gehalt nach Hause bringe.
Das Thema Umzug in den Westen beschäftigt uns jetzt schon wieder seit Monaten. Den Sommer müssen wir eh noch hierbleiben. (Mein Mann kann nicht mitten in der Saison abhauen) Also könnte es frühestens im September losgehen. Der Plan ist, ich suche mir irgendwo Arbeit, wir ziehen dorthin und er versucht dann dort einen Quereinstieg oder eine neue Lehre/Umschulung in ein anders Berufsfeld.
Mich plagen nun seit Wochen tausende Gedanken was wir nun machen sollen.
Ich liebe meine Heimat und mir wird das Herz bluten wenn wir hier weggehen. Aber natürlich kann es auch nicht so weitergehen. Wir wollen endlich vorankommen, endlich mal etwas mehr Geld haben und nicht nur am Minimum leben, heiraten, Familie gründen ..... sowas alles können wir momentan abschreiben.